Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: CasiHasi
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25439 Tests/Vorschauen und 14273 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Secret of Monkey Island, The
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 270 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.58
C64/128
Atari ST
Entwickler: Lucasfilm Games   Publisher: Lucasfilm Games   Genre: Adventure, 2D, Humor, Piraten, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (11) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 1/91
Testbericht
83%
80%
93%
Amiga
4 Disketten
13960Carsten Borgmeier
ASM 9/93
Testbericht
GutPC CD-ROM
1 CD
735Tenja Laufenberg
ASM 6/91
Testbericht
10/12
7/12
-10/12
9/12
Amiga
Atari ST
4 Disketten
4 Disketten
791Eva Hoogh
ASM 11/92
Testbericht
ohne BewertungPC CD-ROM
1 CD
213Michael Anton
ASM 2/91
Testbericht
10/12
10/12
10/12
10/12
11/12
11/12
PC
Amiga
4 Disketten
4 Disketten
10502Eva Hoogh
Man!ac 1/94
Testbericht
69%
68%
87%
Sega Mega CD
1 CD
220Ingo Zaborowski
Mega Fun 2/94
Testbericht
83%
85%
87%
Sega Mega CD
1 CD
2167Martin Weidner
Philipp Noak
PC Player 10/93
Testbericht
--91%
PC
4 Disketten
917Heinrich Lenhardt
Play Time 5/91
Testbericht
90%
90%
93%
Amiga
4 Disketten
7084-
Power Play 1/91
Testbericht
91%
73%
92%
PC
4 Disketten
6515Heinrich Lenhardt
Video Games 1/94
Testbericht
74%
79%
78%
Sega Mega CD
1 CD
732Robert Zengerle
Partnerseiten:
   weitere Scans:
    

Lieblingsspiel der Mitglieder: (200)
Dein Lieblingsspiel?
-007-, 4mB3r197, 8R0TK4$T3N, 90sgamer, Aearis, Anke, Apock, arctangent, ash.evil.dead, Atari7800, AufZumAtem, Auric, Avulsed, Aydon_ger, Bearcat, Beimler, Berghutzen, BigNaturals, Bitmap Brother, BlackMetalDaddy, bluntman3000, Boushh, bremerstefan, Bren McGuire, bucki, Bugeye_Shortale, Capt. Ahab, cassidy, Castro-IP, Christian Ebert, Coldguardian, commodore, Commodus, Corsair, Curbuser.at, d-frag, Daniel1901, DarkChojin, Darkpunk, DasZwergmonster, DaveTaylor, dead, death-wish, Deathrider, desh79, Dixitaucher, Dod, DonDon, Dowakwak, DRAX, drym, dudemeister, DukeGozer, ebbo, EGGSPLOSION, eiz, ekky, electroboy, Elgrecco, Elvis, Etze, Eurodancer, FincasKhalmoril, Flat Eric, fl_cody, fm4dj, FroschHupenSalat, Fürstbischof von Gurk, Gauntlet, Gill Bates, Gismo, gracjanski, Greg Bradley, Gunnar, Hans Acid, Herr MightandMatschig, Herr Planetfall, Homeboy, HorstSchlemmer, hunter3000, Il bastardo, jan.hondafn2, JC.Denton, Jet Li 2007, Joco, KecoDB, Keule, KielerKai, kinzi, Klafki, Knispel, kroesus82, kultboy, kultiggame, lafan, LaHzzn, Lari-Fari, legoschredder, lemmy07, Lichking, lonely-george, Long John Silver, lslarry00, MacIver, mad-E, MadDibby, madmetzger, MagicP, Mancomb Seepgood, Manhunter, Mario77, mark208, markymark79, marodeur, MattyXB, Max77, McCluskey, melkov, Michael K., mive, Modrunner69, MoK, moldaa, moselspinner, neo6969, Nestrak, NickOTeen, Nom Nom, Norman, obi-jan, Oh Dae-su, Oldie Goldie, olli, Olynthius, Orko, Paranoid Android, Pascal Parvex, Pat, Peridor, Petoschka, phlowmaster, Pluto, polka, prof_delta, qwertzu, raccoon, Ragnar44, ramses29, Ranarion, ReniFun76, Retro-Nerd, RetroZocker1980, Riemann80, riq, Rocket Queen, S-Made, SarahKreuz, sascha2104, Schattenmeister, schuster39, scotch84, semod, ShadowAngelKoD, Shmendric, SID-Syndrom, Sir Quickly, spatenpauli, Specialagent, ST-Bernie, StephanK, suk, SunnyBoy, Super Lars, Swiffer25, SyntaxError, Thyrfing, Tomcat85, Trantor, Trondyard, turov, turrican81, Twinworld, Uwe A., v3to, venoel, veryunknown, VirtualBoy, Viscera, Voodoo1979, Waka, Waschbärbauch, Whitesnake, Wolzow, WriterDent, Wurstdakopp, Wuuf The Bika, zaraman666, ZodiaK, [marcel], [PaffDaddy]

