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Sega Dreamcast
Hersteller:
Sega
Speichermedium:
1,2 GB GD-ROM
Veröffentlichung:
Japan: 27.11.1998
USA: 09.09.1999
Europa: 14.10.1999
Technisches:
CPU: 32 Bit/64 Bit SH-4 RISC-CPU (128-Bit FPU), 200 MHz
Grafik: NEC PowerVR Series2 (PVR2DC), Grafikspeicher: 8 MB RAM
Sound: Yamaha AICA-Soundchip, 45 MHz, 64 Stimmen gleichzeitig, Soundspeicher: 2 MB RAM
Allgemeines:
Die Dreamcast ist bisher Segas letzte veröffentlichte Konsole. Sie ist der Nachfolger des Sega Saturn und konkurrierte anfangs mit der Playstation von Sony sowie Nintendos N64, später auch kurzzeitig mit Sonys Playstation 2.
Technisch zum Erscheinungsdatum konkurrenzlos, gelang es Sega aber auch mit der Dreamcast wieder nicht, den Thron der damals erfolgreichsten Konsole zu besteigen. Das lag einerseits sicherlich an der schon damals stattfindenden Berichterstattung über die später veröffentlichte Playstation 2, andererseits aber sicherlich auch an der fehlenden Unterstützung einiger Dritthersteller, wie beispielsweise Electronic Arts. Zwar konnte die Dreamcast gerade auf dem amerikanischen Markt zu Anfang beachtliche Verkaufszahlen an den Tag legen, auf dem europäischen und auch dem japanischen Heimmarkt blieb sie aber wohl unter den Verkaufserwartungen.
Dennoch ist gerade die Dreamcast auch heute noch bei vielen Fans sehr beliebt. Es erschienen einige Spieleklassiker wie beispielsweise Shenmue, die Virtua-Tennis Reihe oder auch das onlinefähige Phantasy Star zunächst für das Dreamcast. Auch zahlreiches Zubehör, wie beispielsweise Tastatur und Maus, ein Mikrophon oder auch ein sogenannter „Fishing-Controller“ (ähnelt einer Angel) für die damaligen „Bass Fishing“ Spiele sowie „Maracas“ (Rasseln) und eine Tanzmatte für das Spiel „Samba de Amigo“ wurde veröffentlicht.
Aufgrund der relativ schlechten Verkaufszahlen wurde die die Produktion und Herstellung von Spielen größtenteils je nach Markt in den Jahren 2001 – 2003 eingestellt. Nur in Japan, dem eigentlich schwächsten Markt, wurden in den darauf folgenden Jahren immer mal wieder ein paar Spiele, meist 2-D-Shooter, veröffentlicht. In der Hobby-Entwicklerszene wird das Dreamcast jedoch auch heute noch gut bedacht, so wurden gerade auf der Dreamcast zahlreiche Emulatoren anderer Systeme wie C64, Mega Drive oder auch eine Portierung des Scumm-VM-Projektes herausgebracht.
Text von Stephan
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Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1
Bilder von Nr.1
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| User-Kommentare: (319) | Seiten: « ‹ 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 › » |
28.01.2012, 15:23 Nr.1 (3797) | |
Vielen Dank für die vielen Tipps! Da ist so einiges dabei, das mir sehr gefallen dürfte. Ich habe mal eine Frage: Wirkt das nur so oder hat die Konsole einen verdammt guten Videoausgang? Meine PS2 zeichnet nie so saubere Kanten und knackige Farben auf meinen Flach-TV, wie es die Dreamcast macht. Beide sind ganz normal per Scart angeschlossen. Ich war richtig überwältigt, als ich die saubere Ausgabe das erste Mal gesehen habe. Übrigens: Mein Lüfter war unfassbar laut! Das habe ich heute früh gleich damit behoben, das ich den kleinen Lüfter komplett entkoppelt habe. Ich habe den kleinen Luftschacht entfernt (trotzdem kommt ordentlich Abluft aus den Lüftungsschlizten). Dann habe ich den Lüfter mit einer speziellen Knetmasse, die man eigentlich zum Reinigen von optischen Geräten verwendet, regelrecht eingebetet. Nun steht er ohne Verschraubung im Gehäuse und kann seine Vibrationen nicht mehr ans Gehäuse weitergeben. |
28.01.2012, 00:43 forenuser (3700) | |
RoLW grafisch furchbar..? Sicher keine topgrafik aber sicher auch nicht furchtbar. Leider fehlt ein 2-spieler modus, dann wäre der titel das oberhammer action-adventure. |
28.01.2012, 00:37 Washimimizuku (145) | |
Jetzt driftet es hier aber etwas von der Ausgangsfrage ab. Generell muss man ja sagen, dass es der Dreamcast neben den schon genannten Titeln an wirklichen Mega-Rollenspielen gemangelt hat (zwei, drei Titel sind einfach zu wenig) und das in der Strategie auch nicht wirklich was erschienen ist.
