Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Amiga 500


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Disketten, Festplatte

Veröffentlichung:
xx.03.1987

Verkaufte Geräte:
ca. 5 Millionen

Technisches:
Prozessor: Motorola MC68000
Taktfrequenz: 7.09 Mhz (PAL) (7.14 Mhz NTSC)
Arbeitsspeicher (anfangs): 512 KByte Chip-RAM
Betriebssystem (anfangs): Kickstart 1.2
ROM: 256 KByte Kickstart-ROM
Chipsatz (anfangs): OCS
Grafikchip: MOS 8362 (Denise) max. Farben: 4096 (HAM-Modus)
Soundchip: MOS 8264 (Paula)
Ein/Ausgabe- Chip: MOS 5719 (Gary)
Weitere Chips: MOS 8370/8371 (Agnus)

Allgemeines:
Der Commodore Amiga 500 ist der erfolgreichste Computer aus der Amiga-Serie von Commodore und stand hauptsächlich in Konkurrenz zum Atari ST sowie später dem PC. Er wird von vielen Fans als Nachfolger des "kleinen" Commodore C-64 gesehen, obwohl Commodore bereits 1985 den Amiga 1000 auf dem Markt einführte, welcher sich allerdings auch aufgrund des recht hohen Preises gerade bei den Computerspielern nicht durchsetzen konnte.

Ganz anders der Amiga 500: Zwar zählte dieser mit einem Startpreis von ca. 1.500 DM auch nicht wirklich zu den preiswertesten Heimcomputern, war aber für viele Heimanwender durchaus erschwinglich und vom Preis-/ Leistungsverhältnis angemessen.

Gerade in Europa verbreitete sich der Amiga 500 schnell, vor allem auch dank Unterstützung zahlreicher englischer Softwarefirmen. Zu seiner Blütezeit Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre kamen aus aller Welt hochklassige Spieleumsetzungen und Eigenentwicklungen auf den Markt, die Speichererweiterung auf 1 MB RAM wurde zur Pflicht.

Anfang der 90er Jahre wurde zudem noch eine leicht verbesserte Variante, der Amiga 500+ eingeführt, der allerdings nicht zu allen Spielen kompatibel war und von den Benutzern des Amiga 500 eher ignoriert wurde, ein ähnliches Schicksal ereilte auch den Amiga 600. Erst mit dem Nachfolgemodell Amiga 1200 konnte Commodore, zumindest teilweise, wieder an alte Erfolge anknüpfen, wenngleich auch zahlreiche Fans dem Amiga 500 weiterhin die Treue hielten.

Auch heute hat der Amiga 500, vor allem wegen seiner einfachen Bedienbarkeit und der damals erschienenen hochklassigen Software, bei vielen Fans noch absoluten Kult-Status.

Text von -Stephan-





Bild von moselspinner


Bilder von Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (138)
Dein Lieblingssystem?
8R0TK4$T3N, advfreak, AmigaAze, AmigaFan, Amiga_CD32, AntiG, ApB1, Apock, Ariovist, Atari7800, Avulsed, bambam576, BigNaturals, Bitmap Brother, BlackMetalDaddy, Blaubär, Bugeye_Shortale, Bundavica, CaptainZombi, carsten_262, Castro-IP, Cendanor, ChiliPalmer, Chojin, CinnamonStar, Commodus, Corsair, cybersprinter, DarkChojin, Darkpunk, dead, Deathrider, desh79, docster, Dowakwak, drym, ekky, Ellborg, emojunge, Eurodancer, Extreme0815, Filtertüte, firebird007, Fürstbischof von Gurk, Gast, gigaibpxl, Gundark, Herr MightandMatschig, Horseman, hunter3000, IEngineer, JamesJr., jan.hondafn2, Jedi04, jeff, Jochen, joker07a, Kalidor, KecoDB, Kingslayer, Konkalit, kultboy, leroy, Lightknight, LordRudi, Luzifer, macmarty, MagicP, Majordomus, Manhunter, Marco, MARVEL, MatulaDO, McCluskey, merkur7, Michael K., Mindshadow, mishra, mnemo, MoK, moldaa, moselspinner, msbarim, Mythbuster, NathanBrazil, Nom Nom, Nr.1, Oh Dae-su, Paranoid Android, Pat, Peridor, pfurzel, polka, PSYcHoDeLiC, PyroRaptoR, Quargelbrot, Rebell529, Rektum, ReniFun76, Retro-Nerd, RETROALEX, robotron, Rockford, Rostjahe, salih, SarahKreuz, sascha2104, schattenmeinerselbst, schuster39, SchwarzerGrufti, scotch84, shinzo, SID-Syndrom, SilvaSurf, Sir Quickly, SMSCPC, snoopdeagledogg, Stalkingwolf, Stallone, StefanAusBielefeld, StephanK, Sternhagel, Swiffer25, SyntaxError, Ted Striker, Teddy9569, Twinworld, Uwe A., vermeer, veryunknown, viddi, Voodoo1979, Waka, whitesport, Winterwolf, Wurstdakopp, Wuuf The Bika, yanyan

