Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: HF-Techniker
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Sega Dreamcast


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
1,2 GB GD-ROM

Veröffentlichung:
Japan: 27.11.1998
USA: 09.09.1999
Europa: 14.10.1999

Technisches:
CPU: 32 Bit/64 Bit SH-4 RISC-CPU (128-Bit FPU), 200 MHz
Grafik: NEC PowerVR Series2 (PVR2DC), Grafikspeicher: 8 MB RAM
Sound: Yamaha AICA-Soundchip, 45 MHz, 64 Stimmen gleichzeitig, Soundspeicher: 2 MB RAM

Allgemeines:
Die Dreamcast ist bisher Segas letzte veröffentlichte Konsole. Sie ist der Nachfolger des Sega Saturn und konkurrierte anfangs mit der Playstation von Sony sowie Nintendos N64, später auch kurzzeitig mit Sonys Playstation 2.
Technisch zum Erscheinungsdatum konkurrenzlos, gelang es Sega aber auch mit der Dreamcast wieder nicht, den Thron der damals erfolgreichsten Konsole zu besteigen. Das lag einerseits sicherlich an der schon damals stattfindenden Berichterstattung über die später veröffentlichte Playstation 2, andererseits aber sicherlich auch an der fehlenden Unterstützung einiger Dritthersteller, wie beispielsweise Electronic Arts. Zwar konnte die Dreamcast gerade auf dem amerikanischen Markt zu Anfang beachtliche Verkaufszahlen an den Tag legen, auf dem europäischen und auch dem japanischen Heimmarkt blieb sie aber wohl unter den Verkaufserwartungen.
Dennoch ist gerade die Dreamcast auch heute noch bei vielen Fans sehr beliebt. Es erschienen einige Spieleklassiker wie beispielsweise Shenmue, die Virtua-Tennis Reihe oder auch das onlinefähige Phantasy Star zunächst für das Dreamcast. Auch zahlreiches Zubehör, wie beispielsweise Tastatur und Maus, ein Mikrophon oder auch ein sogenannter „Fishing-Controller“ (ähnelt einer Angel) für die damaligen „Bass Fishing“ Spiele sowie „Maracas“ (Rasseln) und eine Tanzmatte für das Spiel „Samba de Amigo“ wurde veröffentlicht.
Aufgrund der relativ schlechten Verkaufszahlen wurde die die Produktion und Herstellung von Spielen größtenteils je nach Markt in den Jahren 2001 – 2003 eingestellt. Nur in Japan, dem eigentlich schwächsten Markt, wurden in den darauf folgenden Jahren immer mal wieder ein paar Spiele, meist 2-D-Shooter, veröffentlicht. In der Hobby-Entwicklerszene wird das Dreamcast jedoch auch heute noch gut bedacht, so wurden gerade auf der Dreamcast zahlreiche Emulatoren anderer Systeme wie C64, Mega Drive oder auch eine Portierung des Scumm-VM-Projektes herausgebracht.

Text von Stephan






Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1



Bilder von Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (62)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Phantasy Star Online (9.55)
Street Fighter Alpha 3 (9.50)
Railroad Tycoon II (9.39)
Virtua Tennis (9.38)
Soul Calibur (9.28)
Tony Hawk's Pro Skater 2 (9.26)
House of the Dead 2, The (9.19)
Resident Evil: Code:Veronica (9.10)
Shenmue (9.01)
Unreal Tournament (8.92)
Starlancer (8.83)
Tony Hawk's Skateboarding (8.82)
NBA 2K (8.75)
Silver (8.75)
Half-Life (8.68)
Street Fighter III: 3rd Strike (8.67)
Dead or Alive 2 (8.67)
Sonic Adventure (8.62)
Grandia II (8.60)
Sega Bass Fishing (8.60)


User-Kommentare: (319)Seiten: «  8 9 10 11 [12] 13 14 15 16   »
07.04.2012, 09:50 Commodus (6230 
Nr.1 schrieb am 07.04.2012, 09:36:
Gefällt Euch das so, oder habt Ihr etwas auszusetzen?




Ohne Hinweis wäre mir das gar nicht aufgefallen! SUPER! Mir gefällt´s!

Allerdings mit zwei Merkwürdigkeiten:

A: Beim Dreamcast Controller wirkt das Display irgendwie ausgestanzt und bei der Seitenansicht A500 wirkt das Unterteil andersfarbig, als wäre das Oberteil gebleicht worden und das Unterteil nicht!

Aber ansonsten sehr toll! Sehr gut! Mehr davon.
07.04.2012, 09:36 Nr.1 (3797 
Hallo an alle.

Bei dieser Konsole und beim Amiga 500 wurden neue Bilder hinzugefügt, die die Geräte von (fast) allen Seiten zeigen.

Bei der Dreamcast ist das komplett erfolgt, beim A500 fehlen noch einige Ansichten.

