Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Super Nintendo


Hersteller:
Nintendo

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 21.11.1990 - Erschien unter dem Namen: Super Famicom
USA: 13.08.1991
Europa: 11.04.1992

Technisches:
CPU: 16-bit Custom 65C816 running at 1.79, 2.68 or 3.58 MHz (changeable)
RAM: 1 Mbit (128 Kbyte)
Memory Cycle Time: 279 ms
Picture Proccessor Unit: 16-bit
Video RAM: 0.5 Mbit (64 Kbyte)
Resolution: 256x224, 512 x 448 pixels max hi res and interlaced modes
Colours Available: 32,768 colours
Max colours on screen: 256 colours
Max sprite size: 64 x 64 pixels
Max sprites: 128 (32 per line)
Min/Max Cart Size: 2 Mbit - 48 Mbit
Audio RAM: 512 Kbit
Sound chip: 8-bit Sony SPC700
Sound channels: 8, uses compressed wave samples
Controller Response: 16 ms
Pulse Code Modulator: 16-bit
Power Input: 120V AC, 60Hz, 17 Watts
Power Output: 10V DC, 850 mA (NTSC), 9V AC (PAL)

Allgemeines:
Das Super Nintendo ist eine 16-Bit-Spielekonsole der Firma Nintendo.
Dadurch, daß sich ihr Vorgänger, das NES, trotz technischer Unterlegenheit gegenüber den Konkurrenten, dem Sega Mega Drive und der PC-Engine, zusammen mit dem Game Boy immer noch gut verkaufte, konnte der Release des bereits entwickelten SNES hinausgeschoben werden.
Als es schließlich veröffentlicht wurde, triumphierte das SNES schnell über die Konkurrenz, obwohl es starke technische Defizite aufwies: Der größte Kritikpunkt war der Hauptprozessor, ein 8-Bit-Prozessor, der zum 16-Bit-Prozessor aufgewertet worden war. Sinn des Ganzen lag in der geplanten Abwärtskompatibilität zum NES, was aber nie realisiert wurde.
Um das technische Manko zu beseitigen, wurden in manche Spiele spezielle Chips eingebaut, um die Leistung des SNES zu verbessern. Das SNES wurde bis 1998 produziert und weltweit ca. 49 Millionen Mal verkauft.

Text von death-wish














Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (82)
Dein Lieblingssystem?
-Anette-, abaronius, advfreak, Amiga2000B, Anke, Apock, Berghutzen, BlackMetalDaddy, Blaubär, Bugeye_Shortale, caithsith72, Chiller, Chojin, chramb, CinnamonStar, clemenza, coltrane, Conquerberos, Darkpunk, dead, death-wish, Deathrider, Der_Totenkopf, Doc Sockenschuss, drym, Eurodancer, Fabmen, fm4dj, Fu-Sheng, Fürstbischof von Gurk, gigaibpxl, Goldlocke64, gtaudio, HandheldGamer, Hardy Heßdörfer, HossaHoss, jeff, Katalysator, Keule, legoschredder, Lichking, lordkhan, Luzifer, Majordomus, Marco, McBurn, MoK, moselspinner, Nestrak, Organics, Pat, PatrickF27, pfurzel, PH.55, philippweis6, prof_delta, Rei_Rice, ReniFun76, Retro-Nerd, RetroDude83, robotron, rollz, Rufus, saber-rider1, schuster39, scotch84, SetupEchse, shinzo, Shoryuken, Sir Quickly, sl3dgeh4mmer, Striker, SuperSaint, trauser, Trondyard, turrican81, Twinworld, unearth360, veryunknown, Voodoo1979, yunichi1981, Zarathustra

Top Spiele laut User-Wertung:
International Superstar Soccer Deluxe (9.51)
Super Tetris 2 + Bombliss (9.50)
Super Mario All-Stars (9.48)
NBA Live 95 (9.40)
Lufia II: Rise of the Sinistrals (9.40)
E.V.O.: Search for Eden (9.33)
Street Fighter II Turbo (9.29)
Final Fantasy VI (9.25)
Smash Tennis (9.20)
Jikkyou Oshaberi Parodius: Forever With Me (9.20)
Chrono Trigger (9.19)
NHL 94 (9.18)
Civilization (9.16)
Legend of Zelda, The - A Link to the Past (9.15)
Jimmy Connors Pro Tennis Tour (9.07)
Dungeon Master (9.03)
Super Mario World (9.02)
Parodius (8.97)
Lemmings (8.96)
Super Mario Kart (8.95)


