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Amiga 500


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Disketten, Festplatte

Veröffentlichung:
xx.03.1987

Verkaufte Geräte:
ca. 5 Millionen

Technisches:
Prozessor: Motorola MC68000
Taktfrequenz: 7.09 Mhz (PAL) (7.14 Mhz NTSC)
Arbeitsspeicher (anfangs): 512 KByte Chip-RAM
Betriebssystem (anfangs): Kickstart 1.2
ROM: 256 KByte Kickstart-ROM
Chipsatz (anfangs): OCS
Grafikchip: MOS 8362 (Denise) max. Farben: 4096 (HAM-Modus)
Soundchip: MOS 8264 (Paula)
Ein/Ausgabe- Chip: MOS 5719 (Gary)
Weitere Chips: MOS 8370/8371 (Agnus)

Allgemeines:
Der Commodore Amiga 500 ist der erfolgreichste Computer aus der Amiga-Serie von Commodore und stand hauptsächlich in Konkurrenz zum Atari ST sowie später dem PC. Er wird von vielen Fans als Nachfolger des "kleinen" Commodore C-64 gesehen, obwohl Commodore bereits 1985 den Amiga 1000 auf dem Markt einführte, welcher sich allerdings auch aufgrund des recht hohen Preises gerade bei den Computerspielern nicht durchsetzen konnte.

Ganz anders der Amiga 500: Zwar zählte dieser mit einem Startpreis von ca. 1.500 DM auch nicht wirklich zu den preiswertesten Heimcomputern, war aber für viele Heimanwender durchaus erschwinglich und vom Preis-/ Leistungsverhältnis angemessen.

Gerade in Europa verbreitete sich der Amiga 500 schnell, vor allem auch dank Unterstützung zahlreicher englischer Softwarefirmen. Zu seiner Blütezeit Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre kamen aus aller Welt hochklassige Spieleumsetzungen und Eigenentwicklungen auf den Markt, die Speichererweiterung auf 1 MB RAM wurde zur Pflicht.

Anfang der 90er Jahre wurde zudem noch eine leicht verbesserte Variante, der Amiga 500+ eingeführt, der allerdings nicht zu allen Spielen kompatibel war und von den Benutzern des Amiga 500 eher ignoriert wurde, ein ähnliches Schicksal ereilte auch den Amiga 600. Erst mit dem Nachfolgemodell Amiga 1200 konnte Commodore, zumindest teilweise, wieder an alte Erfolge anknüpfen, wenngleich auch zahlreiche Fans dem Amiga 500 weiterhin die Treue hielten.

Auch heute hat der Amiga 500, vor allem wegen seiner einfachen Bedienbarkeit und der damals erschienenen hochklassigen Software, bei vielen Fans noch absoluten Kult-Status.

Text von -Stephan-





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Top Spiele laut User-Wertung:
Star Killer (10.00)
Battle Isle Data Disk II: Der Mond von Cromos (9.89)
Secret of Monkey Island, The (9.60)
Battle Isle: Scenario Disk 1 - Air-Land-Sea (9.59)
Fate: Gates of Dawn (9.57)
Millennium 2.2 (9.50)
Kick Off 2: The Final Whistle (9.50)
Multi Player Soccer Manager (9.50)
Napoleon (9.50)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (9.47)
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge (9.37)
Neuromancer (9.36)
Starflight 2: Trade Routes of the Cloud Nebula (9.33)
Bloodwych: Data Disks - Vol 1 (9.33)
Tower of Babel (9.33)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.30)
Maniac Mansion: Day of the Tentacle (9.29)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Championship Manager (9.25)
M.U.D.S.: Mean Ugly Dirty Sport (9.20)

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Kategorie: Amiga
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User-Kommentare: (946)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
08.10.2020, 11:26 Pat (5117 
Nr.1 schrieb am 07.10.2020, 10:54:
Und dann kommt da noch die putzige Tatsache, dass wir alle mehr oder weniger Raubkopien zu Hause hatten, die meistens zumindest am Anfang, völlig anders rattern.

Ha! Guter Punkt!

Tatsächlich war es auch so, dass mein Amiga 500 beim Laden schriller und lauter klang als das Modell, das ein Freund von mir hatte (könnte ein A500+ oder sowas gewesen sein) aber der generelle Rhythmus war schon gleich.

WinUAE macht übrigens eine erstaunlich akkurate Emulation der Ladegeräusche. Gewisse Rhythmen kamen gleich wieder hoch in meiner Erinnerung.
Aber bis auf die kurzen Nostalgie-Flashes vermisse ich die Ladegeräusche eigentlich genau so wenig, wie die Ladezeiten.

