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Baldur's Gate
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Bisher 69 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.70
PC CD-ROM
Entwickler: Bioware   Publisher: Interplay   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 2/99
Testbericht
79%
79%
85%
PC CD-ROM
5 CDs
82Michael Trier
PC Player 2/99
Testbericht
80%
80%
Solo: 85%
Multi: 70%
PC CD-ROM
5 CDs
1085Roland Austinat
Power Play 1/99
Testbericht
72%
79%
Solo: 85%
Multi: 87%
PC CD-ROM
5 CDs
1511Joachim Nettelbeck
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Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Spiel, Intro
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (193)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
07.06.2019, 12:20 drym (3608 
Ich fand das Kampfystem letztlich ganz gelungen, da man ja für so ziemlich alles eine Autopause einstellen konnte ("Feind tot" / "Held wurde anvisiert" / "Energie kritisch" / etc. pp). Somit konnte man jedem Helden entspannt in der Pause (automatisch!) seinen nächsten Auftrag erteilen und den Kampf dann laufen lassen, bis wieder eine Entscheidung zu treffen war.

Das nahm eine Menge der Hektik heraus, ich hatte mich gut daran gewöhnt.
06.06.2019, 21:45 DungeonCrawler (480 
Trondyard schrieb am 06.06.2019, 21:41:
Jetzt, wo der dritte Teil ja offiziell angekündigt wurde, fiel mir auf, dass ich die "Baldur's Gate"-Spiele hier noch gar nicht bewertet habe.
Und *urks* was soll ich sagen: Ich fand sowohl den Erstling, als auch den zweiten Teil sehr mühselig. Vor allem das K(r)ampfsystem fand ich megaätzend. Und auch wenn die Geschichten ja ganz nett und die Grafiken recht schön waren, ich empfand es als ein echtes Geduldsspiel, diese Dinger zu zocken.
Da gefielen mir die Diablo-Klone auf den Konsolen viel besser!


Geht mir genauso. Dieses passive Echtzeitkampfsystem a la Warcraft habe ich schon immer gehasst. Entweder rundenbasiert oder eben - bei Iso-RPGs - sowas wie Diablo/Ultima 8.
06.06.2019, 21:41 Trondyard (254 
Jetzt, wo der dritte Teil ja offiziell angekündigt wurde, fiel mir auf, dass ich die "Baldur's Gate"-Spiele hier noch gar nicht bewertet habe.
Und *urks* was soll ich sagen: Ich fand sowohl den Erstling, als auch den zweiten Teil sehr mühselig. Vor allem das K(r)ampfsystem fand ich megaätzend. Und auch wenn die Geschichten ja ganz nett und die Grafiken recht schön waren, ich empfand es als ein echtes Geduldsspiel, diese Dinger zu zocken.
Da gefielen mir die Diablo-Klone auf den Konsolen viel besser!
11.02.2019, 08:00 Pat (4165 
Ja, wie gesagt, ich habe NWN2 immer aus der Schulterperspektive gespielt. Man kann die Steuerung, wie Oh Dae-su schon erwähnt hat, ziemlich nach eigenem Gutdünken umstellen.

Und wie gesagt, ich fand das Hauptspiel schon klasse aber das Add-On Mask of the Betrayer ist dann regelrecht fantastisch.
Insgesamt ist NWN2 eine richtig gute D&D-Umsetzung, die liebevoll gemacht wurde.

Gibt's übrigens im Komplettpaket bei GOG.
Kommentar wurde am 11.02.2019, 08:25 von Pat editiert.
10.02.2019, 23:51 Oh Dae-su (488 
Bearcat schrieb am 10.02.2019, 19:45:
Ist Neverwinter Nights 2 wirklich so ein hakeliges Monster? Wenn man beispielsweise aus der angesprochenen Schulterperspektive mit WASD spielen könnte, hätte "NWN2" bei mir schon viel gewonnen.


Es hat bei mir viele Umstellungen bei der Tastaturbelegung gedauert, bis ich es angenehm steuern konnte. Die Mühe hat sich aber definitiv gelohnt - tolles Spiel!
10.02.2019, 19:45 Bearcat (767 
Mich haben damals die in vielen Tests angesprochenen Steuerungsmacken vor allem in Bezug zur Kamera bzw. Sichtwinkel abgeschreckt. Ist Neverwinter Nights 2 wirklich so ein hakeliges Monster? Wenn man beispielsweise aus der angesprochenen Schulterperspektive mit WASD spielen könnte, hätte "NWN2" bei mir schon viel gewonnen.
10.02.2019, 19:44 Ede444 (1043 
robotron schrieb am 10.02.2019, 11:09:
Baldur’s Gate, Baldur’s Gate ll, Baldur’s Gate: Siege of Dragonspear, Icewind Dale, Planescape: Torment, Neverwinter Night kommen noch dieses Jahr auf die Switch. Mehr Infos hier.


