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Super Nintendo


Hersteller:
Nintendo

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 21.11.1990 - Erschien unter dem Namen: Super Famicom
USA: 13.08.1991
Europa: 11.04.1992

Technisches:
CPU: 16-bit Custom 65C816 running at 1.79, 2.68 or 3.58 MHz (changeable)
RAM: 1 Mbit (128 Kbyte)
Memory Cycle Time: 279 ms
Picture Proccessor Unit: 16-bit
Video RAM: 0.5 Mbit (64 Kbyte)
Resolution: 256x224, 512 x 448 pixels max hi res and interlaced modes
Colours Available: 32,768 colours
Max colours on screen: 256 colours
Max sprite size: 64 x 64 pixels
Max sprites: 128 (32 per line)
Min/Max Cart Size: 2 Mbit - 48 Mbit
Audio RAM: 512 Kbit
Sound chip: 8-bit Sony SPC700
Sound channels: 8, uses compressed wave samples
Controller Response: 16 ms
Pulse Code Modulator: 16-bit
Power Input: 120V AC, 60Hz, 17 Watts
Power Output: 10V DC, 850 mA (NTSC), 9V AC (PAL)

Allgemeines:
Das Super Nintendo ist eine 16-Bit-Spielekonsole der Firma Nintendo.
Dadurch, daß sich ihr Vorgänger, das NES, trotz technischer Unterlegenheit gegenüber den Konkurrenten, dem Sega Mega Drive und der PC-Engine, zusammen mit dem Game Boy immer noch gut verkaufte, konnte der Release des bereits entwickelten SNES hinausgeschoben werden.
Als es schließlich veröffentlicht wurde, triumphierte das SNES schnell über die Konkurrenz, obwohl es starke technische Defizite aufwies: Der größte Kritikpunkt war der Hauptprozessor, ein 8-Bit-Prozessor, der zum 16-Bit-Prozessor aufgewertet worden war. Sinn des Ganzen lag in der geplanten Abwärtskompatibilität zum NES, was aber nie realisiert wurde.
Um das technische Manko zu beseitigen, wurden in manche Spiele spezielle Chips eingebaut, um die Leistung des SNES zu verbessern. Das SNES wurde bis 1998 produziert und weltweit ca. 49 Millionen Mal verkauft.

Text von death-wish














Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Top Spiele laut User-Wertung:
International Superstar Soccer Deluxe (9.51)
Super Tetris 2 + Bombliss (9.50)
Super Mario All-Stars (9.48)
NBA Live 95 (9.40)
Lufia II: Rise of the Sinistrals (9.40)
E.V.O.: Search for Eden (9.33)
Street Fighter II Turbo (9.29)
Final Fantasy VI (9.25)
Jikkyou Oshaberi Parodius: Forever With Me (9.20)
Smash Tennis (9.20)
Chrono Trigger (9.19)
NHL 94 (9.18)
Civilization (9.16)
Legend of Zelda, The - A Link to the Past (9.15)
Jimmy Connors Pro Tennis Tour (9.07)
Dungeon Master (9.03)
Super Mario World (9.02)
Parodius (8.97)
Lemmings (8.96)
Super Mario Kart (8.95)


User-Kommentare: (285)Seiten: «  8 9 10 11 [12] 13 14 15 16   »
27.06.2017, 12:47 Retro-Nerd (13474 
Den Patch für Super Prototector gibt es übrigens schon. Und der geht auch zu 100% korrekt. Da werden schlappe 41 Bytes im Rom gepatcht. Ist bei anderen Spielen nicht anders. Soviel zum Thema *hust* Aufwand

LINK
27.06.2017, 12:30 DaBBa (3196 
Retro-Nerd schrieb am 27.06.2017, 12:15:
Da das eh alles Original NTSC Entwicklungen waren (nicht wirklich 100% an PAL angpasst) würde natürlich auch ein simpler NTSC Patch für die Prototector Versionen reichen, um einwandfrei in 60fps laufen zu können. Aber sowas wäre ja ein Zusatz Aufwand, den man schon zu Virtual Console Zeiten Nintendo nicht aufbürden wollte.

Na gut, dass Nintendo jetzt irgendwelche uralten Nummern nicht noch patchen möchte, nur damit ein paar PAL60-Puristen zufrieden sind, kann ich verstehen.

Vor allem: Die Mini-Konsolen haben keine Internet-Anbindungen, d. h. wenn der NTSC-Patch aus irgendeinem Grund nicht 100 % funktioniert, kann man nicht mal eben das ROM-Fiel tauschen.
27.06.2017, 12:26 invincible warrior (1905 
Japan ist inzwischen auch aufgewacht und hat deren Super Famicom Mini angekuendigt, der natuerlich aussieht wie das europaeische Model. Allerdings ist die Spieleliste etwas anders:

Earthbound, Kirby’s Dream Course, Street Fighter 2 Turbo: Hyper Fighting, Super Castlevania IV und Super Punch-Out sind raus.
Stattdessen bekommt der Japaner:
Fire Emblem: Mystery of the Emblem (Teil 3, verstaendlich fuer Japan)
Legend of the Mystical Ninja (wird oftmals als eines der besten Plattformer genannt)
Panel de Pon (Tetris Attack)
Super Soccer (ISS waere natuerlich viel besser, aber doch weit genehmer als Punch-Out)
Super Street Fighter 2: The New Challengers (ueberraschend, da ja die spaeteren Releases klar besser sind)

Es wurde auch schon bestaetigt, dass die ROMs von der US Version kommen, angeblich ist Starfox 2 auch auf Englisch (bisher war nur japanische Goldversion bestaetigt). An sich gute Auswahl, aber waere imo wirklich schoen gewesen, wenn Nintendo die Europaer auch ordentlich bedacht haette. Mal schaun, ob der SNES Mini auch so gut hackbar ist wie der NES Mini.