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (10)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (72)
Spiel markieren?
Acrylium, Aearis, Aguila85, AufZumAtem, Auric, Bearcat, Berghutzen, CaptainZombi, Chojin, Christian Ebert, Cloud-J-Strife, Commodus, DarkChojin, Darkpunk, Deathrider, Dixitaucher, drym, dudemeister, Extreme0815, FincasKhalmoril, firebird007, Fürstbischof von Gurk, Gedönstyp, gracjanski, Gunnar, Herr MightandMatschig, Il bastardo, jan.hondafn2, Jedi04, Kastei02, KielerKai, Kingslayer, Knispel, kroesus82, kultboy, Long John Silver, Lordof9, MacIver, MagicP, Mancomb Seepgood, Mario77, mark208, markymark79, marodeur, MARVEL, MatulaDO, MMFan, NathanBrazil, Nom Nom, Oh Dae-su, Paschulke85, Pat, Petoschka, polka, Quacksalber, Ragnar44, Riemann80, RoninEF, Schattenmeister, scotch84, Shmendric, SunnyBoy, Swiffer25, Tomcat85, Trantor, Trondyard, turrican81, Twinworld, Waka, Wuuf The Bika, zenkai, [PaffDaddy]

Spiel in diesen Compilation enhalten: LucasArts Classic Adventures, Zehn Adventures - Die Adventure Spielesammlung

Serie: Secret of Monkey Island, The, Monkey Island 2: LeChuck's Revenge, Curse of Monkey Island, The, Flucht von Monkey Island

Auszeichnungen:







Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: Longplay, Mega Drive CD
User-Kommentare: (844)Seiten: «  15 16 17 18 [19] 20 21 22 23   »
16.04.2022, 19:00 Deathrider (1859 
Ich finde die Sprüche in Teil 1 großartig, ich kann bis heute darüber lachen und kenne die meisten noch.

Im dritten Teil fand ich sie grottig und peinlich : Ich bin Gummi, du bist Stall und so nen Mist. Es kam mir total aufgesetzt vor, nach dem Motto, schnell, wir müssen nochmal etwas aus dem ersten Teil einbauen.

Und evtl. war es wohl nicht förderlich, Reime auszusuchen. Ich finde,auf deutsch zu reimen ist ein Ding der Unmöglichkeit, daher sind deutsche Liedtext auf Dauer total öde. Nicht umsonst hat sich auch In Extremo mal gerne bei Goethe bedient.
16.04.2022, 17:24 Pat (6242 
Das Beleidigungsfechten ist schon hier beim ersten Teil eher etwas, um das Spiel in die Länge zu ziehen. Ausser bei der Schwertmeisterin ist da kein Hirnschmalz erforderlich. Ikonisch ist es aber auf jeden Fall!