Boah das war so schon fummlig genug und jetzt noch auf dem kleinen Bildschirm... weiss ja nicht...
10.02.2019, 19:33 Sir_Brennus (423 
Pat schrieb am 10.02.2019, 19:14:
Ich fand das erste Neverwinter Nights nicht so berauschend und habe es dann auch nicht weiterverfolgt (Add-Ons und so).

Aber Neverwinter Nights II war richtig gut. Das Add-On dann sogar regelrecht fantastisch!
Das hatte ich dann übrigens tatsächlich aus der Schulterperspektive gespielt.


Hordes of the underdark ist massiv besser als die Hauptquest von nwn2. Super Charaktere, tolles Szenario und Beholder!!!
10.02.2019, 19:14 Pat (4165 
Ich fand das erste Neverwinter Nights nicht so berauschend und habe es dann auch nicht weiterverfolgt (Add-Ons und so).

Aber Neverwinter Nights II war richtig gut. Das Add-On dann sogar regelrecht fantastisch!
Das hatte ich dann übrigens tatsächlich aus der Schulterperspektive gespielt.
10.02.2019, 13:08 SarahKreuz (8625 
robotron schrieb am 10.02.2019, 11:09:
Baldur’s Gate, Baldur’s Gate ll, Baldur’s Gate: Siege of Dragonspear, Icewind Dale, Planescape: Torment, Neverwinter Night kommen noch dieses Jahr auf die Switch. Mehr Infos hier.

Puh, da bin ich mal gespannt. Könnte auf Konsole ne extrem fummelige Angelegenheit werden, was die Steuerung betrifft.

Zumindest Neverwinter Nights könnte davon profitieren, dass man dort nur einen Charakter steuert. Zudem ist es das Einzige, von den genannten, in 3D. Da bietet sich eine feste Schulterkamera an.

Gerade Neverwinter Nights hatte mich schon im Hauptspiel total umgehauen. Hätte nicht wenig Lust, dass nochmal auf PS4 oder Switch anzugehen. Auch die beiden Addons waren fantastisch.
10.02.2019, 11:09 robotron (1693 
Baldur’s Gate, Baldur’s Gate ll, Baldur’s Gate: Siege of Dragonspear, Icewind Dale, Planescape: Torment, Neverwinter Night kommen noch dieses Jahr auf die Switch. Mehr Infos hier.
02.06.2018, 03:33 Splatter (526 
Nachdem ich die beiden großen Goldbox-Serien (Forgotten Realms und Dragonlance-Saga) sowie beide Darksun-Teile durch hatte, hab ich mir mal wieder BG zur Brust genommen, allerdings in der gemoddeten Variante. Und ich muß sagen, es funktioniert immer noch gut. Das Kampfsystem Marke "pausierbare Echtzeit" ist zwar nicht ganz so meins, aber egal. Dafür sieht die Grafik immer noch hübsch aus und die Story weiß zu gefallen, auch wenns nicht ganz Planescape Torment-Niveau erreicht.
Für den Nachfolger werd ich mir allerdings noch Zeit lassen, bin momentan noch gesättigt und für so einen Brocken sollte man echt in Stimmung sein.

Wer übrigens mal eine nett aufgemacht D&D-Computerspielhistorie in Videoform anschauen möchte: The history of Dungeons and Dragons video games
Da ist so ziemlich alles vertreten, was (A)D&D-mäßig in CRPG-Form Rang und Namen hat.
Kommentar wurde am 02.06.2018, 03:37 von Splatter editiert.
27.05.2017, 11:48 polka (114 
Ich habe Baldurs Gate jetzt schon mindestens zehnmsl durchgespielt inklusive Sword Coast, mir ist Durlag's Tower nie als zu schwer vorgekommen. Absolutes Topspiel! Habe ich damals blind gekauft.
26.05.2017, 19:05 robotron (1693 
Baldur's Gate könnte für die Nintendo Switch erscheinen ... http://enthusiast.gg/12002/beamdog-will-consider-bringing-baldurs-gate-to-switch
10.05.2017, 16:54 bambam576 (546 
GW, Majordomus!
Das Durchspielen ist definitiv eine geile Spieleerfahrung gewesen- wobei ich bei Durlags Turm auch viel mit Lösungshilfe gearbeitet habe...
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