Bei Beat 'm ups, Racern, Sport und arcadebasierten Actionspielen ist die Konsole dagegen sehr gut aufgestellt.
Shenmue ist so ein Spezialfall. Gilt in gewisser Weise als Kult und als eines der bekanntesten DC-Spiele, es ist aber schon eigen und muss wirklich nicht jedem gefallen (und tut es auch nicht). Ich finde es zwar geil, kann aber sehr gut verstehen, wenn Leute damit nichts anfangen können. |
28.01.2012, 00:05 Retro-Nerd (13516) | |
Soul Calibur = Perfekte Arcade Umsetzung mit Hammergrafik Street Fighter Alpha 3 Sport: Virtua Tennis 1+2, NBA2k2, NHL2k Legacy of Kain - Soul Reaver Rayman 2 Shoot'em up = Border Down, Ikaruga, Under Defeat |
28.01.2012, 00:00 yanyan (94) | |
Zu den genannten Spielen würde ich auch noch die beiden Shenmue Teile, Ecco Defender of the Future, Jet Set Radio, ChuChu Rocket, Resident Evil Code Veronica, Sega Bass Fishing (Aber nur mit dem Angelcontroller), Sonic Adventure 1+2 und Last Hope empfehlen. Alles spiele mit denen ich schon sehr viel Spass hatte und auch noch öfters haben werde. |
27.01.2012, 23:52 Retro-Nerd (13516) | |
Record of Lodoss War ist schon sehr gut. Aber eben eher ein Diablo Klon. Bei F355 Challenge muß man sich reinfuchsen, das ist definitiv KEIN Arcade Racer. Gibt sehr viele Einstellungen, Grafik und Spielgefühl sind schon genial. Von Skies of Arcadia abraten? Banause. |
27.01.2012, 23:47 Washimimizuku (145) | |
Bei Rollenspielen würde ich von Skies of Arcadia eher abraten. Ich finde es sehr kindisch, linear und...äh...japanisch halt. Grandia II ist zwar nicht gänzlich anders aber aus meiner Sicht ein Stückchen besser und dynamischer im Spielablauf. Mein Vergleich beruht aber darauf, dass ich Grandia 2000 und SoA 2008 gespielt habe. Ansonsten lief kürzlich bei mir für eine halbe Stunde Record of Lodoss War, welches grafisch furchtbar, aber anscheinend etwas storylastiger und ernsthafter ist. Bei Racers würde ich - sorry an meine Vorredner an dieser Stelle - von Sega GT abraten, weil ich spielerisch echt nicht begeistert bin. Teilweise fährt man nach dem Start erstmal 15 Sekunden geradeaus, bis die erste Kurce kommt und man mal dezent lenken darf. Auch sonst bleibt die Action auf der Strecke auf der Strecke ( ). Das Beiwerk bei Sega GT ist aber vollkommen okay. Als Racer empfehle ich Vanishing Point Sega Rally 2 Metropolis Street Racer (!) Re-Volt (finde ich ziemlich schwierig) V-Rally 2 F355 Challenge bin ich eher skeptisch zu eingestellt. Es ist doch schon sehr anstrengend. Strategie wird auf der DC generell schwierig. |
27.01.2012, 23:22 Retro-Nerd (13516) | |
Rollenspiele:
Grandia II Elemental Gimmick Gear Skies of Arcadia
Racer, da ist die Dreamcast ganz weit vorn:
Metropolis Street Racer Daytona USA 2001 F355 Challenge: Passione Rossa Die 24 Stunden von LeMans Re-Volt Sega Rally 2 V-Rally 2 Sega GT Crazy Taxi 1+2 Kommentar wurde am 27.01.2012, 23:22 von Retro-Nerd editiert. |
27.01.2012, 23:18 forenuser (3700) | |