Top Spiele laut User-Wertung:
Battle Isle Data Disk II: Der Mond von Cromos (9.80)
Battle Isle: Scenario Disk 1 - Air-Land-Sea (9.59)
Secret of Monkey Island, The (9.58)
Millennium 2.2 (9.56)
Kick Off 2: The Final Whistle (9.50)
Multi Player Soccer Manager (9.50)
Napoleon (9.50)
Dungeon Master & Chaos Strikes Back (9.50)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (9.45)
Fate: Gates of Dawn (9.45)
Balance Of Power: Geopolitics In The Nuclear Age (9.40)
Starflight 2: Trade Routes of the Cloud Nebula (9.40)
Tower of Babel (9.40)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Bloodwych: Data Disks - Vol 1 (9.33)
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge (9.31)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Championship Manager (9.25)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Werbung
Kategorie: Amiga


User-Kommentare: (1255)Seiten: «  54 55 56 57 [58] 59 60 61 62   »
03.01.2014, 19:21 Retro-Nerd (13469 
Ich wollte auch niemanden zu seinem "Glück" zwingen. Sofern dir die veralteten Emulatoren/Spiele ADF dumps und ein Frontend reichen ist das schon OK. Wird auch zu OT langsam.
Kommentar wurde am 03.01.2014, 19:22 von Retro-Nerd editiert.
03.01.2014, 18:19 nudge (1823 
COW, bei mir in Form von AUFS, ist genial - benutze ich für alle meine Spiele

Bei dem Komfort, der später rauskommt müsste ich es mir eigentlich überlegen Die Waagschale e-uae ist Null Aufwand, weil ja alles funktioniert und die Waagschale rechts bedeutet Stunden reinstecken für die TOSEC Downloads von den ganzen ADF Originalen die ich schon habe. Mal sehen. Die IPF Library paketiere ich aber auf jeden Fall. Ohne die kann ich den fs-uae ja nicht mal wirklich sinnvoll testen.

Die Frontends zu den Emulatoren werden heutzutage immer komfortabler und DAU-Freundlicher. Man muss sich nicht mehr zwangsweise mit dem emulierten System auskennen um damit spielen zu können.
02.01.2014, 21:41 Retro-Nerd (13469 
Das mit den CRCs funktioniert schon perfekt, auch für Higscores und Save States. Es werden dafür nie die original gescannten Disk Images benutzt/modifizert. Wird alles im Save States Order ausgelagert, als extra Dateien (HD Spiele) oder Overlay Images (Disk Images Spiele) um darin zu speichern. Die Quelldateien, die ADFs, IPFs etc, bleiben also immer unverändert.

Du findest eher Ausflüchte warum du FS-UAE nicht magst, anstatt dich tiefer einzulesen.
Kommentar wurde am 02.01.2014, 21:45 von Retro-Nerd editiert.
02.01.2014, 20:40 nudge (1823 
Nach CRC Checksummen zu suchen ist natürlich die beste Möglichkeit für sowas. So macht es z.B. Mame auch.
Das ist für ROMs natürlich optimal aber bei Disks scheitert es schon an einem Highscore oder einem Spielstand und schon kann man CRCs vergessen. So geht es mir mit vielen meiner langwierig überspielten C64 Images, die ich mit denen von der C64 Preservation Project verglichen habe. Beim Amiga habe ich mich mit der SPS gar nicht befasst, ich habe ja nur eine Handvoll Originale.

