Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: HF-Techniker
 Sonstiges




Retro-Podcasts

Hier findet man eine Übersicht über die Retro-Podcasts.

Grafik Spieleveteranen
Beginn: April 2009

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Heinrich Lenhardt und Jörg Langer und immer wieder ein Stargast
Grafik Stay Forever
Beginn: August 2011

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Christian Schmidt, Gunnar Lott, Fabian Käufer, Henner Thomsen und Rahel Sixta Schmitz
Grafik Game Not Over
Beginn: August 2017

Themen: Retro Spiele

Moderation:
Paul Kautz
Grafik Nerdwelten Podcast
Beginn: Oktober 2018

Themen: Computer- und Videospiele, Filme, Brettspiele und Hörspiele

Team:
Hardy Heßdörfer, Ben Dibbert und Daniel Cloutier
Grafik brotkastenfreun.de
Beginn: August 2019

Themen: News und Interviews rund um den Commodore 64

Moderation:
Steffen Görzig und Christian Gleinser
Grafik Retrokompott
Beginn: August 2015

Themen: Retro Spiele, klassische Computer und Spielekonsolen

Moderation:
Patrick Becher, Robin Lösch und Gäste
Grafik Zocksofa
Beginn: Juli 2020

Themen: Videospiele und Konsolen vor 30 Jahren, Sammelleidenschaft, Retro-News und wissenswertes rund um (Retro)Games

Moderation:
Christian & Wolfgang
Grafik Ewig Gestern
Beginn: Oktober 2019

Themen: Retrospiele und Popkultur

Moderation:
Tobias Penne, Markus Wegl, Felipe Vila und Sebo
Grafik Legendary Games
Beginn: Januar 2017

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Dominik Meusert, Sascha Stolingwa, Alexander Meusert, Christian Rohde
Grafik Grobe Pixel
Beginn: Mai 2021

Themen:Retrospiele und Videospielkultur

Moderation:
Wolfgang Schoch und Christian Wald-von der Lahr
User-Kommentare: (3636)Seiten: «  140 141 142 143 [144] 145 146 147 148   »
11.09.2020, 14:57 Jochen (3670 
In der 18. Let's-Play-Staffel ging es bei STAY FOREVER nach London ins Jahr 1887, wo der Raub der Kronjuwelen aufgeklärt wurde. Zum Abschluss der Staffel sprechen Christian Schmidt und Gunnar Lott mit Adventure-Autor Bob Bates und veröffentlichen dieses englischsprachige Interview wieder kostenlos bei Patreon. (Hinweis: Ab 1:10:31 gibt es eine deutschsprachige Zusammenfassung.)

Stay Forever Spielt - Sherlock: Interview mit Bob Bates

In der Kultboy-Datenbank gibt es einen Test von Sherlock - The Riddle of the Crown Jewels aus einem Happy Computer Sonderheft.
Kommentar wurde am 11.09.2020, 15:00 von Jochen editiert.
11.09.2020, 10:20 Jochen (3670 
Bei NERDWELTEN blättern die Kultboy-Mitglieder Hardy Heßdörfer und Daniel Cloutier gemeinsam mit Kult-Redakteur Michael Hengst in einem Rollenspiel-Sonderheft.

Nerdwelten #89: Durchgeblättert - „Power Play Sonderheft 7/94 : Die besten Rollenspiele aller Zeiten“

Und in der Kultboy-Datenbank gibt es etliche Rollenspiel-Tests aus Power Play Sonderheft 7/1994.
Kommentar wurde am 11.09.2020, 10:59 von Jochen editiert.
10.09.2020, 14:47 Jochen (3670 
Benjamin Strobel und Jessica Kathmann diskutieren bei BEHIND THE SCREENS mit Dejan Lukovic über Glitches, Exploits, Eastereggs und Überwindung von Limitierungen in Video- und Computerspielen.

