Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Buddy58
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Amiga 500


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Disketten, Festplatte

Veröffentlichung:
xx.03.1987

Verkaufte Geräte:
ca. 5 Millionen

Technisches:
Prozessor: Motorola MC68000
Taktfrequenz: 7.09 Mhz (PAL) (7.14 Mhz NTSC)
Arbeitsspeicher (anfangs): 512 KByte Chip-RAM
Betriebssystem (anfangs): Kickstart 1.2
ROM: 256 KByte Kickstart-ROM
Chipsatz (anfangs): OCS
Grafikchip: MOS 8362 (Denise) max. Farben: 4096 (HAM-Modus)
Soundchip: MOS 8264 (Paula)
Ein/Ausgabe- Chip: MOS 5719 (Gary)
Weitere Chips: MOS 8370/8371 (Agnus)

Allgemeines:
Der Commodore Amiga 500 ist der erfolgreichste Computer aus der Amiga-Serie von Commodore und stand hauptsächlich in Konkurrenz zum Atari ST sowie später dem PC. Er wird von vielen Fans als Nachfolger des "kleinen" Commodore C-64 gesehen, obwohl Commodore bereits 1985 den Amiga 1000 auf dem Markt einführte, welcher sich allerdings auch aufgrund des recht hohen Preises gerade bei den Computerspielern nicht durchsetzen konnte.

Ganz anders der Amiga 500: Zwar zählte dieser mit einem Startpreis von ca. 1.500 DM auch nicht wirklich zu den preiswertesten Heimcomputern, war aber für viele Heimanwender durchaus erschwinglich und vom Preis-/ Leistungsverhältnis angemessen.

Gerade in Europa verbreitete sich der Amiga 500 schnell, vor allem auch dank Unterstützung zahlreicher englischer Softwarefirmen. Zu seiner Blütezeit Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre kamen aus aller Welt hochklassige Spieleumsetzungen und Eigenentwicklungen auf den Markt, die Speichererweiterung auf 1 MB RAM wurde zur Pflicht.

Anfang der 90er Jahre wurde zudem noch eine leicht verbesserte Variante, der Amiga 500+ eingeführt, der allerdings nicht zu allen Spielen kompatibel war und von den Benutzern des Amiga 500 eher ignoriert wurde, ein ähnliches Schicksal ereilte auch den Amiga 600. Erst mit dem Nachfolgemodell Amiga 1200 konnte Commodore, zumindest teilweise, wieder an alte Erfolge anknüpfen, wenngleich auch zahlreiche Fans dem Amiga 500 weiterhin die Treue hielten.

Auch heute hat der Amiga 500, vor allem wegen seiner einfachen Bedienbarkeit und der damals erschienenen hochklassigen Software, bei vielen Fans noch absoluten Kult-Status.

Text von -Stephan-





Bild von moselspinner


Bilder von Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (125)
Dein Lieblingssystem?
8R0TK4$T3N, advfreak, AmigaAze, AmigaFan, Amiga_CD32, AntiG, ApB1, Apock, Ariovist, Atari7800, Avulsed, bambam576, BigNaturals, Bitmap Brother, BlackMetalDaddy, Blaubär, Bugeye_Shortale, Bundavica, CaptainZombi, Castro-IP, Cendanor, ChiliPalmer, Chojin, CinnamonStar, Commodus, Corsair, cybersprinter, Darkpunk, dead, Deathrider, desh79, docster, Dowakwak, drym, ekky, Ellborg, emojunge, Eurodancer, Filtertüte, Fürstbischof von Gurk, Gast, gigaibpxl, Gundark, Herr MightandMatschig, Horseman, hunter3000, IEngineer, JamesJr., jan.hondafn2, Jedi04, jeff, Jochen, joker07a, Kalidor, Kingslayer, Konkalit, kultboy, leroy, Lightknight, LordRudi, Luzifer, Majordomus, Manhunter, Marco, MARVEL, MatulaDO, McCluskey, merkur7, Michael K., Mindshadow, mishra, mnemo, MoK, moldaa, moselspinner, msbarim, NathanBrazil, Nom Nom, Nr.1, Oh Dae-su, Paranoid Android, Pat, Peridor, pfurzel, polka, PSYcHoDeLiC, PyroRaptoR, Quargelbrot, Rebell529, Rektum, ReniFun76, Retro-Nerd, robotron, Rockford, Rostjahe, salih, SarahKreuz, sascha2104, schattenmeinerselbst, scotch84, shinzo, SID-Syndrom, SilvaSurf, Sir Quickly, snoopdeagledogg, Stalkingwolf, Stallone, StefanAusBielefeld, StephanK, Sternhagel, Swiffer25, SyntaxError, Ted Striker, Teddy9569, Twinworld, Uwe A., vermeer, veryunknown, viddi, Voodoo1979, Waka, whitesport, Wurstdakopp, Wuuf The Bika, yanyan