Meine Frage:
Gefällt Euch das so, oder habt Ihr etwas auszusetzen? Diese Kritik ist wichtig, da ich nach und nach auch andere Systeme so aufarbeiten werde. Dann später noch etwas zu ändern, wäre dann recht mühsam.

Also her mit Eurer Meinung.
27.03.2012, 20:48 Retro-Nerd (13483 
Interessante SD-Card Adapter Features für Sturmwind.

If a SD Card adapter is plugged into your dreamcast, the program recognizes this and you have a couple additional options.

The program automatically saves the hiscore tables as text files to the SD Card. So you can easily send it to friends to compare your game progress.

The webcode for the online score table will be saved as text file to the SD Card. So no need to write it down to a paper if you want to participate on the online score table

If you complete a level in classic mode the program automatically saves Replay information to the SD card. In the mainmenu you can start a Replay of such levels, so you can sit down and watch your replay of the level.

You can save Screenshots in BMP Format to the SD card.

Additional story mode: you can create your own story. Take a look at this video, to get a basic idea
These little story elements are played in front of every level. You can exchange your game story with your friends or offer them as a download for other Dreamcast fans. If there is enough interest in this feature we will create a contest with prizes for the best self created stories.

Additionally you can change the loading screens for every level.

The game supports additional content. You would call this "DLC" today, currently there is no such "DLC" available, this also depends a lot on the demand if we provide such content later on.
19.03.2012, 21:58 Washimimizuku (142 
Auch aus meiner Sicht waren die Kapazitäten der VMUs unzureichend. Habe hier aktuell zehn Spiele im Betrieb und brauche definitv mehr als zwei Speicherkarten, um auch Replays, weitere Profile usw. abzuspeichern. Und hier liegen eigentlich noch weitere zehn Spiele, die ich deswegen nicht anzufassen brauche. Nur deswegen habe ich auch zwei Controller, damit ich immer direkten Zugriff auf die Speicherkarte im Zweitcontroller habe und nicht nervig die VMU switchen muss.

Das Löschen von alten Spielständen, Profilen gehört bei der DC dazu. Zwar haben viele Spiele nur einen geringen Bedarf, aber manche belegen problemlos ein Viertel und mehr vom Gesamtspeicher (z. B. Sega GT, Vanishing Point, Metropolis Street Racer).
Kommentar wurde am 19.03.2012, 21:59 von Washimimizuku editiert.
18.03.2012, 23:13 Nr.1 (3797 
forenuser schrieb am 18.03.2012, 21:04:
Naja... soo schlimm (und gering) war die Speicherkapazität der VMU dann doch nicht. ...


Und ob der Speicherplatz der VMUs gering ist! Sorry, aber ich spreche da aus eigener Erfahrung. Jedes Spiel mit individuellen Speichermöglichkeiten (also ohne vorgefertigten Speicherpunkte) verbraucht massive Speichermengen. Allein für den Railroadtycoon geht so eine VMU drauf, wenn man indiviuell speichern möchte, also jederzeit mitten im Spiel. Allerspätestens wenn man Emulationen laufen lässt (zugegebenermaßen kein Ursprungseinsatz für die Konsole), sind große Speicherkarten Gold wert.
18.03.2012, 21:04 forenuser (3690 
Naja... soo schlimm (und gering) war die Speicherkapazität der VMU dann doch nicht. Aber mit Zubehör ist es halt immer dasselbe. Grundsätzlich wird nicht standarisiertes genommen und vom Originalhersteller ist ers dann immer am teuersten - wobei ich die VMU nur von Sega kenne.

DC-Speicherkarten von Drittherstellern habe ich zwei verschiedene und beide funktionieren bis dato anstandslos. Ich müsste mal schauen ob der Hersteller irgendwo draufsteht.
18.03.2012, 19:52 LordRudi (781 
Hallo Nr.1,

irgenwie benutze ich inflationär "VM" für alle DC-Speicherkarten. Hab hier eine wo schlicht und einfach "Memory Card for Sega Dreamcast" draufsteht, auf die ich Spielstände u. Ä. abschiebe. Die ist ohne "V"

Die Dinger, die ich damals hatte waren auch mit Bank-Switching, mehrere Knöpfe an der Kopfseite. Und die liefen nicht. Hab ich letztendlich zurückgegeben.
18.03.2012, 19:37 Nr.1 (3797 
LordRudi schrieb am 18.03.2012, 19:19:
Ich denke mal, daß du mit Speicherkarten die VMs meinst.
Ich hatte mir mal welche mit VIEL Spreicherplatz bestellt (wieviel weiss ich nicht mehr...), die ungefähr doppelt so lang wie Original-VMs waren.
Die waren aber total für den Arsch! War schon Glücksache, daß die überhaupt erkannt wurden, und wenn, dann haben die nur rumgezickt.


Also "VM" (Visual Memory) nennt man nur die Speicherkarten mit integriertem Display und Steuerelementen. Ich meinte die ganz einfachen Speicherkarten ohne solchen Schnickschnack.