Natürlich gehören zu einem Preservation Project die CRCs der Originaldisketten, wie man sie aus der Box geholt hat. Aber für eine allgemeine Zuordnung Spielname -> Konfiguration anhand von einem möglicherweise minimal veränderten Diskimage sind sie gänzlich ungeeignet. Und man müsste Copy on Write beim Schreiben nutzen, ansonsten werden die Images beim nächsten Suchlauf nicht mehr gefunden. Sowas vernünftig zu lösen stelle ich mir verdammt schwer vor.

OT: Es war übrigens für mich viel schwieriger Transwarp mit meinem A600 zum laufen zu kriegen als Trans64 und Star Commander mit meinem C64. Bis das Setup mal richtig funktioniert hatte

Was die Debianversion von fs-uae betrifft fehlt für IPF wohl wirklich einfach die Library. Ich habe jetzt mal recherchiert und sie scheint noch gar nicht für Debian paketiert zu sein. Wahrscheinlich würde es reichen bei mir den fs-uae neu zu kompilieren, denn die Library und die Headers von capsimage sind ja bei mir ja schon installiert, damit e-uae IPF Images schluckt.

Ich sehe es mir nach dem Urlaub mal an. Als ob ich im Job nicht genug paketieren würde

P.S.
Zum moralischem Dilemma, ich könnte mir ja alle IPFs und WHDLoads ziehen die ich im Original auf Disketten und auf den Classix/Forever habe. Allerdings ist das bei meinem Perfektionismus definitiv viel Arbeit
Kommentar wurde am 02.01.2014, 20:42 von nudge editiert.
02.01.2014, 15:38 Retro-Nerd (13469 
Nein, das ist alles schon genial so. Sorry, Amiga Classix und Co. sind zusammengesuchter Müll, aus ganz alten Zeiten im Netz. Die TOSEC Sammlungen und der Rest sind auf den aktuellen Stand und viel Schrott (fehlerhafte Disks jeder Art) wurde in den letzten Jahren aussortiert. Sehe aber, daß du da nicht die Zielgruppe bist. Ist schon OK.

Nach CRC Checksummen zu suchen ist natürlich die beste Möglichkeit für sowas. So macht es z.B. Mame auch. Es wird sichergestellt, daß jeder User die gleichen Daten hat, die auch Frode hinzugefügt hat. Da gibt es bei Problemen keine Verwirrungen mehr, um welche Datei es sich handelt.

Natürlich kannst du auch jederzeit manuelle Konfigurationen in FS-UAE erstellen. Die nutzen nur halt nicht die Onlinedatenbank, die auch alle vorkonfigurierten Spiele per Scan updated. Sprich, du mußt überhaupt nicht selber einstellen und einzeln als Konfiguration abspeichern. E-UAE, P-UAE, alles total veraltet.

Was Debian angeht, frag doch Frode einfach mal was es mit der IPF library auf sich hat. Sollte Debian die einzige Linux Distribution sein, die nicht vernünftig unterstützt wird? Lese immer nur von sehr zufriedenen Linux Usern, wenn es um FS-UAE geht.

Die letzte akutelle Version ist übrigens 2.3.15. Siehe hier.

LINK


Alleine schon wegen der vielen Arbeit zu JEDEM Spiel erstmal passende WHDLoads und IPFs aus dem Halbdunkel zu saugen nur damit das Launcher sie an den Prüfsummen erkennt.


Jetzt übertreibst du aber. Sowas ist von FTPs in der heutigen Zeit relativ schnell erledigt. Das manuelle konfigurieren von tausenden Spielen, bzw. Varianten davon, dagegen dauert ewig.