Top Spiele laut User-Wertung:
Star Killer (10.00)
Battle Isle Data Disk II: Der Mond von Cromos (9.89)
Secret of Monkey Island, The (9.60)
Battle Isle: Scenario Disk 1 - Air-Land-Sea (9.59)
Fate: Gates of Dawn (9.57)
Millennium 2.2 (9.50)
Kick Off 2: The Final Whistle (9.50)
Multi Player Soccer Manager (9.50)
Napoleon (9.50)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (9.47)
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge (9.37)
Neuromancer (9.36)
Starflight 2: Trade Routes of the Cloud Nebula (9.33)
Tower of Babel (9.33)
Bloodwych: Data Disks - Vol 1 (9.33)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.30)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Maniac Mansion: Day of the Tentacle (9.28)
Championship Manager (9.25)
M.U.D.S.: Mean Ugly Dirty Sport (9.20)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Amiga
Kategorie: Werbung


User-Kommentare: (955)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
10.04.2021, 15:32 Edgar Allens Po (1392 
Sind denn 5 Jahre wirklich so kurz für einen Computer?
10.04.2021, 09:31 Swiffer25 (786 
@Twinworld

Das kann ich nur zu 101% mit Dir teilen
10.04.2021, 06:07 Twinworld (2369 
Aber eigentlich erstaunlich, wie kurz die Amiga-Phase doch tatsächlich war: Viele Leute stiegen vielleicht 1989 oder 1990 beim Amiga ein; 1995 war die Amiga-Zeit schon wieder vorbei. Wenn ich mir überlege, wie lange mir meine Amiga-Zeit (1990 bis 1994/95) vorkommt und wie kurz sie tatsächlich war, ist das schon bemerkenswert. Die Jahre 2015 bis 2020 kommen mir als Spieler im Nachhinein viel kürzer und ereignisärmer vor. Klar, das liegt bei mir auch daran, dass ich damals Schüler war und heute Vollzeitangestellter bin, und als Schüler die Zeit oft schnelllebiger ist - aber allgemein ist der Amiga doch bei relativen vielen Leuten im Kopf geblieben, trotz seiner doch kurzen Lebenszeit.




Wie Recht du doch hast,DaBBa.
So anfang der 90ziger hatte ich alle Konsolen die man haben konnte vom GB über PC-Engine bis hoch zur Neo-Geo Konsole,aber trotzdem war mein Liebling immer der Amiga.
Und auch Heute noch spiele ich gerne die alten Amiga Spiele.
09.04.2021, 16:36 DaBBa (2206 
Ich hab gerade nochmal die Amiga-Reviews von Hattrick! gesehen, welches bereits die Endphase des Amiga fällt. Es ist nur für Amigas mit mindestens 1,5 MB RAM geeignet. Ein Amiga-Spiel, welches vermutlich nur wenig Geld am Markt eingespielt hat und vermutlich nur veröffentlicht wurde, weil die Amiga-Version schon länger in der Entwicklung gewesen und daher zu schade zum Wegwerfen war.

