Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Pacula
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
21501 Tests/Vorschauen und 13453 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Ghosts'n Goblins
Makaimura for Wonderswan
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 62 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.65
C64/128
Entwickler: Capcom   Publisher: Capcom   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (12) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 9/90
Testbericht
72%
70%
70%
Amiga
2 Disketten
788Michael Labiner
ASM 5/89
Testbericht
7/12
7/12
8/12
NES
Modul
1761Matthias Siegk
ASM 9/90
Testbericht
6/12
6/12
6/12
7/12
5/12
3/12
Atari ST
Amiga
1 Diskette
2 Disketten
385Peter Braun
ASM 3/86
Testbericht
10/10
10/10
10/10
8/10
8/10
8/10
9/10
9/10
9/10
C64/128
Sinclair ZX Spectrum
CPC
1 Kassette
1 Kassette
1 Kassette
587Manfred Kleimann
ASM 7/90
Testbericht
8/12
3/12
7/12
PC
1 Diskette
119Peter Braun
Happy Computer SH 11
Testbericht
84%
89%
86%
C64/128
1 Diskette
1363Heinrich Lenhardt
Happy Computer 9/86
Testbericht
84%
89%
86%
C64/128
1 Kassette
677Heinrich Lenhardt
Mega Fun 11/99
Testbericht
--73%
Bandai Wonderswan
Modul
147-
Power Play 4/89
Testbericht
71%
67%
69%
NES
Modul
270Michael Hengst
Power Play 8/90
Testbericht
51%
14%
48%
PC
1 Diskette
137Martin Gaksch
Power Play 8/90
Testbericht
65%
60%
61%
Atari ST
1 Diskette
94Martin Gaksch
Video Games 4/2000
Testbericht
5/5Nintendo Game Boy Color
Modul
48Sönke Siemens
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

Lieblingsspiel der Mitglieder: (7)
Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (1)
Spiel markieren?

Serie: Ghosts'n Goblins, Ghouls'n Ghosts

Videos: 2 zufällige von 10 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (142)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »
28.05.2012, 21:22 docster (3318 
Also der ASM - "Test" ( Ausgabe 3/86 ) ist ja wirklich amüsant.

Was nutzt ein gerühmter Vorab - Blick, wenn man im Prinzip überhaupt nichts weiter über das Game schreibt.

Na ja, was solls, damals war mir die ASM trotzdem noch eine regelrecht heilige Schrift - ein derartiges Verhältnis ( wie auch später noch beim Joker ) zu einem Magazin ist ist wohl heute kaum noch nachvollziehbar.
16.05.2012, 22:58 Retro-Nerd (12286 
Die C64 Version hatte zwar ein Titelbild. STE'86 hat trotzdem mal wieder was gepixelt. Sehr schöne Verbesserungen im Detail

LINK
Kommentar wurde am 16.05.2012, 23:06 von Retro-Nerd editiert.
12.04.2012, 18:24 Avulsed (313 
90sgamer schrieb am 12.04.2012, 12:19:
Ah! Super Erinnerungen an dieses Spiel... Auf dem C64 fand ich das damals total umwerfend, obwohls schon etwas betagter war. Auch relativ schwer, aber als ich letztens ein Longplay sah (was den Namen aufgrund von 3 Leveln nicht verdient), kams mir vergleichsweise simpel vor. Jedenfalls war ich seinerzeit sehr verwundert nach ca. 10 min. den Abspann zu sehen.

Trotzdem, allein die Musik ist Kult!


jops,nimmst mir die worte quasi aus dem mund!
12.04.2012, 12:19 90sgamer (754 
Ah! Super Erinnerungen an dieses Spiel... Auf dem C64 fand ich das damals total umwerfend, obwohls schon etwas betagter war. Auch relativ schwer, aber als ich letztens ein Longplay sah (was den Namen aufgrund von 3 Leveln nicht verdient), kams mir vergleichsweise simpel vor. Jedenfalls war ich seinerzeit sehr verwundert nach ca. 10 min. den Abspann zu sehen.

Trotzdem, allein die Musik ist Kult!
20.07.2011, 14:29 whitesport (851 
bronstein schrieb am 07.06.2011, 22:09:

Ich glaube, zum Verständnis für die Begeisterung um die C64-version ist zu berücksichtigen, dass sie eine der ersten - wenn nicht die erste - moderne Automaten-Umsetzung war: Scrolling ruckelfrei, Grafik schön gezeichnet, Levels abwechslungsreich, Musik in mehreren Stücken und technisch top, Soundeffekte...

Es kamen ja noch Dutzende nach, von Arkanoid bis Midnight Resistance, aber Ghosts'n Goblins war eben die erste moderne Umsetzung, die den Möglichkeiten des C64 gerecht wurde.



Da hat Commando aber auch noch ein Wörtchen mitzureden.
20.07.2011, 13:24 Wuuf The Bika (1195 
War eins der Gründe, warum ich computerspielsüchtig geworden bin. Ich stand als Halbwüchsiger mit großen Augen vor nem Spielautomaten mit diesem Spiel und hab den "Großen" beim Zocken zugesehen und geträumt selber auch mal spielen zu dürfen.

