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Xenon 2: Megablast
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Bisher 95 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.70

Entwickler: Assembly Line, The   Publisher: Image Works   Genre: Action, 2D, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (13) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 11/89
Testbericht
91%
88%
91%
Amiga
2 Disketten
2653Michael Labiner
Amiga Joker 10/91
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
220Michael Labiner
ASM 10/89
Testbericht
10/12
10/12
10/12
Atari ST
2 Disketten
2446Torsten Blum
ASM 11/89
Testbericht
10/12
10/12
10/12
Amiga
2 Disketten
437Torsten Oppermann
ASM 9/92
Testbericht
10/12
7/12
9/12
Sega Mega Drive
4 MBit Modul
315Hans-Joachim Amann
ASM 2/92
Testbericht
9/12
8/12
4/12
Sega Master System
Modul
157Hans-Joachim Amann
ASM 1/93
Testbericht
10/12
10/12
10/12
Nintendo Game Boy
Modul
16Heinrich Stiller / Hink
PC Joker 2/93
Testbericht
83%
74%
85%
PC
3 Disketten
215
Power Play 10/89
Testbericht
92%
77%
81%
Atari ST
2 Disketten
1379Michael Hengst
Power Play 6/93
Testbericht
55%
44%
49%
Nintendo Game Boy
Modul
267Sönke Steffen
Power Play 2/93
Testbericht
60%
59%
67%
Sega Mega Drive
4 MBit Modul
329Knut Gollert
Power Play 3/90
Testbericht
92%
61%
82%
PC
3 Disketten
378Martin Gaksch
Video Games 3/91
Testbericht
78%
71%
57%
Sega Master System
Modul
65Winfried Forster
Partnerseiten:
   weitere Scans:
 

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Spiel in diesen Compilation enhalten: Bitmap Brothers Vol. 2, The

Serie: Xenon, Xenon 2: Megablast

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 7 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, PC
Kategorie: Master System, Longplay
User-Kommentare: (267)Seiten: «  4 5 6 7 [8] 9 10 11 12   »
17.03.2015, 17:26 v3to (2012 
Die PC-Version von Xenon 2 war schon erstaunlich gut. IIRC war die Kollisionsabfrage eine Spur ausgewogener als auf Amiga und ST.
Das war IMO immer die große Schwäche dieses Spiels. Ganz speziell die Mega-Drive-Fassung war in der Beziehung eine Katastrophe. Keine Ahnung, ob da die Framerate nochmal eine Spur lahmer war, aber dort hatte ich mehrfach das Gefühl, dass die eigenen Schüsse hin und wieder kleinere Gegner überspringen, so blockig bewegten die sich dort.
17.03.2015, 16:43 Anna L. (2028 
Du Schreck!
Die Power Play lobt die PC-Fassung über alle Maßen! Besser als auf dem Amiga, Meisterwerk der Programmierleistung...


Und das Anfang 1990?

Da waren wir doch noch froh, die bessere Action-Kiste zu haben.

Aber wahrscheinlich konnte die PC-Fassung nur deshalb besser werden, weil sie auf dem Amiga so lahm war.

Dennoch erschreckend, grub uns der PC doch schon viel früher das Wasser ab.

07.12.2014, 19:44 Wuuf The Bika (1251 
bronstein schrieb am 26.11.2014, 23:07:
Ich hatte in meiner ersten Lieferung mit Amiga-Spielen auch Battle Squadron und R-Type, die machten beide auf Dauer viel mehr Spaß.

Same here, ich fand die Xenon2-Grafik immer schon toll, und das Spiel durchaus nicht schlecht,
aber die beiden von dir genannten Spiele mochte ich deutlich mehr
26.11.2014, 23:07 bronstein (1654 
Wie das zum ersten Mal auf meinem neuen Amiga gespielt habe, traute ich meinen Augen nicht: Die Grafik im ersten Level wirkte derart plastisch, dass ich fast hingreifen wollte. Die Musik ist naturgemäß Geschmackssache, aber das Konzept, die damals aktuelle Acid-House-Musik zu verwenden und nicht irgendjemanden zu nehmen, sondern gleich den Superstar, war für die damals noch bescheidene Computerspielebranche sensationell.