Racer sind nicht so mein ding, aber sega rally 2 ist immer drin. Rpg sind ja im westen nicht so viele erschienen, aber grandia 2 und skies of arcadia sind "must havees" zufallskämpfe (bei SoA) hin oder her. Evolution 1 und 2 sind nette kost, ebenso time stalker. Head hunter ist spaßig - ausser diese jämmerliche motorrad-sequenzen... Kommentar wurde am 27.01.2012, 23:19 von forenuser editiert. |
27.01.2012, 23:16 docster (3389) | |
Erst einmal GRATULATION zur Sammlungserweiterung! Leider fehlen mir weitergehende Erfahrungen mit dem "Dreamcast", doch eines der absoluten Lieblingsspiele eines guten Freundes findet sich mit dem Titel "Headhunter" - vielleicht auch für dich interessant... |
27.01.2012, 23:04 Nr.1 (3797) | |
Ich bin seit heute Besitzer einer Dreamcast. Ein schönes Teil. Noch habe ich sie nicht angeschlossen, aber das wird morgen erledigt. Ich habe momentan nur 2 Spiele, habe aber vor, das aufzustocken. Einige Klassiker kenne ich bereits, aber ich möchte hier mal fragen, welche Empfehlungen Ihr so habt. Ausser Sportspiele interessiert mich erstmal alles. Mein Schwerpunkt liegt bei Rollenspielen, Strategie und Racer. Wenn Ihr gute Tipps habt, immer her damit. |
23.12.2011, 01:04 yanyan (94) | |
Umso länger man wartet umso grösser ist die Freuden wenns den mal kommt |
22.12.2011, 23:46 forenuser (3700) | |
22.12.2011... |
19.12.2011, 20:49 forenuser (3700) | |
Ja, auch mich erreicht diese Email heute... |
19.12.2011, 18:32 Retro-Nerd (13516) | |
forenuser schrieb am 15.12.2011, 22:20: Wenn diesmal alles klappt... Es soll wohl nicht klappen. Als Mail: Produktions-Komplikationen: Sturmwind steht Verschiebung bevor Trotz bester Planung muss die Veröffentlichung von Sturmwind verschoben werden: Unser langjähriger CD-ROM-Produzent - mit dem wir bereits Wind and Water: Puzzle Battles und Rush Rush Rally Racing realisiert haben - musste nach 19 Jahren Betrieb plötzlich und überraschend Konkurs anmelden. Aus den einst 40 Mitarbeitern blieben nur noch eine Hand voll übrig. Daraus ergab sich letzte Woche die Situation, dass der Liefertermin für Sturmwind schlussendlich nicht mehr einhalten werden konnte. Die einzige Möglichkeit bestand darin - um weitere Verschiebungen des in Konkurs befindlichen Presswerks zu vermeiden - nun die Produktion zu verlagern. Einige Teile wie die Raumschiffmodelle sind bereits komplett hergestellt. Unser neuer Partner ist eines der größten Videospiele-Presswerke Europas mit über 50 Jahren Erfahrung in der Datenträgerproduktion. In der Zwischenzeit haben wir diesem bereits den Auftrag für Sturmwind erteilt. Der Veröffentlichungstermin ist somit auf TBA ("to be announced") gesetzt. Details werden gerade zwischen redspotgames, Duranik und dem neuen Presswerk abgeklärt. Auch bereiten wir gerade Material für eine weitere Ankündigung genauerer Informationen im Dezember vor, welche jedoch erst nach Weihnachten erscheinen wird. Alle Bestellungen im redspotgames online shop behalten ihre Gültigkeit. | Seiten: « ‹ 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 › » |
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