Genau so war’s bei mir, am Automaten zugesehen und sofort verliebt.
Selber gespielt hab ich’s dann am C64 und am Amiga, beide sauschwer, eigentlich verrückt.
Trotzdem, und vielleicht auch deshalb, ganz groß auf meiner Kult-Liste – im Prinzip ein Teil meiner Jugend!
11.06.2011, 21:32 Atari7800 (2408 
Hudshsoft schrieb am 11.06.2011, 19:32:
Habe jetzt die CPC-Umsetzung gesehen. Ist nicht so schlecht wie ich dachte, vor allem die Musik hat's mir angetan.


Für die Möglichkeiten des CPC wirklich gut und der Sound weiß zu gefallen!
11.06.2011, 19:32 Hudshsoft (859 
Habe jetzt die CPC-Umsetzung gesehen. Ist nicht so schlecht wie ich dachte, vor allem die Musik hat's mir angetan.
08.06.2011, 12:30 docster (3318 
Die damals von "Ghosts'n Goblins" ausgehende Faszination läßt sich wohl nur im Kontext der Zeit begreifen.

Eigentümlicherweise genossen einige Games geradezu Kultstatus, was nicht erst heute verwundert ( manchmal lag es wohl einfach daran, daß sie bei 100 Ladeversuchen nur einmal starteten ).

Bei nüchterner Betrachtung offenbaren sich ohne Zweifel Mängel und Unzulänglichkeiten, längere Passagen und bestimmte Stellen sind eher nervig als daß sie Spielspaß vermitteln.

In seinem Aufbau bleibt die Herkunft unverkennbar, Alternativen boten sich auch genügend an, doch Beliebtheit kann man nicht erzwingen, und es ist ja auch aussagekräftig, wenn ein Titel trotz aller offensichtlichen Defizite einen solchen Ruf erlangt.

Und dies schreibt jemand, der bei "Ghosts'n Goblins" nicht gerade wenige Wutanfälle durchleben mußte...
Kommentar wurde am 08.06.2011, 12:31 von docster editiert.
08.06.2011, 10:42 Commodus (5364 
Ich habe nun ja auch mehrere Ghost ´n Goblins Versionen kennengelernt, wobei mir die Sharp X68000er Version namens "Daimakaimura" am besten gefällt!

An sich finde ich den Titel aber überbewertet! Stets tauchen immer wieder Gegner hinter und vor einem auf, so das man immer in Bewegung bleiben muss! Selbst auf der Stelle, wo man steht, entstehen neue Gegner! Fürchterlich!

Ich mag solche Games, wo man Gebiete von Gegnern säubern kann, und dann bleiben sie auch sauber! Das ganze gepaart mit einem nicht vorhandenen Zeitlimit und stattdessen eher schwierigere Spielsequenzen, .....so muss ein Spiel dieser Art aussehen!
07.06.2011, 22:09 bronstein (1654 
Hudshsoft schrieb am 07.06.2011, 16:17:
Meine Meinung zum Thema:
a) Die C64-Version ist die beste
b) bis auf die Tatsache, dass 3 Levels leider fehlen
c) Die Musik von Mark Cooksey klingt besser als die Original-Musik
d) ...ist aber mit Sicherheit keine 89% wert (eher 76 oder so)
e) Wie das Spiel auf dem CPC aussieht, kann ich mir denken, habe mir neulich "Gryzor" angesehen
f) der Automat gefällt mir gut, ist aber leider zu schwer für mich


Ich glaube, zum Verständnis für die Begeisterung um die C64-version ist zu berücksichtigen, dass sie eine der ersten - wenn nicht die erste - moderne Automaten-Umsetzung war: Scrolling ruckelfrei, Grafik schön gezeichnet, Levels abwechslungsreich, Musik in mehreren Stücken und technisch top, Soundeffekte...

Es kamen ja noch Dutzende nach, von Arkanoid bis Midnight Resistance, aber Ghosts'n Goblins war eben die erste moderne Umsetzung, die den Möglichkeiten des C64 gerecht wurde.

Der AJ-test bringt es letztlich auf den Punkt: Auch 1990 konnte man es noch spielen und war 70% wert. Deshalb sind die hohen Bewertungen von 1986 trotz der Einwände gerechtfertigt.
07.06.2011, 19:58 docster (3318 
Kannst du im C64 Wiki nachlesen.


Was ich soeben getan habe.

Danke für den Tipp!

Schade, denn auch wenn es schon ordentlich war, hätte ich mich wirklich gerne an den interessant klingenden, fehlenden Levels versucht.

Die Argumetation hinsichtlich der Kürzung kann ich nicht nachvollziehen, da hätte man doch bestimmt Alternativen finden können.
07.06.2011, 19:37 Retro-Nerd (12286 
Kannst du im C64 Wiki nachlesen.
07.06.2011, 19:35 docster (3318 
Einer der großen C64 - Kultnamen schlechthin!

Nerven kostete es mich aber auch eine ganze Menge.

Wer kann denn etwas über Aufbau und Gestaltung der fehlenden Levels berichten?
07.06.2011, 16:17 Hudshsoft (859 
Meine Meinung zum Thema:
a) Die C64-Version ist die beste
b) bis auf die Tatsache, dass 3 Levels leider fehlen
c) Die Musik von Mark Cooksey klingt besser als die Original-Musik
d) ...ist aber mit Sicherheit keine 89% wert (eher 76 oder so)
e) Wie das Spiel auf dem CPC aussieht, kann ich mir denken, habe mir neulich "Gryzor" angesehen
f) der Automat gefällt mir gut, ist aber leider zu schwer für mich
Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!