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Super Nintendo


Hersteller:
Nintendo

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 21.11.1990 - Erschien unter dem Namen: Super Famicom
USA: 13.08.1991
Europa: 11.04.1992

Technisches:
CPU: 16-bit Custom 65C816 running at 1.79, 2.68 or 3.58 MHz (changeable)
RAM: 1 Mbit (128 Kbyte)
Memory Cycle Time: 279 ms
Picture Proccessor Unit: 16-bit
Video RAM: 0.5 Mbit (64 Kbyte)
Resolution: 256x224, 512 x 448 pixels max hi res and interlaced modes
Colours Available: 32,768 colours
Max colours on screen: 256 colours
Max sprite size: 64 x 64 pixels
Max sprites: 128 (32 per line)
Min/Max Cart Size: 2 Mbit - 48 Mbit
Audio RAM: 512 Kbit
Sound chip: 8-bit Sony SPC700
Sound channels: 8, uses compressed wave samples
Controller Response: 16 ms
Pulse Code Modulator: 16-bit
Power Input: 120V AC, 60Hz, 17 Watts
Power Output: 10V DC, 850 mA (NTSC), 9V AC (PAL)

Allgemeines:
Das Super Nintendo ist eine 16-Bit-Spielekonsole der Firma Nintendo.
Dadurch, daß sich ihr Vorgänger, das NES, trotz technischer Unterlegenheit gegenüber den Konkurrenten, dem Sega Mega Drive und der PC-Engine, zusammen mit dem Game Boy immer noch gut verkaufte, konnte der Release des bereits entwickelten SNES hinausgeschoben werden.
Als es schließlich veröffentlicht wurde, triumphierte das SNES schnell über die Konkurrenz, obwohl es starke technische Defizite aufwies: Der größte Kritikpunkt war der Hauptprozessor, ein 8-Bit-Prozessor, der zum 16-Bit-Prozessor aufgewertet worden war. Sinn des Ganzen lag in der geplanten Abwärtskompatibilität zum NES, was aber nie realisiert wurde.
Um das technische Manko zu beseitigen, wurden in manche Spiele spezielle Chips eingebaut, um die Leistung des SNES zu verbessern. Das SNES wurde bis 1998 produziert und weltweit ca. 49 Millionen Mal verkauft.

Text von death-wish














Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Top Spiele laut User-Wertung:
Super Tetris 2 + Bombliss (9.50)
International Superstar Soccer Deluxe (9.49)
Super Mario All-Stars (9.43)
NBA Live 95 (9.40)
E.V.O.: Search for Eden (9.33)
Jimmy Connors Pro Tennis Tour (9.31)
Chrono Trigger (9.30)
Street Fighter II Turbo (9.27)
Final Fantasy VI (9.25)
Legend of Zelda, The - A Link to the Past (9.22)
Jikkyou Oshaberi Parodius: Forever With Me (9.20)
Smash Tennis (9.20)
NHL 94 (9.17)
Civilization (9.13)
Super Mario World (9.02)
Parodius (9.02)
Dungeon Master (9.01)
Super Probotector: The Alien Rebels (9.00)
Lemmings (8.96)
Rock'n'Roll Racing (8.93)


User-Kommentare: (273)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
22.02.2019, 14:21 Retro-Nerd (12160 
Das war schon immer Bowsers finsterer Plan! Muahaha!
22.02.2019, 14:02 [PaffDaddy] (1675 
nun kommt wer von EA.
dann ist nintendo bald endlich tot.
wäre ja nicht die erste firma der es so ergeht.
aber undercovertechnisch geil geplant von EA.
22.02.2019, 13:58 Ede444 (1145 
Geht eigentlich nicht im Reggie hier, sondern um seinen Nachfolger...
22.02.2019, 13:48 Blaubär (824 
Ist und bleibt ein sympathischer Typ, aber mei, was juckts uns in good old Germany? Finde ich aber zünftig, dass er mehr Zeit haben will für Haus, Weib und Kind. Vielleicht kommt er dann auch bissle zum Spielen.
22.02.2019, 13:14 Ede444 (1145 
Der neue Präsident von NOA heisst...