Die Entscheidung eines Spiele-Herstellers, ein bestimmtes, einst erfolgreiches System nicht mehr zu beliefern, wirkt sich nicht sofort aus, sondern teilweise um Jahre verzögert, weil die Pipeline noch leerläuft und bereits begonnene Entwicklungen fertiggestellt werden. Daher fiel es vielen Amiga-Nutzern nicht direkt auf, dass ihr System bereits 1994 oder noch früher von vielen Entwicklern fallengelassen wurde.
Denn natürlich gingen diese Hersteller 1993/1994 nicht hausieren mit der Nachricht: "Hey, Leute, das wird übrigens aller Voraussicht nach unser letztes Amiga-Spiel sein." Schließlich wollte man kein zweites LucasArts werden, die einiges an Backenfutter aus der Amiga-Nutzerschaft für diese Ankündigung bekommen haben.

Aber eigentlich erstaunlich, wie kurz die Amiga-Phase doch tatsächlich war: Viele Leute stiegen vielleicht 1989 oder 1990 beim Amiga ein; 1995 war die Amiga-Zeit schon wieder vorbei. Wenn ich mir überlege, wie lange mir meine Amiga-Zeit (1990 bis 1994/95) vorkommt und wie kurz sie tatsächlich war, ist das schon bemerkenswert. Die Jahre 2015 bis 2020 kommen mir als Spieler im Nachhinein viel kürzer und ereignisärmer vor. Klar, das liegt bei mir auch daran, dass ich damals Schüler war und heute Vollzeitangestellter bin, und als Schüler die Zeit oft schnelllebiger ist - aber allgemein ist der Amiga doch bei relativen vielen Leuten im Kopf geblieben, trotz seiner doch kurzen Lebenszeit.
Kommentar wurde am 09.04.2021, 22:01 von DaBBa editiert.
09.04.2021, 10:41 Darkpunk (2702 
DaBBa schrieb: In Minecraft den Kölner Dom oder ein großes Schloss detalliert aufzubauen, wäre am Amiga 500 schwer denkbar: Die schiere Masse an 3D-Objekten würde das Gerät hoffnungslos in die Knie zwingen.

Zufällig gestern mit dem Neffen wieder gespielt. Den Kölner Dom haben wir zwar nicht nachgebaut, und mein "Traumhaus" war auch recht unspektakulär, Spaß gemacht hat es trotzdem.
09.04.2021, 10:01 DaBBa (2206 
Heute Spiele und Geräte bieten nicht einfach nur bessere Grafik. "Bessere Grafik" bedeutet oft erst mal soviel wie "Texturen in hoher Auflösung" und "mehr Polygone".

Bestimmte Spiele-Mechaniken sind ebenfalls nur mit bestimmter Technik möglich:
In den 90ern wäre es undenkbar gewesen, ein Fußballspiel mit Physikengine zu schaffen, bei dem der Ball und die Spieler physikalisch korrekt voneinander abprallen. Die damalige Grafiktechnik war noch viel zu simpel, um eine Physikengine sinnvoll einsetzen zu können. V. a. bei 2D-Grafik hat das einfach keinen Sinn, weil die Spieler technisch 2D-Sprites sind, und nur in-game dreidimensionale Personen & Gegenstände abbilden.

Auch eigentlich unrealistisch-abstrakte Spiele benötigen eine gewisse Technik, damit sie richtig funktionieren können: In Minecraft den Kölner Dom oder ein großes Schloss detalliert aufzubauen, wäre am Amiga 500 schwer denkbar: Die schiere Masse an 3D-Objekten würde das Gerät hoffnungslos in die Knie zwingen.
09.04.2021, 08:32 mive (269 
Entschuldige aber das ergibt doch keinen Sinn, was hat denn Grafik (ist doch das einzige was in Richtung fotorealismus geht) mit der Spielmechanik zu tun? Und wann endete denn die "alte Zeit" ?
09.04.2021, 02:24 Grumbler (993 
evtl durchaus nachvollziehbar.

wenn spiele zu realistisch werden dann ist es ja realität und kein computerspiel mehr.

wenn man also computerspiele will dann führt kein weg vorbei an den alten zeiten.