Aber das Spiel? Nach den Aha- und Oho-Effekten ging das Interesse rasch zurück. Ich hatte in meiner ersten Lieferung mit Amiga-Spielen auch Battle Squadron und R-Type, die machten beide auf Dauer viel mehr Spaß.
Kommentar wurde am 26.11.2014, 23:07 von bronstein editiert.
03.06.2014, 23:24 SarahKreuz (10000 
Das GameBoy-Spiel isf mir zu lahm. Besonders schwierig ist es auch nicht. Heutzutage hält sich der Ärger über ein viel zu schnelles durchspielen aber zum Glück in Grenzen,wenn man das Modul für 2,50 ,- aus dem An&Verkauf mitgenommen hat.
Für den Preis gibt's dann auch schon ordentlich Gegenwert - auch wenn's nur Durchschnittskost ist.

Aber wenn schon Xenon II, dann sollte man gleich besser zu den 16bit-Versionen greifen.

4 von 10 Kultboychen für die monochrome Fassung.
Kommentar wurde am 03.06.2014, 23:29 von SarahKreuz editiert.
04.10.2013, 16:03 Bren McGuire (4804 
So technisch sensationell (gegenüber Amiga/ST) war es aber wohl doch nicht, schließlich fehlt bei der PC-Version die zweite Scroll-Ebene - zumindest im ersten Level...
04.10.2013, 10:34 Pascal Parvex (108 
Mein Lieblings-PC-Shoot'em-Up. Wie im Power-Play-Text geschrieben ist es technisch sensationell, das besser als auf dem Amiga oder Atari ST. Habe ich ewig lange gezockt, die Musik war toll, das Waffensystem ebenfalls. Damals gab es eigentlich nur noch Menace und Blood Money für den PC. Tyrian kam erst einiges später, mit Pentium-Modus, aber nicht so hübscher Grafik wie Xenon 2.
22.09.2013, 18:00 Edgar Allens Po (2856 
Stimmt, an Dominator erinnert der Titel wirklich etwas.
22.09.2013, 17:50 Retro-Nerd (13479 
Es ist halt durchschnittliches 8bit Gameplay. Leider auch ohne Arcade Wurzeln. Erinnert mich irgendwie an den schwachen System 3 Shooter Dominator. Auf dem ST macht Xenon 2 sicherlich noch eine gute Figur, da gibt es ja auch kaum Konkurrenz. Auf dem Amiga eher Dutzendware. Der Archimedes ist auch stark damit unterfordert, gab da aber auch nicht viel in dieser Richtung.
22.09.2013, 17:42 forenuser (3688 
Der Grafikstil gefällt mir durchaus und zieht sich wie eine rote Linie durch die mir bekannten BMB-Titel. Nein, da kommt von mir keine negative Kritik.

Ich finde den Titel einfach öde - im Gegensatz zu Magic Pockets oder Gods.
22.09.2013, 17:35 Edgar Allens Po (2856 
Ich finde die Grafik dennoch ziemlich lecker.
22.09.2013, 16:27 Retro-Nerd (13479 
Ehrlich gesagt sieht es wie ein Magic Pockets mit schlechterer Farbpalette aus. Grafisch sicher nicht der beste Titel der Bitmaps. Da kam später deutlich besseres.
04.09.2013, 18:29 Adept (1167 
Ich mag´s auch spielerisch...immer noch.
03.09.2013, 20:44 Bren McGuire (4804 
"Xenon 2" war anno 1989 halt das "Defender of the Crown" des Ballerspiels...
03.09.2013, 17:21 drym (4220 
Xenon hatte halt den Bitmap-Look, der war zu dem Zeitpunkt noch frisch und damit alleine schon ein Hingucker.

Und Scrolling haben die Brothers als einziges leider nie so richtig gut hinbekommen, selbst am Amiga, dem Scroll-Wunderkind...
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