Was genau funktioniert für dich bei Beleidigungsfechten von CMI im Gegensatz zu MI1 denn nicht? Die Reime?
16.04.2022, 16:50 Deathrider (1859 
Ganz bestimmt nicht Curse Mit diesem furchtbaren Beleidigungsfechten.
16.04.2022, 16:44 Pat (6242 
Ich wusste ja gar nicht, dass du auch findest, es gibt nur "Secret of Monkey Island" und "Curse of Monkey Island", Deathrider! Geht mir auch so!
16.04.2022, 15:26 Deathrider (1859 
Er hatte ja unfassbar lange Zeit darüber nachzudenken, wie ein MI3 aussehen würde und er hat ja oft genug mit der Community darüber gesprochen. Ich denke schon, dass Gilbert weiß was er tut.

Allen Recht kann man es sowieso nicht, also freut euch endlich drauf, dass es tatsächlich einen dritten Teil geben wird.

Und wenn es schlecht werden sollte dann kann man weiterhin schreiben, dass es nur 2 Teile gibt.
16.04.2022, 14:03 Swiffer25 (1441 
Fürstbischof von Gurk schrieb am 15.04.2022, 19:25:
Genau mein Lebenscredo, Commodus: Immer vom Schlimmsten ausgehen, dann wird man am Ende womöglich doch positiv überrascht...


Betonung auf "womöglich"! bitte.
Außer bei Sport&Religionsnoten.

Bei einer 4- konnte man ja noch eine + draus machen in Mathe/Physik/Chemie.
16.04.2022, 13:37 mark208 (1175 
Eigentlich ist für mich die spannendste Frage, ob Gilbert wirklich den Spruch von MI2 schafft. Ich befürchte, dass er aus der Nummer nicht rauskommt. Das ist einfach gemacht worden ohne Plan für einen Teil 3. Einfach um nicht das gleiche Endergebnis wie Teil 1 zu haben, LeChuck ist besiegt und Guybrush und Elaine liegen sich in den Armen.
16.04.2022, 07:44 Darkpunk (2940 
Bin von den Screenshoots [look at] jetzt auch nicht wirklich beGEISTert [use root beer with LeChuck].

Wenn jedoch Return to Monkey Island zumindest inhaltlich [Story, Dialoge, Charaktere und Rätsel] was hergeben sollte [give to], kann man das vielleicht sogar mitnehmen [pick up].

Und als Fan möchte man ja auch mitreden können [talk to].
Kommentar wurde am 16.04.2022, 07:58 von Darkpunk editiert.
15.04.2022, 23:19 invincible warrior (1920 
Finde den Stil aktuell noch OK, allerdings gefielen mit die Animationen im Teaser nicht. Mal abwarten bis es was aussagekräftigeres zu dem Spiel gibt. Bei den Screenshots fielen mir aber die niedrigen Details auf, das Buch im Shop zB ist weiterhin nur Gibberish. Abwarten.
Aber falls es nicht alles Marketinggewäsch ist, scheint Ron Gilbert ja volle Kontrolle zu haben. Zumindest kann man von ausgehen, dass weder Devolver noch Disney einen Haufen Kohle vor Ron Gilberts Haus abgeladen hat.
Kommentar wurde am 15.04.2022, 23:20 von invincible warrior editiert.
15.04.2022, 20:18 v3to (2021 
Den Grafikstil vom neuen Monkey Island finde ich zwar auch gewöhnungsbedürftig, aber ich gewöhne mich tatsächlich langsam dran. Erinnert zwar an den Vector-Stil vom DOTT-Remaster, ist aber lange nicht so generisch.
Sonst hätte ich das auch toll gefunden, wenn Mark Ferrari wieder für das Spiel gepixelt hätte. Aber ist halt auch eine Frage, ob er wieder Zeit und Muße für solch ein Projekt gehabt hätte.
15.04.2022, 20:00 Bearcat (3943 
Frei nach Miraculix in Asterix und Maestria, Seite 16 oben links: "Na, na, immer erst schreien, wenn es weh tut, Commodus!" Wobei man schon nicht vergessen darf, dass Monkey Island eine der ältesten und renommiertesten noch laufenden Spieleserien überhaupt darstellt, da muss man das Erbe hüten wie seinen eigenen Augapfel und als Schöpfer des ganzen Affentanzes sowieso. Ich will Ron Gilbert jetzt wirklich keinen unbezwingbaren Berg vor die Nase setzen nach der Unkerei "Es wird ja sowieso nix", aber allen altgedienten Piraten da draußen wird er es nicht recht machen können. Abwarten und Gro..., äh, Malzbier trinken!
15.04.2022, 19:25 Fürstbischof von Gurk (1601 
Genau mein Lebenscredo, Commodus: Immer vom Schlimmsten ausgehen, dann wird man am Ende womöglich doch positiv überrascht...
15.04.2022, 17:48 Commodus (6258 
Pat schrieb am 15.04.2022, 17:27:
Sein und der Markenname alleine werden sicher ziehen.