08.04.2021, 22:57 Edgar Allens Po (1392 
Letztes Wochenende hatte ich einen skurrilen Nostalgie-Moment.
Ich guckte mir auf YouTube ein Video der Sorte "Die besten Cracktros am Amiga" an. Davor hatte ich mir ein CPC-Spiel angeschaut und angehört.

Spontan dachte ich: "Wow, ist das ein geiler Sound und eine geile Grafik. Ich will auch einen Amiga!"

Für einen ganz kurzen Moment völlig real!
Dieser Sprung von 8-Bit hin zum mächtigen Amiga.

Doch haben wir ja 2021. Es war nur ein kurzer Tagtraum.
Aber schön!
09.12.2020, 09:57 LegendaryGam.es (138 
Mal was zum Amiga 500 - es soll ja von den C64 Mini/Maxi Produzenten ein Amiga System kommen (wohl 2021). Ich bin da sehr überrascht gewesen von der Ankündigung aufgrund des Lizenzwirrwarrs dass bei Amiga ja vorhanden ist, aber ich habe mich da sehr drüber gefreut. Jetzt war ein paar Monate lang wieder nichts zu hören - weiß jemand von euch wie es um das Projekt steht (außer der ersten Ankündigung) und wann es ungefähr erscheinen soll? Weihnachtsgeschäft 2021 wäre meine Vermutung...(aber rein subjektive Einschätzung)
09.12.2020, 09:11 Wuuf The Bika (1195 
puh, da muss man ganz schön tief im Gedächtnis kramen um sich zu erinnern

Also zwei der ersten waren sicher Pac Mania und natürlich Pinball Wizard, zweiteres war ja beim Amiga dabei. Ziemlich früh kamen wohl auch Emerald Mine und Marble Madness dazu. Rick Dangerous hab ich übrigens auch sehr früh gespielt und geliebt, herrlich war das!

Das erste Spiel das mir völlig (und für immer) den Kopf verdreht hat, war Dungeon Master. Ich glaube für dieses Spiel hätte ich gemordet

Die späteren/letzten finde ich fast noch schwerer, Beneath a Steel Sky könnte es gewesen sein – wahrscheinlicher war das aber auch schon am PC.

In jedem Fall war ich am Ende meiner Amiga-Ära schon ein bisschen neidisch auf die ganzen Wing Commanders, Ultima Underworlds usw., da war’s dann doch Zeit für was neues. Und der Disketten-Wechsel-Wahnsinn war am Ende schon nervig … ich würde sagen, meine „echte“ Amiga-Zeit war 1988 bis 1992. Und sie kam mir vor wie ein ganzes Leben
Kommentar wurde am 09.12.2020, 09:12 von Wuuf The Bika editiert.
09.12.2020, 07:53 Commodus (5353 
Könnt Ihr Euch noch an das ERSTE UND LETZTE Amigaspiel erinnern,welches Ihr intensiver gespielt habt?

Mein Erstes: Rick Dangerous
Mein Letztes: Sensible World of Soccer 95/96

Bei Rick Dangerous hatte ich noch keinen eigenen Amiga Anfang der 90er. Extra dafür bin ich kilometerweit zu meinem Westkumpel gefahren. Manchmal auf gut Glück, da ich mangels noch zu wenig Telefonverbindungen in den Westen, nur Besetztzeichen in der Telefonzelle hatte, nur um manchmal wieder umkehren zu müssen, da er nicht da war.

Ich war echt süchtig nach Rick Dangerous. Zwar Trial Error vom Feinsten, aber man wollte es immer versuchen, Indylike da durch die Pyramiden zu kommen.

