Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Matthäus1977
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Nintendo Entertainment System


Hersteller:
Nintendo

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 15.07.1983 - Erschien unter dem Namen: Famicom
USA: 18.10.1985
Europa: 1986

Technisches:
CPU: Ricoh 2A03 (ein 6502-Derivat) getaktet mit 1,77 MHz (PAL)/ 1,79 MHz (NTSC)
Grafikchip: PPU Ricoh-Chip (NTSC: RP2C02, PAL: RP2C07) getaktet auf 5,37 MHz bzw. 5,32 MHz
Soundchip: Die Geräuschfunktionen sind in die CPU integriert (5 Soundkanäle)
RAM: 2 KB
Video-RAM: 2 KB
Modulgröße: 192 Kbit – 6 Mbit

Allgemeines:
Mit dem Nintendo Entertainment System wagte sich Nintendo erstmals weltweit auf den Markt der Videospielkonsolen. Nachdem der Markt vor allem in den USA um 1983 komplett zusammengebrochen war, konnte Nintendo mit seiner Konsole weltweit einen Riesenerfolg feiern. Bereits bis Ende 1984 mauserte sich das NES zur damals meistverkauften Konsole in Japan, und sowohl auf dem amerikanischen als auch auf dem europäischen Markt hielt der Erfolg an.

Der Erfolg des NES läßt sich zum einen auf Nintendos straffe Lizenzpolitik zurückführen, zum anderen sicherlich auch auf die Spiele von Nintendo selbst. So starteten fast alle bekannten großen Marken wie beispielsweise die Super Mario Reihe, Zelda oder Donkey Kong auf dem NES oder wurden dafür umgesetzt. Zudem wurde es durch fast jeden wichtigen Spieleentwickler wie Konami oder Square in Japan mit Software unterstützt. Auch in Hinsicht auf das Zubehör konnte man sich nicht beklagen: So erschien zum Beispiel ein Vier-Spieler-Adapter oder eine Fitnessmatte für das NES, wobei letztere nur von wenigen Spielen unterstützt wurde.

Das NES konnte sich auf dem Videospielmarkt bis in die 90er hinein behaupten, bis es dann von Nintendos 16-bit-Nachfolger, dem Super NES, abgelöst wurde. Mit mehr als 60 Millionen verkauften Einheiten war es zum damaligen Zeitpunkt und noch lange Zeit die meistverkaufte Konsole überhaupt und hat auch heute noch eine große Fangemeinde.

Text von Stephan














Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (48)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Dragon Quest IV (9.67)
Pirates! (9.16)
Maniac Mansion (9.15)
Tetris (9.04)
Parodius (8.97)
Lemmings (8.96)
Super Mario Bros. 3 (8.93)
R.C. Pro-Am (8.91)
Galaga (8.88)
Mike Tyson's Punch-Out!! (8.88)
Probotector II: Return of the Evil Forces (8.87)
Super Mario Bros. (8.86)
Mega Man 3 (8.80)
Bubble Bobble (8.78)
Monopoly (8.75)
Mega Man 2 (8.74)
Castlevania III: Dracula's Curse (8.73)
Elite (8.72)
Probotector (NES) (8.71)
Dynablaster (8.70)


User-Kommentare: (211)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
19.01.2023, 20:03 nudge (1851 
Danke für die Info. Mein zweiter Kandidat nach Ares, Mednafen, kann das tatsächlich schon. Kein Plan, warum Ares das Feature (noch) nicht hat. Der hat sogar besonders hohe Hardware-Anforderungen wegen Rewind, Run-ahead und weil er Video und Audio exakt auf die Frequenz der Grafikkarte anpassen kann um Micro-Ruckler zu vermeiden.

Ich habe bisher nur sehr wenig mit NES Emulation gemacht. Darum war ich erst mal so geschockt bei dem Geflacker. Verrückt, wie leidensfähig die Gamer damals gewesen sein müssen.
19.01.2023, 17:43 Petersilientroll (1664 
Sogar bei meinem uralten Lieblings-NES-Emulator VirtuaNES (letzte Version von 2007) läßt sich das Sprite-Limit ausschalten.
19.01.2023, 17:11 Retro-Nerd (13504 
Die Sprite Limitierung im NES auschalten ist doch seit Jahren in Emulatoren möglich. Beim NES würde ich puNES, Mesen oder Nestopia UE (Undead Edition) empfehlen. Linux Binaries mußt du selber schauen, ob es was gibt. Ansonsten halt selber kompilieren.
Kommentar wurde am 19.01.2023, 17:20 von Retro-Nerd editiert.
19.01.2023, 16:51 nudge (1851 
Ich wärme aus aktuellem Anlass die Sprite Diskussion eine Seite weiter noch mal auf auf der sich einige beteiligt haben.