Alleine schon weil sie eine der wenigen Möglichkeiten darstellen LEGAL an Kickstart / Workbench / Spiele zu kommen


Mag bei den Kickstarts stimmen, auch wenn man die natürlich selber aus den eigenen Amiga Rechnern per Software auslesen kann. Bei den Spielen? Die sind ganz sicher nicht alle legal lizenziert. Was aber auch daran liegt, daß viele alte Firmen von damals einfach dicht sind. Da kräht kein Hahn nach, wenn man die Spiele auf kommerzielle Schrottsammlungen packt. Sehe dein moralisches Dilemma deshalb mit anderen Augen.
Kommentar wurde am 02.01.2014, 16:09 von Retro-Nerd editiert.
02.01.2014, 09:30 nudge (1823 
Retro-Nerd schrieb am 01.01.2014, 21:45:
Solche Amiga Classix CDs/Amiga Forever Pakete sind ja auch totaler Müll. Besorg dir mal die entsprechenden (aktuellen) TOSEC Pakete für ADF, IPF, CD Images, WHDLoad vorinstalliert etc.
Als Müll würde ich Amiga Classix/Amiga Forever nie bezeichnen, alleine schon weil sie eine der wenigen Möglichkeiten darstellen LEGAL an Kickstart / Workbench / Spiele zu kommen, ohne horrende Preise auf Ebay zu löhnen, wo schon ein einziges Spiel mehr kostet als eine dieser Retro CDs. Natürlich wären mir auch IPFs lieber gewesen als die Cracks, obwohl die auch manchmal ihre Vorteile haben.

Der sucht beim scannen nach CRC Checksummen der Dateien, nicht nach Konfigurationen.
Das ist aber eine totale Katastrophe für alle die schon viele Konfigurationen haben für Sachen die nicht in der Datenbank sind. Sowas ist absolut essentiell für Wechselwillige.

Was die Dokumentation betrifft liegt es wohl an der Paketierung, dass die bei Linux gar nicht mitgeliefert wird. Auch die IPF Library wurde im Binary gar nicht eingebunden. Das ist aber wohl ein Lizenzproblem der IPF Library bei Debian. Ich muss die library auch immer von Hand beim e-uae einkompilieren damit IPF Images erkannt werden.

Das fs-uae und das launcher Paket sind auch gerade das erste mal in den Repos aufgetaucht, ich denke da ist noch viel Arbeit nötig. Aber generell werde ich wohl eher auf p-uae umsteigen, weil für mich persönlich die alten Configdateien ein Killerfeature sind. Alleine schon wegen der vielen Arbeit zu JEDEM Spiel erstmal passende WHDLoads und IPFs aus dem Halbdunkel zu saugen nur damit das Launcher sie an den Prüfsummen erkennt. Der Launcher an sich sieht ja wirklich sehr komfortabel aus und ähnelt irgendwie dem Gamebase64 Frontend. Gerade für Einsteiger sicher eine tolle Sache und auch Netplay wird schon unterstützt. Aber das Teil ist für meine Belange dermaßen umsteigerfeindlich, dass ich die Finger davon lasse. Die Arbeit mache ich mir nicht - es läuft ja alles bei mir
01.01.2014, 21:45 Retro-Nerd (13469 
Solche Amiga Classix CDs/Amiga Forever Pakete sind ja auch totaler Müll. Besorg dir mal die entsprechenden (aktuellen) TOSEC Pakete für ADF, IPF, CD Images, WHDLoad vorinstalliert etc. Das erkennt der FS-UAE Launcher alles. Der sucht beim scannen nach CRC Checksummen der Dateien, nicht nach Konfigurationen. Das was Frode zur Datenbank bisher hinzugefügt hat wird auch gefunden. Wenn was fehlt, gehört das auf die Wishlist. Diese Spiele fügt er dann selber hinzu. Dein Kram aus obigen Paketen wird wohl extrem veraltet sein und deshalb nicht erkannt. Disketten Images und WHDLoad dürfen gepackt sein, CD Images nicht.

Außerdem ist FS-UAE extrem gut dokumentiert. Da kommt so gut wie kein Emulator mit. Die Datenbank auch.


...und habe dafür unten die kleinen LEDs mit den aktuellen Floppy-Spuren (das geht mit fs-uae leider nicht).