Behind the Screens #11: Out of Bounds

Die Inspiration für diese BtS-Folge war der Artikel von Constantin Becker über seine Erlebnisse mit einer Gothic-Demo: Grenzen im Videospiel überwinden.
10.09.2020, 12:33 Jochen (3670 
Im letzten Jahr haben Oliver Strosetzki und Markus Jakob BACKLOGGERZ gestartet und sich hier vorgestellt. Nach der Besprechung einiger Kult-Spiele (Doom, Monkey Island, Link’s Awakening und Maniac Mansion & Day Of The Tentacle) und einer Kult-Konsole (Dreamcast) gibt es seit April 2020 bei Patreon ein eigenständiges und kostenloses Retro-Format. In der aktuellen Folge sprechen Oli und MJ über einen ambitionierten Ego-Shooter von Monolith Productions.

Im Chron-O-John #6: Shogo - Mobile Armor Division

In der Kultboy-Datenbank gibt es Shogo Tests aus PC Joker und PC Player. Zuvor wurden im Zeitreise-Podcast folgende Spiele besprochen:

Im Chron-O-John #4: Phantasmagoria
Im Chron-O-John #3: Dick Tracy
Im Chron-O-John #2: Daikatana
Im Chron-O-John #1: Star Wars Episode 1 - Racer

(Danke für den Hinweis. )
Kommentar wurde am 10.09.2020, 14:48 von Jochen editiert.
07.09.2020, 17:02 Jochen (3670 
Noch immer sind C64-Spiele das Hauptthema bei RETROKOMPOTT. Daneben gibt es u.a. ein Gespräch mit Malte Mundt, dem Mitgründer des C64-Publishers Protovision und der Zeitschriften GO64! und Amiga Fever.

Retrokompott #125: C64 Marathon - Part 6

In der Kultboy-Datenbank findet man einige im Podcast erwähnte C64-Spiele.
Kommentar wurde am 07.09.2020, 17:12 von Jochen editiert.
06.09.2020, 18:37 Jochen (3670 
Im Musik-Format von GAME NOT OVER feiert Paul Kautz kultige DOS-Musik.

Jukebox #8: DOS - Teil 2

Die Musik stammt aus folgenden MS-DOS-Spielen: Ultima VI - The False Prophet, Little Big Adventure 2, Jazz Jackrabbit, Indiana Jones and The Fate of Atlantis, System Shock, Epic Pinball und Wing Commander 3 - Heart of the Tiger.
06.09.2020, 18:34 Jochen (3670 
Alexander Mai betreibt nicht nur den Videospielhandel Lobotomy Retro Games, er hat auch zusammen mit Senad Palic einen Retro-Pop-Up-Store aufgemacht. Was das ist? Das hat er Joachim Hesse bei START & SELECT erklärt.

Start & Select Redux #57: Der japanische Traum

Ach ja - man kann Alexander auch auf Retro-Events treffen, zuletzt bspw. in Bonn auf der RetroGamesCon im Brückenforum. Und sein Videospieleangebot findet man auch beim Online-Marktplatz Retroplace.
Kommentar wurde am 08.09.2020, 13:23 von Jochen editiert.
06.09.2020, 11:15 Jochen (3670 
Meine Damen und Herren, beim GAMESPODCAST sprechen André Peschke und der heimgekehrte Jochen Gebauer wieder über einen bunten Themenstrauß.

Auf ein Bier #283: Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Über diese AeB-Folge wird im Gamespodcast-Forum diskutiert.
Kommentar wurde am 06.09.2020, 13:06 von Jochen editiert.
06.09.2020, 11:14 Jochen (3670 
Bei OK COOL plaudert Dom Schott mit Character Designerin und Animatorin Kerstin Buzelan über ihren beruflichen Werdegang und die neuen Larry-Spiele.

OK COOL trifft #23: Kerstin "Noody" Buzelan

Das im Podcast erwähnte Video "Making of Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don't Dry" gibt es bei YouTube: Teil 1, Teil 2 und Teil 3.