Weil ich endlich mal etwas Zeit hatte habe ich testweise den Ares Emulator installiert. Ich habe dann kurz meine diversen bei GOG gekauften NES Spiele angespielt und war erstmal ziemlich frustriert ob des vielen Sprite Geflackers. Das liegt aber nicht am Emulator sondern an den diversen Spielen, die wohl nicht an die 8 Sprites pro Zeile Limitierung gedacht haben. Ganz gut erklärt ist das auf stackexchange. Im Prinzip ist im NES ein Sprite-Multiplexer, wie man ihn vom C64 kennt, im Videochip integriert. Ich will ja im Prinzip weg von den vielen Single-System Emulatoren hin zu einem Multisystem-Emulator, Ares und Mednafen sind meine beiden Kandidaten unter Linux, und wollte fragen, ob es nicht doch einen Emulator gibt, der so eine Art Flacker-Fixer eingebaut hat, der diese wilde Flackerei wenigstens reduziert.

Die Liste der Sprites ist ja korrekt, auch wenn das 8 Sprites pro Zeile Limit gerissen wird und alle überzähligen in dem Frame dann vom Videochip nicht ausgegeben werden. Darum ist mein Verdacht, dass man das als Emu-Entwickler fixen könnte.
15.11.2022, 22:08 Frank ciezki [Mod] (3808 
Auf archive.org lassen sich jetzt alle Ausgaben des englischsprachigen Magazins "Nintendo Power" online durchlesen.
03.01.2022, 04:07 Retro-Nerd (13504 
Masayuki Uemura, der Entwickler des Famicom, ist wohl schon am 06.12.2021 verstorben. RIP. War wohl ein sehr sympathischer Mensch, wenn man hier nachliest.

LINK
06.12.2021, 00:22 Edgar Allens Po (2880 
Na ja, beim CPC muss man ja in den tiefsten Eingeweiden herumrühren, damit man die Nadel im Heuhaufen findet. Da kann es ja schon sein, dass einer auf nen sehr speziellen Trichter kommt.

Ich meine mich gerade daran zu erinnern, dass dieser Rhino sogar im CPC-Wiki-Forum einen Thread eröffnete, in dem er lauthals der restlichen Gruppe des geplanten Games verbot, seine Scroll-Routine ganz oder in Teilen weiterhin zu benutzen. Da floss wohl schon einiges an Code.
05.12.2021, 18:51 Retro-Nerd (13504 

Manche Leute sagen, nur Rhino habe diese Skillz, niemand sonst.


Sowas zu behaupten ist immer schlecht. Gibt sicherlich welche, die es einfach noch nicht probiert haben, es aber technisch voll drauf hätten. Ist keine Raketenwissenschaft, das programmieren von Routinen.
Kommentar wurde am 05.12.2021, 18:52 von Retro-Nerd editiert.
05.12.2021, 18:14 Edgar Allens Po (2880 
Also ich sehe da kein größeres Problem, warum das auf dem CPC nicht ansprechend aussehen sollte. Von wegen "nicht mal ansatzweise".

Manche Leute sagen, nur Rhino habe diese Skillz, niemand sonst.

Also: Vorausgesetzt, die Very-Special-Horizontal-Scroll-Routine funktioniert ausreichend gut, warum sollte dieses Game mit diesen paar Sprites nicht gut aussehen auf dem Schneider?