User-Kommentare: (285)Seiten: «  5 6 7 8 [9] 10 11 12 13   »
30.06.2017, 14:06 Pat (6212 
Ich habe im Gegensatz zu vielen Leuten kein Problem mit alter 3D-Grafik aber trotzdem kriege ich beim N64 kaum 10 Spiele zusammen, die ich wirklich gut finde.
Vor allem aber brauche ich keine Neuauflage des verkorksten N64-Controllers.

Ich denke, ein N64-Mini würde trotzdem seine Käufer finden. Viele Spieler haben ja vermutlich mit dem N64 angefangen, so wie ich mit dem Atari 2600 angefangen habe (mit dem Unterschied, dass ich das Atari 2600 nicht wirklich mehr so toll finde).

Die andere Frage für das N64-Mini ist aber natürlich auch die Emulation. Die ist ja selbst bei jahrzehntealten Emulatoren eher so mittelmässig. Ob da Nintendo was besseres hinkriegen würde - zumal ja beim NES-Mini die Emulation eher schlechter war als bei anderen Emulatoren.

Mal sehen, wie das beim SNES wird. Ich hatte ja nicht wirklich damit gerechnet, dass sie auch den Super FX Chip unterstützen. Bin also erstmal schon ein bisschen überrascht.
30.06.2017, 13:47 Ede444 (1263 
Retro-Nerd schrieb am 29.06.2017, 17:53:
Für Conker's Bad Fur Day lohnt sich auch heute noch ein N64. Aber mehr als 15-20 Toptitel würden mir auch nicht einfallen.


Habs gestern grad wieder eingelegt.
Fazit: Nein. Es lohnt sich heute nicht mehr.
30.06.2017, 13:18 forenuser (3688 
DaBBa schrieb am 29.06.2017, 18:18:
"Conker’s Bad Fur Day" ist allerdings USK 16 und PEGI 18 ( ).


Sobald es um ("schmutzige") Sex oder Sprache geht sind die Angelsachsen recht unentspannt. Gewalt geht immer, aber Sex und Sprache...

Sieht bei Tomb Raider z.T. ähnlich aus. USK/FSK 12, PEGI 16.
30.06.2017, 13:04 Gunnar (4894 
Oh doch, ich glaube schon, dass man für das N64 genug Klassiker zusammenkratzen könnte. Zur Erinnerung mal ein Blick auf die Veröffentlichungs-Historie - da hatte alleine Nintendo schon mindestens 20 Spiele im Repertoire, bei denen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen sollte.
29.06.2017, 18:18 DaBBa (3193 
"Conker’s Bad Fur Day" ist allerdings USK 16 und PEGI 18 ( ).
Kommentar wurde am 29.06.2017, 18:18 von DaBBa editiert.
29.06.2017, 17:53 Retro-Nerd (13468 
Für Conker's Bad Fur Day lohnt sich auch heute noch ein N64. Aber mehr als 15-20 Toptitel würden mir auch nicht einfallen.
29.06.2017, 17:44 DaBBa (3193 
Das N64 und der GameCube hatten auch nicht mehr die Marktmacht eines (S)NES; bei denen hat Nintendo gegen die neue Konkurrenz namens Sony und beim GC auch Microsoft verloren. Damit war auch der Einfluss auf ihre jeweiligen Konsolen-Generationen kleiner.

Der Trend ging ab dem N64 schon allmählich zu den Multiplattform-Titeln, die wir heute haben. Die auf allen Plattformen praktisch gleich aussehen, weil alle Geräte ungefähr das gleiche können. So ein aktuelles Call of Duty kann man im Prinzip genausogut auf PC, Xbox oder PlayStation spielen, je nachdem, wo einem die Eingabegeräte am besten gefallen. Exklusiv-Titel wurden zur Ausnahme.