SWOS war man das letzte vernünftige Amigaspiel nach 1995.
24.11.2020, 15:01 Swiffer25 (786 
Ich muss gerade ein wenig weinen und möchte das teilen
AAA

Ich möcht' ne Zeitmaschine
03.11.2020, 07:54 DaBBa (2206 
Grumbler schrieb am 03.11.2020, 00:22:
Raubkopien gab's auf PCs auch, aber durch den riesigen Markt dort hat das kein Rolle gespielt, bzw ist sowas immer ein ökonomisch ignorantes Argument, das Angebot der Software-Entwickler-Industrie richtet sich ja nach der Rentabilität auf dem Absatzmarkt, und ist nicht wie bei einem planwirtschaftliches Denken eine vorgegebene Tatsache, an der sich der Markt gefälligst auszurichten hat. Bereits in den 1980ern waren die Spielehersteller in den US, selbst wenn sie nur grätzige CGA-Spiele lieferten, professioneller aufgestellt als die Bedroom-Entwickler in Europa.
Das alte Problem und der Grund, warum Google, Facebook und Amazon aus den USA kommen:
Die haben zu Hause ihren riesigen Inlandsmarkt (bzw. Doppelmarkt, denn Kanada ist ziemlich ähnlich). Wenn der Nordamerika-Markt erobert ist, dann hat man genug Kohle, um auch diesen Kontinent namens Europa zu erobern: Den mit seinen 20 Sprachen*, knapp 50 Ländern, Märkten und Rechtssystemen und 1 EU (dieses komische Konstrukt, dieser geistige Erbe des Heiligen Römischen Reiches: Für einen Staatenbund viel zu mächtig, für einen staatsartigen Bund zu machtlos).

* Die Sprachen kann man nacheinander abarbeiten, denn zur Not verstehen die meisten Europäer auch Englisch. Versuch mal umgekehrt, ein nicht-englisches Produkt in den USA zu platzieren.

Jaja, aber der Mac, what could have been. Das ist ein sog. Survivorship Bias. Und selbst Apple ging ja auch beinahe pleite, wurde von Bill Gates gerettet, vmtl weil er nicht ausschließen wollte, dass Konkurrenz das Geschäft belebt
Ja, das war zu der Zeit, als Microsoft gerade die Wettbewerbs-Behörden an der Backe hatte, welche Microsoft zerschlagen wollten.
Und mal ehrlich: Apple ist mit MP3-Playern und Mobiltelefonen wieder richtig groß geworden. Die Apple-PCs waren und sind Nische. Alles, was sie aktuell besonders macht, sind das Image und ein eigenes unixodes Betriebssystem, welches technisch und rechtlich künstlich eingeschränkt wird, damit es nur auf Apple-Hardware läuft.
Kommentar wurde am 03.11.2020, 17:18 von DaBBa editiert.
03.11.2020, 00:22 Grumbler (993 
Amiga ist einfach gescheitert aus vielen Gründen.

Das Design war eine Sackgasse. In den 80er Home-Computer-Zeiten wurden aus Kostenersparnisgründen die Massenmarkt-Geräte und Spielkonsolen (als was der Amiga ursprünglich ja designt wurde) mit streng aufeinander abgestimmten Hardware-Komponenten gebaut, die Taktrate war quasi ziemlich fix. Hardware-Sprites und spezielle Sound-Hardware wurden aber spätestens mit 32bit-Systemen mit genug Taktrate und Speicher hinfällig, da konnt man 'nen Framebuffer schnell genug beliebig updaten und digitalen Sound per Software mixen mit einem simplen DAC. Beim Amiga hingegen konnt man nicht einfach mal 'nen schnelleren Prozessor verbauen und alle paar Monate 'nen neues Modell anbieten und so mit der Zeit gehen. Die verschiedenen Amiga-Modelle, wenn sie denn kamen, waren dann auch in vielerlei Aspekten inkompatibel. PCs waren teurer, aber das Design viel flexibler von Anfang an, und Software war fast immer kompatibel. So konnte man z.B. schon die ersten IBM-PCs etwa mit zwei Grafikkarten und zwei Monitoren mit verschiedenen Eigenschaften (MDA/Hercules + CGA) als Dual-Head betreiben (Killerfeature für Entwicklersysteme schon damals!). Versuch sowas mal mit einem Homecomputer!