Mit Sicherheit nicht! Ich lehne dieses neue Monkey Island ab. Grafisch unter aller Kanone. Wie soll da heimelige Monkey-Atmosphäre aufkommen? Es ist eine Schande! ...schade um die Marke! Aber Teil 4 und die Telltale-Teile haben es ja schon verbaut. Daher, ...was solls? Es bleibt die Erinnerung an die einst grafisch besten ersten beiden Teile.

Ron Gilbert...seines Zeichens Pixelliebhaber macht ein neues Monkey Island. Allein diese Nachricht ist eine Weltsensation! ...und dann diese Screenshots! Möchte Herr Gilbert uns verxxxxxx?
15.04.2022, 17:27 Pat (6242 
Herr Gilbert hat ja jetzt einige weitere Screenshots gezeigt. Unter anderem mit der Strasse in Melee Stadt mit der Kirche und so. Es ... äh ... ist jetzt nicht der Stil, den ich mir persönlich gewünscht hätte. Ich meine, wir haben ja beim Trailer schon gesehen, in welche Richtung es gehen wird und der bestätigt sich hier.

Aber ich meine auch, dass mein persönlicher Wunschtraum gewesen wäre, Mark Ferrari wieder pixeln zu lassen. Die Hintergrundgrafiken von Thimbleweed Park waren wirklich toll (ich mochte den Stil der Figuren nicht so, aber da wollte man halt Maniac Mansion emulieren) und hätte mir solche Pixelpracht, wie bei Monkey Island 1 gewünscht.
Aber, nun, ich hatte ja auch erst mit den dünnen Beinen vom MI3-Guybrush meine Mühe und habe mich daran gewöhnt.
Von Guybrush hat man übrigens noch nichts gesehen. Auf ihn bin ich sehr gespannt!

Ich gebe allerdings gerne zu, dass meine Vorfreude einen kleinen Dämpfer bekommen hat. Ich meine, ich war nun auch nicht sooo gehypet wie einige von euch. Ich persönlich finde Thimbleweed Park war eher durchschnittlich und auch sonst waren Gilberts letzte Projekte alle kaum herausragend.
Plus, er hat es ja auch nicht mehr so einfach: Das Feld der modernen Adventures ist groß und hat sehr starke Mitbuhler. Sein und der Markenname alleine werden sicher ziehen.
07.04.2022, 16:16 invincible warrior (1920 
Natürlich ist die Panzersteuerung ein Resultat einer normalen digitalen Steuerung. Da machts kein Unterschied ob es nun das SNES/PS1 Gamepad ist oder ein Keyboard. Was soll man da denn machen? Analoge Joysticks waren doch ab Anfang 90 am aussterben und niemand konnte mehr erwarten, das jemand einen hat - zumindest am PC. Deswegen war klar, dass es mit 3D Spielen Probleme geben würde und das konnte man halt erst wieder mit Einführung der Analogsticks anfangen zu lösen.

Grim Fandango kam zB Ende 98 raus, der Analog Dual Controller kam Anfang 97 raus. Hatte sich bis dahin zwar auf der PSX durchgesetzt gehabt (besonders als DualShock), aber am PC gabs doch quasi nix vergleichbares. Ich erinnere mich an das Sidewinder Freestyle Pro, was im Grunde analoge Steuerung über Bewegung machte. Und das Gravis Gamepad, meines Wissens damals am weitesten verbreitet neben dem Sidewinder, waren rein digital.
Seiten: «  15 16 17 18 [19] 20 21 22 23   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!