Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Amiga 500


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Disketten, Festplatte

Veröffentlichung:
xx.03.1987

Verkaufte Geräte:
ca. 5 Millionen

Technisches:
Prozessor: Motorola MC68000
Taktfrequenz: 7.09 Mhz (PAL) (7.14 Mhz NTSC)
Arbeitsspeicher (anfangs): 512 KByte Chip-RAM
Betriebssystem (anfangs): Kickstart 1.2
ROM: 256 KByte Kickstart-ROM
Chipsatz (anfangs): OCS
Grafikchip: MOS 8362 (Denise) max. Farben: 4096 (HAM-Modus)
Soundchip: MOS 8264 (Paula)
Ein/Ausgabe- Chip: MOS 5719 (Gary)
Weitere Chips: MOS 8370/8371 (Agnus)

Allgemeines:
Der Commodore Amiga 500 ist der erfolgreichste Computer aus der Amiga-Serie von Commodore und stand hauptsächlich in Konkurrenz zum Atari ST sowie später dem PC. Er wird von vielen Fans als Nachfolger des "kleinen" Commodore C-64 gesehen, obwohl Commodore bereits 1985 den Amiga 1000 auf dem Markt einführte, welcher sich allerdings auch aufgrund des recht hohen Preises gerade bei den Computerspielern nicht durchsetzen konnte.

Ganz anders der Amiga 500: Zwar zählte dieser mit einem Startpreis von ca. 1.500 DM auch nicht wirklich zu den preiswertesten Heimcomputern, war aber für viele Heimanwender durchaus erschwinglich und vom Preis-/ Leistungsverhältnis angemessen.

Gerade in Europa verbreitete sich der Amiga 500 schnell, vor allem auch dank Unterstützung zahlreicher englischer Softwarefirmen. Zu seiner Blütezeit Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre kamen aus aller Welt hochklassige Spieleumsetzungen und Eigenentwicklungen auf den Markt, die Speichererweiterung auf 1 MB RAM wurde zur Pflicht.

Anfang der 90er Jahre wurde zudem noch eine leicht verbesserte Variante, der Amiga 500+ eingeführt, der allerdings nicht zu allen Spielen kompatibel war und von den Benutzern des Amiga 500 eher ignoriert wurde, ein ähnliches Schicksal ereilte auch den Amiga 600. Erst mit dem Nachfolgemodell Amiga 1200 konnte Commodore, zumindest teilweise, wieder an alte Erfolge anknüpfen, wenngleich auch zahlreiche Fans dem Amiga 500 weiterhin die Treue hielten.

Auch heute hat der Amiga 500, vor allem wegen seiner einfachen Bedienbarkeit und der damals erschienenen hochklassigen Software, bei vielen Fans noch absoluten Kult-Status.

Text von -Stephan-





Bild von moselspinner


Bilder von Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (138)
Dein Lieblingssystem?
8R0TK4$T3N, advfreak, AmigaAze, AmigaFan, Amiga_CD32, AntiG, ApB1, Apock, Ariovist, Atari7800, Avulsed, bambam576, BigNaturals, Bitmap Brother, BlackMetalDaddy, Blaubär, Bugeye_Shortale, Bundavica, CaptainZombi, carsten_262, Castro-IP, Cendanor, ChiliPalmer, Chojin, CinnamonStar, Commodus, Corsair, cybersprinter, DarkChojin, Darkpunk, dead, Deathrider, desh79, docster, Dowakwak, drym, ekky, Ellborg, emojunge, Eurodancer, Extreme0815, Filtertüte, firebird007, Fürstbischof von Gurk, Gast, gigaibpxl, Gundark, Herr MightandMatschig, Horseman, hunter3000, IEngineer, JamesJr., jan.hondafn2, Jedi04, jeff, Jochen, joker07a, Kalidor, KecoDB, Kingslayer, Konkalit, kultboy, leroy, Lightknight, LordRudi, Luzifer, macmarty, MagicP, Majordomus, Manhunter, Marco, MARVEL, MatulaDO, McCluskey, merkur7, Michael K., Mindshadow, mishra, mnemo, MoK, moldaa, moselspinner, msbarim, Mythbuster, NathanBrazil, Nom Nom, Nr.1, Oh Dae-su, Paranoid Android, Pat, Peridor, pfurzel, polka, PSYcHoDeLiC, PyroRaptoR, Quargelbrot, Rebell529, Rektum, ReniFun76, Retro-Nerd, RETROALEX, robotron, Rockford, Rostjahe, salih, SarahKreuz, sascha2104, schattenmeinerselbst, schuster39, SchwarzerGrufti, scotch84, shinzo, SID-Syndrom, SilvaSurf, Sir Quickly, SMSCPC, snoopdeagledogg, Stalkingwolf, Stallone, StefanAusBielefeld, StephanK, Sternhagel, Swiffer25, SyntaxError, Ted Striker, Teddy9569, Twinworld, Uwe A., vermeer, veryunknown, viddi, Voodoo1979, Waka, whitesport, Winterwolf, Wurstdakopp, Wuuf The Bika, yanyan