https://www.eurogamer.net/articles/2019-02-21-reggie-fils-aime-retiring-from-nintendo-will-be-replaced-by-bowser
16.11.2018, 13:05 Retro-Nerd (12160 
Ein ganz harter Fall ist angeblich Super Mario RPG. Gibt wohl nur 1-2 Adapter, womit es läuft. Und dann kann es immer noch Probleme geben. Die Details habe ich aber längst vergessen.
15.11.2018, 20:57 Hudshsoft (850 
Vielen Dank für die Antworten. Die meisten US-Spiele laufen (mit Adapter) auch auf meinem SNES, aber bei einigen Importen soll angeblich gar nichts gehen. Das betrifft wohl Spiele, die ab ca. 1994 produziert wurden, also evtl. auch Parodius 2 und 3...
13.11.2018, 13:57 Retro-Nerd (12160 
Selbstverständlich baut man dann zusätzlich einen 50/60Hz Umschalter ins SNES (gibt es auch Switchless).

Die meisten SNES PAL laufen ja eh schon in falscher Geschwindigkeit, weil die nie richtig angepasst wurden (das gilt natürlich auch für Mega Drive und Co.) Das sind zu 95% rein NTSC Spiele. Das ändert sich auch dann nicht, wenn man per Chip/Adapter NTSC Spiele auf einer PAL Konsole laufen lässt.

Ergo: CIC Lockout Chip und 50/60Hz Umschaltung sind Pflicht für den vollen Spielgenuß. Weiterer Vorteil der 60Hz Umschaltung ist, das es kein gequetschtes Bild gibt, und keine schwarzen PAL Balken oben und unten.
Kommentar wurde am 13.11.2018, 13:58 von Retro-Nerd editiert.
13.11.2018, 13:21 DaBBa (2109 
Teilweise laufen die Spiele dann auch nicht oder mit der falschen Geschwindigkeit.

Was relativ gut funktioniert ist, japanische Spiele in der US-Konsole laufen zu lassen. Man muss nur im Modulschacht zwei Plastik-Blockaden rausbrechen.
13.11.2018, 12:24 Frank ciezki [Mod Videos] (3502 
Nicht ohne Trickserei, da diese alleine schon von der rechteckigen statt abgerundeten Form her nicht in die Euro-Konsole passen. Hinzu kommt noch eine Ländersperre. Es gibt allerdings Adapter, die man in den Modulschacht stecken kann. Auf deren Oberseite befinden sich wieder zwei Modul-Slots. In den einen kommt das US-Spiel ( ich glaube mit Japan-Spielen funktioniert es genau so, bin mir aber nicht sicher) in den anderen ein beliebiges Euro-Modul. So mogelt man sich um die Ländersperre herum. Funktionierte auf meinem SNES mit dem US-Modul von Chuck Rock tadellos.
Kommentar wurde am 13.11.2018, 12:25 von Frank ciezki editiert.
13.11.2018, 12:23 Gunnar (3881 
Hudshsoft schrieb am 13.11.2018, 11:44:
Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität der amerikanischen und japanischen Module aus? Laufen z.B. "Parodius 2" oder "Fatal Fury Special" (japanische Version) auf dem "deutschen" SNES?

Schau mal auf der englischen Wikipedia, demnach waren die Module (und Schächte) unterschiedlich geformt, und einen CIC-Chip, der das Abspielen von NTSC-Modulen auf PAL-Konsolen und umgekehrt verhindern sollte, gab es offenbar ebenfalls.
13.11.2018, 11:44 Hudshsoft (850 
Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität der amerikanischen und japanischen Module aus? Laufen z.B. "Parodius 2" oder "Fatal Fury Special" (japanische Version) auf dem "deutschen" SNES?
Kommentar wurde am 13.11.2018, 11:53 von Hudshsoft editiert.
20.09.2018, 15:48 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (3565 
Halbes GB ist nicht sehr groß, da geht dann nicht viel mehr in den Speicher. Ist aber auch die Frage wie langlebig so ein Flash-Speicher ist?
20.09.2018, 15:14 Retro-Nerd (12160 
Angeblich hat das Teil einen 512MB Flash Speicher. Wobei wohl nur 200-250MB davon nutzbar wären. Die Save States pro Spiel sind wohl recht groß.
Kommentar wurde am 20.09.2018, 15:14 von Retro-Nerd editiert.
20.09.2018, 15:03 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (3565 
Mich würde mal interessieren wieviel Speicher das SNES Mini hat?! Theoretisch dürften doch mehr als 250 Spiele Platz finden, wenn es den legal wäre.
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