Der Amiga war eine geschlossene Plattform, der PC ein offenes Ökosystem, das wie gesagt mit der Zeit gehen konnte. Sowas gewinnt immer. Die Vielzahl der Anbieter, die Komponenten und komplette Systeme anboten, war groß, das Potenzial von freier Marktwirtschaft und Wettbewerb wird voll ausgeschöpft, und gab somit vor, wie sich die Computerei fortentwickelte. Es gibt übrigens auch die ökonomische Interpretation von Moore's Law, dass die Nachfrage nach immer mehr Anwendungsmöglichkeiten (der Appetit kommt ja auch mit dem Essen) erst das Kapital freisetzt für Neuentwicklungen in Prozessoren etc... Spricht also auch gegen das Amiga-Sackgassen-Design.

Der Amiga fand praktisch nur in Europa statt. In den US hat der Amiga eine sehr untergeordnete Rolle gespielt, in Japan fand er praktisch gar nicht statt. In den US waren praktisch immer PCs dominant, wer Actionspiele wollte, griff (zusätzlich) zur Konsole (NES). Anscheinend gaben die Leute dort einfach auch mehr Geld aus für Computer, darum waren billige Heimcomputer dort eh praktisch bereits ab Mitte der 1980er bereits vom Markt verschwunden. Raubkopien gab's auf PCs auch, aber durch den riesigen Markt dort hat das kein Rolle gespielt, bzw ist sowas immer ein ökonomisch ignorantes Argument, das Angebot der Software-Entwickler-Industrie richtet sich ja nach der Rentabilität auf dem Absatzmarkt, und ist nicht wie bei einem planwirtschaftliches Denken eine vorgegebene Tatsache, an der sich der Markt gefälligst auszurichten hat. Bereits in den 1980ern waren die Spielehersteller in den US, selbst wenn sie nur grätzige CGA-Spiele lieferten, professioneller aufgestellt als die Bedroom-Entwickler in Europa.

Ab so 1992/1993 gab's dann plötzlich einen enormen Schub für die PCs. Hierzulande waren die Leute plötzlich bereit, genug Geld für einen Computer auszugeben, also im Bereich von 3000 Mark anstatt unter 1000. Vielleicht, weil endlich die Erkenntnis ankam, dass dieses Phänomen Computerei sich durchsetzen wird und keine Feaksache bleiben wird, und "EDV" wurd wohl auch in Büros immer allgegenwärtiger. PC-Spielhersteller wurden immer aggressiver mit ihren Hardwareanforderungen, Commander Keen 4 von 1992 unterstützte noch CGA und XTs, Doom von 1993 brauchte 386er und VGA.

Jaja, aber der Mac, what could have been. Das ist ein sog. Survivorship Bias. Und selbst Apple ging ja auch beinahe pleite, wurde von Bill Gates gerettet, vmtl weil er nicht ausschließen wollte, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, sonst wär's mit Apple ebenso vorbei gewesen wie Dutzende andere technisch hervorragende Einzelgänger-Plattformen auch (Archimedes, BeBox, NeXT, FM-Towns, usw usf).

Aber Commodore machte doch nur schlechtes Marketing, ja, das mag sicher auch eine Rolle gespielt haben, aber war nicht ausschlaggebend alleine, womöglich hatten die Entscheider einfach die Faktenlage ähnlich erkannt, bzw hatten eine Zeitmaschine, sind in die Zukunft gereist, haben diesen meinen Post hier gelesen und wurden dann ernüchtert. Also steinigt mich!
Kommentar wurde am 03.11.2020, 00:30 von Grumbler editiert.
Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!