Top Spiele laut User-Wertung:
Battle Isle Data Disk II: Der Mond von Cromos (9.80)
Battle Isle: Scenario Disk 1 - Air-Land-Sea (9.59)
Secret of Monkey Island, The (9.58)
Millennium 2.2 (9.56)
Kick Off 2: The Final Whistle (9.50)
Dungeon Master & Chaos Strikes Back (9.50)
Multi Player Soccer Manager (9.50)
Napoleon (9.50)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (9.45)
Fate: Gates of Dawn (9.45)
Tower of Babel (9.40)
Balance Of Power: Geopolitics In The Nuclear Age (9.40)
Starflight 2: Trade Routes of the Cloud Nebula (9.40)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Bloodwych: Data Disks - Vol 1 (9.33)
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge (9.31)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Championship Manager (9.25)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Werbung
Kategorie: Amiga


User-Kommentare: (1255)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
15.04.2023, 20:37 Retro-Nerd (13468 
Kickstart 1.3 ist ja auch normal für diese Revision. Amiga 500, Kickstart 1.3, ECS Denise, 8372-B FatAgnus/BigFatAgnus.
15.04.2023, 20:35 Petersilientroll (1653 
Commodus schrieb am 15.04.2023, 20:26:
Ja, Rev 8a.1 aber Kick 1.3 ...das ist das komische!

Wie gesagt: Bei den späteren Amiga 500ern ist ein A500+-Board, 512 KByte RAM und Kickstart 1.3 völlig normal.
15.04.2023, 20:26 Commodus (6223 
Retro-Nerd schrieb am 15.04.2023, 20:07:
Wird sicher auch eine Boardrevision draufstehen.


Ja, Rev 8a.1 aber Kick 1.3 ...das ist das komische! ..oder ist die Speichererweiterung unter der Trapdoor eine Kickstart-Umschaltplatine, die ohne Kabel auf Kick 1.3 ist? ...da war auch eine Batterie Uhr drauf!
Kommentar wurde am 15.04.2023, 20:31 von Commodus editiert.
15.04.2023, 20:07 Retro-Nerd (13468 
Wird sicher auch eine Boardrevision draufstehen.
15.04.2023, 20:05 Commodus (6223 
Auf dem Board steht 512/1MB RAM. ...Eine Speichererweiterung ist aber auch drin. Insgesamt 1MB. Kick 1.3
Kommentar wurde am 15.04.2023, 20:05 von Commodus editiert.
15.04.2023, 20:00 Petersilientroll (1653 
Retro-Nerd schrieb am 15.04.2023, 19:40:
Kompatiblitätsprobleme beim normalen A500+ wird es auch mit Kickstart Umschaltung sicher noch geben. Spätestens bei Spielen, die zwingend 512KB Chipram vorausetzten und sich an den 1MB Chipram am Stück stören.

Das hatte ich jetzt natürlich nicht bedacht. Gibt es davon denn viele? Auf Anhieb ist mir nämlich kein Spiel bekannt, das mit einem MByte Chip RAM nicht klarkommt (sehr wohl aber Spiele, die mit 512 KByte Chip RAM + 512 KByte Slow RAM streiken).
15.04.2023, 19:40 Retro-Nerd (13468 
Hat der 1MB Chipram? Nur dann wäre das ein echter A500+

Es gab ganz am Ende noch die Board Revison 8a des A500. Die basierte auf dem A500+, hatte aber standardmäßig nur 512KB Chipram (konnte aber zu einem vollwertigen Plus Rechner aufgewertet werden).

Kompatiblitätsprobleme beim normalen A500+ wird es auch mit Kickstart Umschaltung sicher noch geben. Spätestens bei Spielen, die zwingend 512KB Chipram vorausetzten und sich an den 1MB Chipram am Stück stören.
Kommentar wurde am 15.04.2023, 19:43 von Retro-Nerd editiert.
15.04.2023, 19:39 Petersilientroll (1653 
Commodus schrieb am 15.04.2023, 18:54:
Ich habe aber noch einen Schock bekommen, als ich das A500-Board sah....ich kann mir das nicht erklären!

...da stand A500+ ...aber weder außen steht das, noch auf der Unterseite.