Die Spiele-Auswahl für ein N64 stelle ich mir schwierig vor:
* GoldenEye war damals zweifellos ein sehr gutes Spiel. Allerdings ist nicht nur die Grafik veraltet, auch die Steuerung ist nicht up-to-date, denn damals gab es eben noch keine Standard-Konsolen-Shooter-Steuerung.
* Super Mario 64 muss man mögen.
* Mario Kart 64 und DD wurden von besseren Wii-Titeln weitgehend verlustfrei ersetzt.
* Die Zelda-Spiele sind gut - aber nur dafür lohnt sich das spekulierte Gerät wohl nicht.
29.06.2017, 11:16 Stalkingwolf (722 
Gunnar schrieb am 29.06.2017, 10:22:
Interessant übrigens, dass es bereits ein Jahr nach dem Mini-NES mit der nächsten Generation weitergeht. Dann dürfen wir uns vermutlich also anno 2018 über das Mini-N64 freuen...


Ich glaub das kommt nicht. Die 16Bit Grafik ist sehr gut gealtert, daher machte der SNES Sinn. Aber die Grafik der ersten 3D Generationen sieht grausam aus. D.h N64, diverse PS1 Spiele, 3DFX Spiele.

Man müsste nun natürlich die VC Verkaufszahlen der N64 Titel wissen.
29.06.2017, 11:07 forenuser (3688 
Gunnar schrieb am 29.06.2017, 10:22:
Interessant übrigens, dass es bereits ein Jahr nach dem Mini-NES mit der nächsten Generation weitergeht. Dann dürfen wir uns vermutlich also anno 2018 über das Mini-N64 freuen...


Welche ich dann aber freiwillig* auslasse, da ich zu diesem Gerät wirklich keine Bindung - auch wenn TLoZ:OoT sicher ein besonderer Titel ist und gut passen würde.


*Das Mini-SNES würde ich nicht direkt freiwillig auslassen...
29.06.2017, 10:22 Gunnar (4894 
Interessant übrigens, dass es bereits ein Jahr nach dem Mini-NES mit der nächsten Generation weitergeht. Dann dürfen wir uns vermutlich also anno 2018 über das Mini-N64 freuen...
29.06.2017, 09:33 DaBBa (3193 
Nr.1 schrieb am 28.06.2017, 22:50:
Die Leute kaufen ja auch keine Nintendo-Taschen, Nintendo-Klamotten, Nintendo-Geldbörsen, Nintendo-Plüschis, Nintendo-Magneten, Nintendo-Tassen, Nintendo-Mützen .... (er zählte die halbe Nacht weitere Dinge auf und schlief darüber ein)
Das ist alles kein Zubehör, sondern sind eigenständig nutzbare Gegenstände. Das ist nicht das gleiche.
28.06.2017, 23:29 forenuser (3688 
Iirgh... Einen 3DS mit einer Mini-wasauchzimmer zu vergleichen...

Ein 3DS (oder auch PSP etc.) ist eine aktuelle, mobile Spielekonsole für alle Videospieler, gleich welchen Alters oder Geschlecht.

Die Minis sind Retro-Hommagen. Zielgruppe sind jene, die damals am Original gespielt haben und seitdem evtl. nie wieder gespielt haben. Ja, damit kann auch man spielen, aber es ist keine "echte" Konsole, nur eine süsse Erinnerung. Und wer mehr will, der hat noch ein originales oder bereits ein emulierendes System...
28.06.2017, 23:10 Retro-Nerd (13468 
Weil es eben keine Konsole ist, sondern ein Nostalgie Spielzeug.

Klar kaufen auch ein paar Hardcore Retro-Gamer die Kisten, aber so schrecklich viele dürften das nicht sein. Die haben meistens echte Retro Hardware zuhause, und als Backup sowas wie das RetroN5/Retro-Freak, bzw. stecken sich ein Raspi 3 zusammen.
Kommentar wurde am 28.06.2017, 23:11 von Retro-Nerd editiert.
28.06.2017, 23:06 Nr.1 (3797 
Retro-Nerd schrieb am 28.06.2017, 22:56:
Du verwechselst einen Sammlerdrang mit Bequemlichkeit. Bequemlichkeit gewinnt bei der Zielgruppe definitiv. TV einschalten, losdaddeln. Es ist als Gadget vermarktet und wird auch so genutzt.