EDIT: Es gab doch mal diese 50fps-Demo von Mario Bro. Die war wohl auch von Rhino. Auf der Basis könnte es doch klappen.
Kommentar wurde am 05.12.2021, 18:17 von Edgar Allens Po editiert.
05.12.2021, 17:36 Grumbler (1462 
wär nie auf dem CPC ansatzweise so möglich in auch nur annähernd vergleichbarer qualität wie auf dem NES gewesen, vielleicht hat er ja auch eine "Very-Special-Horizontal-Scroll-Routine" aber die wär höchstens nur marginal besser als was man bisher so kennt von neueren CPC games/demos, bezweifel also diese ganze story, es war ganz einfach vaporware, und der RHINO hat sicherlich großes talent, aber da hatte er wohl den mund ein wenig zu voll genommen, und ein wenig drama gemacht, um sich aus der affäre zu ziehen.
05.12.2021, 14:51 Edgar Allens Po (2880 
Das folgende Plattformspiel war ursprünglich als CPC-Produktion gedacht. Doch der Coder namens RHINO stiegt aus irgendwelchen Gründen verärgert aus dem Projekt aus. Und ohne seine Very-Special-Horizontal-Scroll-Routine konnte das Game auf dem CPC nicht zu Ende gebracht werden. Somit stiegen die restlichen Jungs aufs NES um, was dann letztlich wohl auch mehr "Verkäufe" bedeuten könnte.

Schade, ich hätte gerne gesehen, welche Scrolling-Routine auf dem CPC so heiß ist, dass sie nur der Rhino liefern kann.

Malasombra


Schaut auf dem NES doch echt nett aus.
29.11.2021, 15:19 DaBBa (3212 
Ja, die Bits waren vor allem in den Staaten präsent, weil Sega sein Mega Drive mit dem Argument: "Das Mega Drive hat 16 Bit, das NES nur 8 Bit! " vermarktete, gepaart mit dem berüchtigten Pseudo-Fachbegriff Blast Processing.
In Deutschland war vergleichende Werbung damals noch nicht erlaubt. "Genesis does what Nintendon't" gab es hier nicht, stattdessen setzte das europäische Marketing darauf, Sega als cool und in Richtung Teenager zu vermarkten, ohne dabei Nintendo direkt zu thematisieren.

Abgesehen davon, dass die Computerspieler-Welt in Europa damals zu einem nicht unerheblichen Teil auf Heimcomputern unterwegs war. Dort hatten die Teams C64, Atari ST und Amiga gefühlt selten das Bedürfnis, die 8-Bittigkeit bzw. 16-Bittigkeit ihrer Systeme zu thematisieren. Dass ein C64 schwächer als ein Amiga oder ein ST war, wurde einfach akzeptiert; dafür kostete er eben weniger.

Anderes "Bit-Marketing" wie das Amiga CD32 mit 32 Bit oder das Atari Jaguar mit 64 Bit erreichten nicht den Mainstream, weil ihr Marktanteil zu klein war. Als dann das Nintendo 64 kam, setzte sich schnell die Erkenntnis durch: So viel toller als die PS1 mit ihren 32 Bit ist sind die 64 Bit vom N64 irgendwie nicht. :/

invincible warrior schrieb am 29.11.2021, 10:34:
Bis auf den Aufhänger des NES könnte das ja auch im Heute spielen.
Ja, mit Grafikkarten statt NES. *scnr*
Kommentar wurde am 29.11.2021, 15:34 von DaBBa editiert.
29.11.2021, 10:34 invincible warrior (1915 
Na, ich finde den Titel schon besser. Hierzulande kann doch wirklich keiner außer der alten, kleinen Randgruppe Gamer was mit 8Bit anfangen. Das war in den USA immer präsenter, auch weil Sega und Nintendo das quasi in die Werbung so penetrant platziert hatten. Deutschland war immer feindlich gegen Videospieler eingestellt und deswegen ist das eben auch nicht so verbreitet. Und im Grunde finde ich den deutschen Titel auch besser, weil es ja viel klarer macht, dass das im Grunde nur ein "Versprochen ist Versprochen" Abklatsch im Retrolook ist. Bis auf den Aufhänger des NES könnte das ja auch im Heute spielen.
27.11.2021, 19:37 Edgar Allens Po (2880 
Wer ist denn die Zielgruppe?
27.11.2021, 18:26 Retro-Nerd (13504 
Tja, deutschen Kinobesuchern will man ein "8bit Christmas" wohl nicht zumuten. Das Mainstream Publikum, das eine Komödie sehen will, soll wohl zu doof sein um "8bit" zu verstehen.
Kommentar wurde am 27.11.2021, 18:27 von Retro-Nerd editiert.
Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!