Das ist völlig normal, daß in späteren Amiga-500-Modellen ein Board vom A500+ eingebaut war - bloß mit 512 statt 1024 KByte auf der Platine.

Commodus schrieb am 15.04.2023, 18:54:
Welche Spiele laufen denn nicht mit dem A500 ECS-Chipset? Gibt es da eine Liste?

M.W. laufen alle. Zumindest sind mir mit meinem Amiga 500+ bislang keine Inkompatibilitäten aufgefallen. Allerdings besitze ich auch eine Kickstart-Umschaltplatine (mit dem 1.3- und dem 2.0-ROM). Hast Du Kickstart 1.3, brauchst Du Dir auch keinen Kopf zu machen. Hat man aber nur 2.0, dann sieht es kompatibilitätstechnisch schon um einiges düsterer aus.
15.04.2023, 18:54 Commodus (6223 
Ich habe aber noch einen Schock bekommen, als ich das A500-Board sah....ich kann mir das nicht erklären!

...da stand A500+ ...aber weder außen steht das, noch auf der Unterseite. Ich bin mir sicher, das ich damals 1991 ein A500 OCS von Otto bestellt habe. Vielleicht ist das auch gar nicht mein Original A500 von früher und ich habe den mal irgendwann Ende der 90er bekommen...ich bin irritiert!

So ein blöder ECS-Amiga! Aber ich hab bis jetzt keine Inkompatibilitäten gehabt! Welche Spiele laufen denn nicht mit dem A500 ECS-Chipset? Gibt es da eine Liste?
Kommentar wurde am 15.04.2023, 19:24 von Commodus editiert.
15.04.2023, 18:44 Commodus (6223 
Retro-Nerd schrieb am 15.04.2023, 18:15:
Hast du mal die Floppy Kabel gecheckt? Vielleicht ist das vom A500 leicht defekt, oder steckte vielleicht nicht gut genug drauf.


Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Aber ich bin so happy, daß jetzt alles läuft.
15.04.2023, 18:15 Retro-Nerd (13468 
Hast du mal die Floppy Kabel gecheckt? Vielleicht ist das vom A500 leicht defekt, oder steckte vielleicht nicht gut genug drauf.
15.04.2023, 18:10 Commodus (6223 
Petersilientroll schrieb am 15.04.2023, 13:46:
Commodus schrieb am 15.04.2023, 13:39:
Kann mir jemand sagen, was die Guru Meditation #0000004.00C00A80 bedeuted, die ich öfters beim Neustart des A500 bekomme?

00000004 = illegal instruction

Kann alles mögliche sein. Steckt eine Speichererweiterung über Deiner Trapdoor? Häufig haben jene Erweiterungen auch diese Tonnen-Akkus, die irgendwann gern mal auslaufen. Das ist aber nur ein Beispiel.


Nee, die ist schon lange beseitigt. Ich glaube das Laufwerk hat was weg.
Nun habe ich die Floppys vom A500 und A1200 ausgetauscht. Da die Auswurfschalter und die Verschraubungen nicht kompatibel waren musste ich sogar am den Gehäusen feilen. (AN MEINEM GELUEBTEN AMIGA FEILEN!!!)

..aber jetzt geht wieder alles. Mein A500 hat das Mitsumi und das olle Panasonic ist jetzt im A1200. Ich hab sowieso wenig AGA-Games und sowas wie Wing Commander ist auf der HD.

Nach einem kurzem Check des A1200 mit dem Panasonic laufen auf einmal die Spiele, die vorher nicht gingen! Häh??!
Kommentar wurde am 15.04.2023, 18:10 von Commodus editiert.
15.04.2023, 14:52 Edgar Allens Po (2852 
DaBBa schrieb am 03.04.2023, 18:59:
Zudem sprechen Weltstars oft kein Deutsch.


Ich schon.
15.04.2023, 13:46 Petersilientroll (1653 
Commodus schrieb am 15.04.2023, 13:39:
Kann mir jemand sagen, was die Guru Meditation #0000004.00C00A80 bedeuted, die ich öfters beim Neustart des A500 bekomme?

00000004 = illegal instruction

Kann alles mögliche sein. Steckt eine Speichererweiterung über Deiner Trapdoor? Häufig haben jene Erweiterungen auch diese Tonnen-Akkus, die irgendwann gern mal auslaufen. Das ist aber nur ein Beispiel.
15.04.2023, 13:39 Commodus (6223 
Kann mir jemand sagen, was die Guru Meditation #0000004.00C00A80 bedeuted, die ich öfters beim Neustart des A500 bekomme?
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!