Das geht auch. Dafür must du ein Theme aktivieren. Theme = Ordnername, unter Advanced Settings im Launcher. Zu Debian kann ich nichts sagen, unter Windows gibt es in fs-uae/share/fs-uae verschiedene Theme Ordner. Per Theme = led-bars-edge hast du im Rahmen dann die gewünschten Floppy LEDs. Die PNG Overlay Grafiken kannst du auch selber anpassen und austauschen, sofern kein Breitbild Monitor vorhanden ist.
Kommentar wurde am 02.01.2014, 02:08 von Retro-Nerd editiert.
01.01.2014, 21:35 nudge (1823 
Danke Dir für die Antwort Die Doku der Debianpakete ist momentan mehr oder weniger gar nicht vorhanden. Bisher bin ich mit dem Emulator noch nicht wirklich zufrieden, was aber auch daran liegen könnte, dass ich viele Konfigurationsoptionen dank fehlender man pages noch nicht kenne. Zum Beispiel schalte ich im e-uae grundsätzlich den nervigen Floppysound aus (das geht auch mit fs-uae) und habe dafür unten die kleinen LEDs mit den aktuellen Floppy-Spuren (das geht mit fs-uae leider nicht).

Ok, es ist natürlich die totale Krätze, sich für sowas wie die oagdb schon wieder irgendwo registrieren zu müssen, habe ich es mit meinem Zweitaccount mal riskiert. Die Erkennungsrate bei den Spielen bei Amiga Forever (die in ihren eigenen Format RP9 ja eigentlich sogar Metadaten in welcher Konfiguration das Programm betrieben werden muss drin haben) ist mittel (50%) und bei Amiga Classix Gold 1 und 2 ist es im Moment sogar noch total finster. Der Launcher sucht ja Dateien und Konfigurationen. Bei den Classix sind Konfigurationen und Images aber in unterschiedlichen Verzeichnissen. Vielleicht kommt der Launcher deshalb durcheinander. Habe es aber mal mit einer eigenen uae Config ausprobiert und da wurde auch nichts übernommen. Für's erste ist das auf jeden Fall nichts für mich. Mit e-uae läufts ja.
01.01.2014, 20:13 Retro-Nerd (13469 
Warum noch mit Konfigurationen rumhantieren? Registriere dich doch einfach mal in der Online Datenbank und lasse deinen Amiga Kram in einem Ordner scannen. Da ist schon alles vorkonfiguriert, damit du per Doppelklick alles starten kannst.

Zu deiner Frage: Da solltest du Frode Solheim wohl mal direkt fragen, keine Ahnung.
01.01.2014, 20:08 nudge (1823 
Mal eine Frage an die FS-UAE Benutzer. Kann der fs-uae auch irgendwie mit Konfigurationsdateien vom wine-uae und vom e-uae umgehen?
01.01.2014, 18:53 Retro-Nerd (13469 
Solid Gold. Ein neuer Homebrew Hüpfer mit gute Steuerung und gefälliger Musik.
Kommentar wurde am 01.01.2014, 19:07 von Retro-Nerd editiert.
09.12.2013, 20:31 Retro-Nerd (13469 
Wer seinen alten Amiga 500 tatsächlich nochmal sinnvoll und bequem nutzen will kann das mit der ACA 500 ab jetzt relativ günstig machen. CF als HD bootbar, 14MHz CPU und bis zu 2 MB Fastram. Nur das die Lösung extern ohne Gehäuse (hätte den Preis stark erhöht) etwas fragil wirkt.

Ein WHDLoad Maschine für "kleinere" Spiele ist damit für wenig Geld machbar. Selbst der Datenaustausch PC zu Amiga ist mit dem zweiten CF Karten Steckplatz sehr einfach geregelt, da dieser CF PC Partitionen erkennt.

ACA 500
Kommentar wurde am 09.12.2013, 20:33 von Retro-Nerd editiert.
28.11.2013, 08:58 Berghutzen (3621 
Laufwerk kaputt? Kein Problem! Raspberry Pi kaufen!

Wie witzig!
02.11.2013, 21:08 Adept (1167 
Habe auf einem hiesigen Flohmarkt ein Häschen gesehen, bei dem beide Joystickports nach aussen verlängert wurden. Hätte trotzdem fast gekauft, nur fand ich 40 € für nen verbauten 500er dann doch zu happig.
29.09.2013, 14:04 Edgar Allens Po (2853 
Doch! Eine Midi-Schnittstelle und 0,91 Mhz mehr.
Kommentar wurde am 29.09.2013, 14:05 von Edgar Allens Po editiert.
Seiten: «  54 55 56 57 [58] 59 60 61 62   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!