Wenn Bequemlichkeit regiert, wieso verkaufen sich dann noch so viele Module und andere Datenträger? Wieso hat ein Nintendo 3DS überhaupt noch einen Modulschacht? Es ist doch so unbequem, sich so ein Modul zu kaufen und dann auch noch einzustecken!

Als Gadget bezeichnet man quasi jede mobile oder kleine Spielerei. Dazu zählen auch Handhelds oder Smartphones.

Was Du nicht auf dem Schirm hast, ist der simple Sammeltrieb. Ich sagte übrigens nicht SAMMLERtrieb. Ein Sammler will idealerweise alles haben. Der Sammeltrieb aber ist bei sehr vielen Menschen ausgeprägt. Man hat die Konsole bereits zu stehen, man sieht ein Spiel, dass in der Kindheit ganze Nächte gekostet hat. Man nimmt es mit, da die Kaufschwelle niedrig ist und legt es ein. Bingo.
28.06.2017, 23:02 Ede444 (1263 
Nr.1 schrieb am 28.06.2017, 22:17:
forenuser schrieb am 28.06.2017, 20:59:
Der Punkt ist schlicht dass es für Nintendo keinen Sinn ergibt einen, wie auch immer gearteten, Modulschacht einzubringen. Im Gegenteil, es wäre nur eine Erleichterung für die Kopierer. Verkaufen aber liessen sich nur minimale Mengen, zumal der Preis ja auch nicht sehr hoch sein dürfte. eShop-Preise liessen sich nicht durchsetzen, aber die müsste man im Retailmarkt mindestens verlangen.


Auch wenn ich mich vielleicht wieder mal unbeliebt mache, aber was zum Geier haben Kopierer mit einem Mini-Modulschacht zu tun? Der ganze Kram liegt seit ewigen Zeiten im vollem Umfang online vor. Da macht sich doch keiner die Mühe, irgendwelche Spiele von den Mini-Modulen zu holen. Auch eventuelle Schwarzhersteller von Mini-Modulen haben kaum Gewinnmöglichkeiten, wenn die Originale von Nintendo bereits billig im Laden liegen.

Auch die Behauptung, es ließen sich nur minimale Mengen der Module verkaufen, ist aus der Luft gegriffen. Ich habe es schon bei dem Mini-NES gesagt und sage es auch hier: Nintendo macht da einen großen Fehler. Beide Mini-Konsolen würden einen großen Mitnahmemarkt eröffnen, an dem sich gut verdienen lässt. Man schaue sich nur mal in einem beliebigen Technikmarkt um. Die Aufsteller für Plüschtiere, Alltagsgegenständen, Plastikfiguren mit dem Nintendo-Logo stehen da nicht umsonst.

Mini-Module für wenige Euro (und für Cents hergestellt), könnten jederzeit den Mitnahmeeffekt ausnutzen. Wir reden nicht von den großen Retro-Fans, sondern von all den Menschen, die millionenfach mit den Nintendo-Geräten aufgewachsen sind. Da wird nicht lange überlegt, ob man für 4,99 oder 6,99 Euro mal ein Spiel mitnimmt! Gleich daneben liegt die Mini-Konsole für beispielsweise 39,95 inkl. einem Spiel.

Onlineangebote sind gar nicht nötig! Viel zu aufwändig.

Stattdessen setzt Nintendo allen Ernstes auf einmalige Feuerwerke und nutzt die enormen Potentiale nicht aus.

Übrigens ist Nintendo wahrlich kein Muster an Perfektion. Es gibt, neben den brachialen Erfolgen, auch so einige Fehlentscheidungen. In meinen Augen ist die Vermarktung der Mini-Konsolen eine weitere.


Für Nintendo ist das nur ein netter Nebenverdienst mit wenig Aufwand, daher auch die geringe Produktionsmenge. Ein schöner Service für die langjährigen Fans. Die Switch läuft super und das ist das Kerngeschäft, da kommt demnächst auch noch die virtual console wo auch alte Spiele geladen werden können-von daher machen sie alles richtig.
Seiten: «  5 6 7 8 [9] 10 11 12 13   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!