Die Controller werden uebrigens nicht vorne an die Ports gepackt, sondern sind hinter einer Klappe vorne versteckt. Damit sieht es ohne Controller authentischer aus.
27.06.2017, 12:15 Retro-Nerd (13474 
DaBBa schrieb am 27.06.2017, 10:11:
Probotector gibt es offiziell nur als PAL-Version, Nintendo möchte aber vermutlich lieber NTSC-Versionen auf dem Emu haben. Das Gerät gibt 60 fps aus, da sind PAL-Spiele nicht so gut geeignet.


Da das eh alles Original NTSC Entwicklungen waren (nicht wirklich 100% an PAL angpasst) würde natürlich auch ein simpler NTSC Patch für die Prototector Versionen reichen, um einwandfrei in 60fps laufen zu können. Aber sowas wäre ja ein Zusatz Aufwand, den man schon zu Virtual Console Zeiten Nintendo nicht aufbürden wollte.
27.06.2017, 12:10 DaBBa (3196 
advfreak schrieb am 27.06.2017, 11:34:
So schön ich dieses Mini SNES auch finde, aber nach dem Debakel mit dem Mini NES habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr mich jetzt auf Angstzustände und Bauchweh einzulassen ob ich wohl auch eines bekomme.
Angstzustände und Bauchweh? :o

Wenn man nicht unbedingt eines haben möchte, kauft man halt eines, wenn man eins in die Finger bekommt. Und wenn man keines bekommt, verzichtet man halt.
27.06.2017, 11:34 advfreak (1539 
So schön ich dieses Mini SNES auch finde, aber nach dem Debakel mit dem Mini NES habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr mich jetzt auf Angstzustände und Bauchweh einzulassen ob ich wohl auch eines bekomme.

Von dem her erfreue ich mich, das ich fast alle Titel die eingebaut sind eh schon irgendwo auf einen der vielen Nintendo Systemen habe und kümmere mich jetzt auch nicht weiter drum.

Für mich persönlich überhaupt kein Hype mehr.
27.06.2017, 10:11 DaBBa (3196 
Probotector gibt es offiziell nur als PAL-Version, Nintendo möchte aber vermutlich lieber NTSC-Versionen auf dem Emu haben. Das Gerät gibt 60 fps aus, da sind PAL-Spiele nicht so gut geeignet.
27.06.2017, 09:03 forenuser (3688 
Retro-Nerd schrieb am 27.06.2017, 00:08:
Natürlich. Finde die Prototector Versionen auch optisch albern. Sind ja je nur gemacht worden um Indizierungen zu umgehen.


Naja, soweit ich das weiss sind alle PAL-Fassungen entsprechend angepasst, nicht nur jene für DE. Wird also wohl nicht nur an der BPjS gelegen haben.

Ansonsten war es mir damals egal und ist es heute erst recht.
Aber ich fände tatsächlich das US-Gehäuse eine nette Abwechslung. EU-SNES habe ich ja...
Kommentar wurde am 27.06.2017, 09:07 von forenuser editiert.
27.06.2017, 08:51 Pat (6212 
Ach, ich mag das Design der Probotector-Kampfroboter. Meinem Sohn gefallen sie besser als die Testosteronbolzen aus Contra.

Ich persönlich bin mir ja das US-Gehäuse gewohnt und so macht das bei mir mehr nostalgische Gefühle.
Generell besitze ich all die Spiele als Cartridge und somit macht für mich das SNES-Mini keinen Sinn. Auch hier habe ich wiederum für meinen Sohn eine Raspberry Pi (der echte SNES ist fein säuberlich weggepackt), wo ich auch unoffizielle Deutsch-Patches verwenden kann.
27.06.2017, 00:08 Retro-Nerd (13474 
Natürlich. Finde die Prototector Versionen auch optisch albern. Sind ja je nur gemacht worden um Indizierungen zu umgehen.
27.06.2017, 00:05 forenuser (3688 
Ähh... Ist Contra nicht Probotector?
26.06.2017, 22:33 Shoryuken (863 
Schade, auf der europäischen Version scheint wohl auch Contra 3 drauf zu sein.
Die Probotectors geraten immer mehr in Vergessenheit.
26.06.2017, 22:20 Retro-Nerd (13474 
Wird auch eine Europa Version geben. Wohl ca. 80 Euro.

LINK

LINK 2
Kommentar wurde am 26.06.2017, 22:21 von Retro-Nerd editiert.
26.06.2017, 22:07 forenuser (3688 
Ich kann auf Earth Bound verzichten... Hätte aber gerne Axelay gesehen. Aber wer weiss, evtl. gibt es Unterschiede zwischen der US und EU Fassung.
26.06.2017, 20:47 Stalkingwolf (722 
und wie lange die Mengen reichen.
Vermutlich kaufen wieder einige Pfosten mehrere und stellen sie danach für das 3x rein.
Und Nintendo kommt wieder "Oh wie wussten nicht wie gefragt das Ding sein wird. Aber neue bauen wir nicht".
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