Heutzutage spiele ich ohnehin fast alles von der Festplatte (auch dank WHDLoad).
08.10.2020, 09:11 Commodus (5311 
Ich frage mich gerade, wie die Emulatoren die Laufwerksgeräusche simulieren? ...ist das original, oder ein standardisiertes Geräusch? ....manche Spiele hatten ja auch ein langgezogenes Geräusch, oder kurze Tacker,Tacker,Tack-Geräusche.

Welche Algorithmen haben die Emulatoren dafür?
07.10.2020, 20:25 Swiffer25 (708 
Stimmt der Klang war tatsächlich anders;,rückhörend war der Klang härter,schriller,fast schon ratternd.

Das wird wohl auch der Grund gewesen sein weshalb eines Tages die Diskauswurftaste an der Seite abfiel.
07.10.2020, 16:51 Retro-Nerd (12164 
Nr.1 schrieb am 07.10.2020, 10:54:
Und dann kommt da noch die putzige Tatsache, dass wir alle mehr oder weniger Raubkopien zu Hause hatten, die meistens zumindest am Anfang, völlig anders rattern.


Yep, so sieht es wohl aus.
07.10.2020, 10:54 Nr.1 (3632 
Pat schrieb am 07.10.2020, 10:22:
Ich konnte damals auch praktisch jedes Spiel an den Ladegeräuschen des Diskettenlaufwerks erkennen.

Es gab da mal den Aprilscherz im Joker, dass einer der Redakteure bei Wetten dass..? mitmachen würde, und dort Spiele am Rattern des Laufwerks erkennen würde.
Und ich dachte: Endlich macht das mal einer!

Tja, er hat es dann ja nicht gemacht, weil es nur ein Scherz war. Aber das hätte funktioniert. Es wäre sogar im Verhältnis zu anderen Wetten relativ einfach gewesen.
Hmm... vielleicht hat es darum niemand gemacht...


Naja, es ist aber bei der schlichten Masse an Amiga-Spielen auch sicher eine Herkulesaufgabe, dass in eine Wette zu gießen. Wenn Du beispielsweise 50 Spiele aus deinem Spielealltag gut am Rattern erkennst, könnten bei "Wetten das" dann 300 Spiele lauern, oder noch mehr. Das heißt, dann heißt es üben, üben, üben. Ganz davon abgesehen, dass es schwer wäre, alle Spiele zusammenzukriegen.

Und dann kommt da noch die putzige Tatsache, dass wir alle mehr oder weniger Raubkopien zu Hause hatten, die meistens zumindest am Anfang, völlig anders rattern.
07.10.2020, 10:22 Pat (5117 
Ich konnte damals auch praktisch jedes Spiel an den Ladegeräuschen des Diskettenlaufwerks erkennen.

Es gab da mal den Aprilscherz im Joker, dass einer der Redakteure bei Wetten dass..? mitmachen würde, und dort Spiele am Rattern des Laufwerks erkennen würde.
Und ich dachte: Endlich macht das mal einer!

Tja, er hat es dann ja nicht gemacht, weil es nur ein Scherz war. Aber das hätte funktioniert. Es wäre sogar im Verhältnis zu anderen Wetten relativ einfach gewesen.
Hmm... vielleicht hat es darum niemand gemacht...
06.10.2020, 09:36 SarahKreuz (9565 
Commodus schrieb am 05.10.2020, 08:00:
Oh Dae-su schrieb am 05.10.2020, 01:32:
Ich vermisse die Geräusche, die der Amiga beim Laden gemacht hat. Wir nannten es - entschuldigung - furzen.
Mein Laptop ist so leise, ich vermisse die alten Ladegeräuusche wirklich sehr!


Geht mir auch so! ....deshalb spiele ich auch manchmal im Emulator FS-UAE die Diskettenversionen und stelle die Laufwerksgeräusche an. ( und natürlich auf max Speed, denn die Ladezeiten vermisse ich nicht ).

Im Staccato-Maschinengewehrfeuer (tacktacktacktacktack)? Und diese "lang gezogenen Seufzer" des Diskettenlaufwerks (zum Beispiel bei Apidya, kurz bevor das erste Level fertig geladen ist) sind dann bei maximaler Emulator-Geschwindigkeit ja auch nur ultra-kurze piepser.
Authentisch geht anders. Bei solchen Geräuschen wäre ich völlig genervt, denn sie gehören nicht zum Amiga.
Kommentar wurde am 06.10.2020, 09:54 von SarahKreuz editiert.
06.10.2020, 07:11 DaBBa (2112 
Ja, das Laufwerksgeräusch hatte etwas. Mit etwas Erfahrung konnte man seine Spiele am Ladegeräusch erkennen.