(Edit: So jetzt funktionieren auch alle Links. Sorry.)
Kommentar wurde am 06.09.2020, 13:48 von Jochen editiert.
05.09.2020, 18:36 Jochen (3670 
Meine Damen und Herren, im August hat Wolfgang Walk beim GAMESPODCAST mit Johannes Roth über sein Indiestudio und über Gehälter und Arbeitsbedingungen in der Games-Branche gesprochen. Seit gestern gibt es dieses Gespräch als kostenlose Bonusfolge.

WALKthrough #42: Wer soll das bezahlen? (feat. Johannes Roth)

Über diese WALKthrough-Folge wird bereits im Gamespodcast-Forum diskutiert.
Kommentar wurde am 05.09.2020, 19:38 von Jochen editiert.
04.09.2020, 20:16 Pat (6224 
Ich fand es eine richtig gute Folge. Ich bin sicher, es wird noch eine Trivia-Folge geben.

Ich habe das Gefühl, dass Christian und Gunnar die Kontroverse damals ziemlich gut nachgespielt haben.

Ich persönliche habe das erste Silent Service nur wenig gespielt. Red Storm Rising und dann später Aces of the Deep umso mehr.

Die Folge hat mir richtig Lust auf Silent Service II gemacht, das ich vielleicht demnächst mal anspielen möchte.
04.09.2020, 19:01 spatenpauli (950 
Sir_Brennus schrieb am 04.09.2020, 14:51:
Ging es euch auch so?

Nö.

Kurz zu Deinen Punkten, was mir ad hoc einfällt (ich fand die Folge nett, nicht mehr und nicht weniger):

1. Ich empfand die Diskussion/den Streit zwischen Schmidt und Lott in keinster Weise als Leitmotiv der Folge. Auf die Indizierung und die Aufhebung wurde eingegangen in einem Umfang, der mir reichte.

2. Die Anekdote ist mir nicht bekannt. Sollte dahinter was stecken, wäre es sicherlich spannend gewesen, wenn darauf eingegangen wäre.

3. Keine Ahnung, was Du uns damit sagen willst.

4. Siehe 3.

5. Wenn Du meinst, dass nicht genug auf die Karte als ein zentrales Spielelement eingegangen wurde, kann ich diese Meinung nicht teilen. Lief meiner Ansicht nach nicht nebenher, wurde oft genug erwähnt und beschrieben.

6. Puh, aus dem Gedächntis heraus bin ich mir (fast) sicher, dass es bei Silent Service keine Carrier gab.

Schönes Wochenende.
Kommentar wurde am 04.09.2020, 19:01 von spatenpauli editiert.
04.09.2020, 14:51 Sir_Brennus (914 
bluntman3000 schrieb am 01.09.2020, 17:22:
Jochen schrieb am 30.08.2020, 14:13:
Die Unterstützer von STAY FOREVER haben das Thema dieser Folge bestimmt - und jetzt besprechen Christian Schmidt und Gunnar Lott eine U-Boot-Simulation von Microprose, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) auf den Index gesetzt wurde.

Stay Forever #101: Silent Service

Richtig gute Folge wieder

So, jetzt habe ich es mal wieder mit Stay Forever probiert: Bei Silent Service konnte ich nicht anders.

Am Ende stehen bei mir aber so viele Fragenzeichen, dass ich zunächst nicht sicher war, dass die Folge wirklich vorüber war. Oder kommt da noch eine Trivia-Folge?

Ich versuche mal meine Gedanken zu sortieren:

1. Indizierung & Kritik am Inhalt
Das Leitmotiv der Folge ist ja der Streit zwischen CS und GL über militaristische Spiele. Silent Service wurde von der BPJS indiziert und von deutschen Kritikern kritisiert. All das wird festgestellt, aber die offensichtliche Frage nach der Begründung der Indizierung ("zu realistisch") wird nicht gestellt - oder gar daraus zitiert. Das ist insbesondere schade, da ja die Aufhebung der Indizierung 1988 ein echtes Novum darstellte. Man merkt, dass der Folge da etwas erheblich fehlt.