Die VM-Karten möchte ich prinzipiell nicht verwenden, weil sie maximal über lachhafte 128 kB verfügen. Hier zeigt sich, das SEGA diese Karten regelrecht an einzelne Spiele binden wollte. Je Spiel also mindestens eine dieser (damals) sauteuren Karten.

Also ich habe mittlerweile bei dem Händler die 2 MB in eine 4MB-Speicherkarte bestellt und siehe da, diese läuft einwandfrei. Ich muss halt nur die 4 Speicherbereiche durchschalten, aber das ist allemal bequemer als mit 4 Einzelkarten herumzuhantieren.

Ich denke einfach mal, das die Karten von Drittanbietern allesamt nur nach dem Glücksprinzip funktionieren. Mein Tipp: Verzichtet auf originalverpackte Karten und kauft lieber gebrauchte Modelle, die eindeutig getestet wurden.
18.03.2012, 19:19 LordRudi (781 
Nr.1 schrieb am 24.02.2012, 13:03:
Hallo! Ich habe mal eine Frage:

Ich habe mir eine 2MB-Speicherkarte gekauft (BigBen), aber sie wird in keinem Schacht erkannt. Es handelt sich um eine Karte, die mittels Taste auf zwei Speicherbereiche zugreifen soll.

Eine NoName-Karte mit einem Megabyte läuft völlig anstandslos.

Ich habe allerdings nun schon die zweite diese 2MB-Karten und beide werden einfach nicht erkannt. Hat jemand eine Vermutung, wieso das nicht geht? Gibt es vielleicht ältere Konsolen, die größere Karten nicht erkennen?


Ich denke mal, daß du mit Speicherkarten die VMs meinst.
Ich hatte mir mal welche mit VIEL Spreicherplatz bestellt (wieviel weiss ich nicht mehr...), die ungefähr doppelt so lang wie Original-VMs waren.
Die waren aber total für den Arsch! War schon Glücksache, daß die überhaupt erkannt wurden, und wenn, dann haben die nur rumgezickt.
17.03.2012, 10:24 Nestrak (809 
Danke für den Hinweis - das Intro sieht aber ordentlich grottig aus. Das Spiel selbst macht aber einen guten Eindruck - vor allem der Shoot em up Level hat mich überrascht. Ich habs fürs NeoGeo vorbestellt - ich hoffe ich bereue das nicht. Der Liefertermin wurde jetzt schon zum zweiten Mal verschoben - vom 30.4 auf den 30.6.
17.03.2012, 01:12 Retro-Nerd (13483 
2. Gunlord Trailer, soll wohl dann entgültig im Juni erscheinen. Sturmwind ist mittlerweile auch in ins Presswerk gegangen.
24.02.2012, 17:30 [PaffDaddy] (1767 
mal beim herstellen anfragen?
24.02.2012, 13:03 Nr.1 (3797 
Hallo! Ich habe mal eine Frage:

Ich habe mir eine 2MB-Speicherkarte gekauft (BigBen), aber sie wird in keinem Schacht erkannt. Es handelt sich um eine Karte, die mittels Taste auf zwei Speicherbereiche zugreifen soll.

Eine NoName-Karte mit einem Megabyte läuft völlig anstandslos.

Ich habe allerdings nun schon die zweite diese 2MB-Karten und beide werden einfach nicht erkannt. Hat jemand eine Vermutung, wieso das nicht geht? Gibt es vielleicht ältere Konsolen, die größere Karten nicht erkennen?
Kommentar wurde am 24.02.2012, 13:12 von Nr.1 editiert.
13.02.2012, 19:55 Retro-Nerd (13483 
Also mir ist seit Mitte der 90er kein Röhren TV mehr ohne RGB untergekommen. Soo extrem billige Kisten ohne RGB gibt es schon, sind aber nicht in der Überzahl. Dann passiert es schon häufiger, dass die Kiste nur eine Scart Buchse hat. Und dann etweder RGB oder S-Video kann, nicht beides.
13.02.2012, 19:37 Nr.1 (3797 
Retro-Nerd schrieb am 13.02.2012, 17:08:
Nestrak ist doch ein Profi.

Als Info noch dazu: Viele TVs haben 2 Scartbuchsen, da diese auch S-Video ausgeben können und man das strikt von RGB getrennt hat. Oft so:

AV1: Composite, RGB
AV2: Composite, S-Video.


Zum Einen habe ich soeben erst erfahren, das Nestrak auch noch viele andere Konsolen via RGB angeschlossen hat und zum anderen ist die Symptomatik (extrem dunkles Bild mit leicht erhellten Umrissen) einfach sehr klar erschienen.

Übrigens: Röhren-TV ohne RGB sind absolut nicht selten. Wir haben im Laufe der Jahre 2 Billig-Röhren fürs Kinderzimmer gekauft und beide konnten genau das nicht darstellen
Seiten: «  8 9 10 11 [12] 13 14 15 16   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!