Ein Beispiel: Ein Spiel in meiner Disk-Box hatte vom Cracker eine schlechte Laderoutine bekommen, nach jedem gelesenen Track "spulte" das Laufwerk einmal zu Track 40 und dann direkt wieder zum nächsten Track. Das konnte man hören. Als ich dann Jahre später merkte, dass das Original anders klingt, war das schon auffällig.
Gemeint ist Gremlins 2 gecrackt von Skid Row. Auch der Oracle-Crack klingt anders!


Bei Autos kann man teilweise die Geräuschkulisse per Tastendruck beeinflussen. Solche Funktionen würde ja kein Autobauer einbauen, wenns niemand gut fände.
Kommentar wurde am 06.10.2020, 07:11 von DaBBa editiert.
05.10.2020, 22:30 Edgar Allens Po (1300 
Immer dieser Quark mit der nostalgischen Verklärung...


Ich meine:
Wenn deine Ehemalige immer so schön gestöhnt hat, deine Momentane aber ganz still ist, leidest du dann auch unter nostalgischer Verklärung, wenn du das Stöhnen der Ehemaligen vermisst?

Was dazu gehörte, gehörte dazu und formte das Gesamtpaket, das Erlebnis.
Wie das Rauschen zum Meer gehört....
Also, nix da mit "nostalgischer Verklärung".
Kommentar wurde am 05.10.2020, 22:32 von Edgar Allens Po editiert.
05.10.2020, 12:54 Grumbler (948 
> Mein Laptop ist so leise

Beanspruchst du denn nicht? Weill bei mir gehen dann auch akustisch-romantische Lüftergeräusche los, die ich mir wohl in 20 Jahren ebenso nostalgisch verklären werde.
Kommentar wurde am 05.10.2020, 12:57 von Grumbler editiert.
05.10.2020, 08:00 Commodus (5311 
Oh Dae-su schrieb am 05.10.2020, 01:32:
Ich vermisse die Geräusche, die der Amiga beim Laden gemacht hat. Wir nannten es - entschuldigung - furzen.
Mein Laptop ist so leise, ich vermisse die alten Ladegeräuusche wirklich sehr!


Geht mir auch so! ....deshalb spiele ich auch manchmal im Emulator FS-UAE die Diskettenversionen und stelle die Laufwerksgeräusche an. ( und natürlich auf max Speed, denn die Ladezeiten vermisse ich nicht ).
Kommentar wurde am 05.10.2020, 08:01 von Commodus editiert.
05.10.2020, 01:32 Oh Dae-su (557 
Ich vermisse die Geräusche, die der Amiga beim Laden gemacht hat. Wir nannten es - entschuldigung - furzen.
Mein Laptop ist so leise, ich vermisse die alten Ladegeräuusche wirklich sehr!
20.09.2020, 14:48 SarahKreuz (9565 
Immer wieder eine Freude, sich durch alte Kultboy-Kommentare durchzulesen, die man schon längst wieder vergessen hat.

Kultboy VS Stefanie Tücking Design
Kultboy VS Retrokompott Podcast
Kultboy VS Dithering
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Undundundundund

So viel los hier beim A500.
Kultboy lebt.
Kommentar wurde am 20.09.2020, 14:49 von SarahKreuz editiert.
16.08.2020, 14:54 Edgar Allens Po (1300 
The Black Lotus - EON


Dieses Demo gehörte zu jenen Demos, bei denen man sich fragte, wie es auf einem Amiga 500 so gut aussehen kann. Und dann noch diese Musik.

Mein Tip:
Sperrt eure Frau (falls vorhanden) im Keller ein, haut euch 3 Tassen Kaffee rein und gebt euch mal wieder ungestört diesen Demo-Genüssen hin.
12.08.2020, 21:46 Edgar Allens Po (1300 
Ah, ok. Darauf wollte gerade eine Frage stellen.
Also gibt es beim Amiga mehr Qualität statt flackernde Quantität.


Dennoch gibt es einige Games auf den kleinen Konsolen, die ganz schön abgehen. Deshalb kam ich etwas ins Grübeln.

Die edle, leckere Qualität vieler guter Amiga-Games wollte ich natürlich nicht in Frage stellen.
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