2. Die Deck-Gun und Walmart
Der Realismus von Silent Service kippt spätestens bei der Deck Gun, die in der Realität als MG zunächst nur gegen Flugzeuge und in den späteren Kriegsjahren gar nicht mehr zum Einsatz kam. Im Spiel hingegen ballern wir damit fröhlich japanische Schiffe zu Klump, ohne die teuren Torpedos zu dezimieren. Wie kann das sein? Was ist dran an der Anekdote von Bill Stealey, nach der das Board von Walmart erst bereit war das Spiel zu verkaufen, nachdem sie ihm in einer Präsentation des Spiels das Versprechen abgenommen hatten, dass man die Deck Gun zum Ballern benutzen könne?

3. Das Handbuch und Strategien
Handbuch? Strategien? Hatten wir beides nicht, zumindest nicht historische Strategien. Convoy suchen - hinfahren, bis Deck Gun in Reichweite - Auf die Zerstörer ballern was das Zeug hält - Abtauchen - Torpedos auf die herannahenden Zerstörer feuern - abdrehen - beten - entweder alle anderen Schiffe mit der Deck Gun versenken oder die Flucht versuchen. Hat jeder gemacht den ich kannte.

4. C64, Atari 800 und der Amiga
Ich gestehe - ich habe niemanden gekannt der einen Atari 800 hatte. Ich kannte Dutzende 64er Jungs und habe NIE ein Silent Service Original gesehen (Wohl wegen der Indizierung). Gespielt wurde das vor allem von Amiga-Usern, die nicht nur die von GL erwähnte "schöne Grafik" genossen, sondern auch die VIEL bessere Bedienung mit der Maus und den atmosphärischen Digi Sound (hatte der ST nicht). Diese Version war schließlich auch das Vorbild für Silent Service 2.

5. Die Karte und die Küstenlinie
So viel Ankündigung zur Karte und dann läuft das im Podcast so nebenher. Schade, denn die ist tatsächlich so super, dass sie in "Redstorm Rising" ja zum Kernelement des Spiels wird. Und Küstenlinien sind tatsächlich an Deck dort sichtbar, wo sie sein sollen. Cool.

6. Carrier
Es gab keine Carrier? Ich hätte schwören können... Ist wohl so eine Nelson-Mandela-ist-tot und Pikatchu-hat-einen-schwarzen-Streifen Sache...

Ging es euch auch so?
Kommentar wurde am 04.09.2020, 14:52 von Sir_Brennus editiert.
04.09.2020, 02:09 Jochen (3670 
Nintendo feiert den 35. Geburtstag von Super Mario Bros. mit zahlreichen Überraschungen, bspw. der Neuauflage einer Game-&-Watch-Konsole. Und bei den NERWELTEN spricht Hardy Heßdörfer mit Chris Blair über die Geburtstagsüberraschungen

Nerdwelten Sonderfolge: Super Mario 3D Allstars

In der Kultboy-Datenbank finden sich Tests von Super Mario Bros. aus ASM und Happy Computer, aber bei den Scans der Game-&-Watch-Boxen fehlt das Spiel noch.
Kommentar wurde am 04.09.2020, 02:11 von Jochen editiert.
03.09.2020, 22:22 Jochen (3670 
Bei GAMES INSIDER informiert Benedikt Plass-Fleßenkämper über die finanzielle Lage, Veränderungen im Podcaster-Team, den geplanten Veröffentlichungsrhythmus - und bittet um Unterstützung

Games Insider (Zwischenfolge): Stand der Dinge, ein Neuzugang und was wir vorhaben

Ach ja - den neuen Podcaster kennen die Patreon-Unterstützer bereits aus Retrorunde #3: Loom und Retrorunde #4: Duke Nukem 3D, er hat aber auch zusammen mit Benedikt schon den Artikel 35 Jahre Elite: Der Urknall der Open-World-Spiele veröffentlicht.
Kommentar wurde am 03.09.2020, 22:28 von Jochen editiert.
Seiten: «  140 141 142 143 [144] 145 146 147 148   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!