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Flashback
Flashback: The Quest for Identity
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Philips CD-I
Entwickler: Delphine Software   Publisher: U.S. Gold   Genre: Adventure, Action, 2D, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (14) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 4/93
Testbericht
82%
62%
78%
Amiga
4 Disketten
2335Hans Ippisch
Amiga Joker 1/93
Testbericht
82%
77%
86%
Amiga
4 Disketten
1843Max Magenauer
ASM 7/93
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Amiga
4 Disketten
89Thomas Baum
ASM 9/93
Testbericht
--11/12
Sega Mega Drive
12 MBit Modul
98Andreas Lober
ASM 10/93
Testbericht
--10/12
PC
2 Disketten
43Marcus Höfer
Mega Fun 10/95
Testbericht
48%
39%
75%
Atari Jaguar
16 MBit Modul
401Timur Özelsel
PC Games 8/95
Testbericht
--77%
PC CD-ROM
1 CD
42Petra Maueröder
PC Joker 9/93
Testbericht
86%
69%
86%
PC
2 Disketten
110Manfred Duy
PC Player 7/93
Testbericht
--59%
PC
2 Disketten
216Boris Schneider-Johne
Power Play 4/93
Testbericht
77%
42%
75%
Amiga
4 Disketten
1753Sönke Steffen
Power Play 10/93
Testbericht
71%
56%
77%
PC
2 Disketten
145Christian von Duisburg
Video Games 1/94
Testbericht
73%
63%
80%
Super Nintendo
Modul
271Jan Barysch
Video Games 6/95
Testbericht
76%
69%
82%
Panasonic 3DO
1 CD
128Wolfgang Schaedle
Video Games 6/93
Testbericht
76%
65%
82%
Sega Mega Drive
12 MBit Modul
226Jan Barysch
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Kategorie: Philips CD-I, Spiel
Kategorie: Spiel, 3DO
User-Kommentare: (183)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
10.12.2019, 13:15 Trondyard (642 
Habe ich gelesen und meine Meinung dazu geäußert, die ich nach wie vor vertrete. Ende. Aus. Mickey Maus.
10.12.2019, 11:57 Splatter (662 
Vielleicht nochmal die vorigen Einträgen lesen, sowohl RN als auch ich haben dort schon die Begründung gegeben.
Kommentar wurde am 10.12.2019, 11:58 von Splatter editiert.
10.12.2019, 07:37 Trondyard (642 
Merlwürdig finde ich eher den oft bemühten Vergleich zu Jump'n Runs. FLASHBACK ist kein Jump'n Run, die geäußerte Kritik bezieht sich auf die gesamte Spannbreite der Steuerung. Würde es nur um das Rennen und Springen gehen, wäre der Vergleich ja noch nachvollziehbar, allerdings bietet FLASHBACK deutlich erweiterte Optionen der Interaktion.
Darum auch meine Äußerung des Totschlags-Arguments. Nach dem Motto: Spiel XY ist ja auch kein einfaches J'nR, es steckt ja viel mehr dahinter. Genau. Und deswegen sollte man gar nicht erst anfangen, es mit einem J'nR zu vergleichen. Was auch niemand macht, der diese Spiele kritisiert, aber die "Verteidiger" tun dies ständig.
Warum also überhaupt ein anderes Genre zum Vergleich heranziehen, wenn es doch gar nicht in dieses Genre gehört?
09.12.2019, 23:09 Splatter (662 
@gracjanski: Ist vielleicht Deine Wahrnehmung. Ich fand sie relativ leicht erlernbar und absolut zum Spiel passend, wie auch bei Sachen wie z.B. Another World oder Prince of Persia, wo sie recht ähnlich war. Das Du sie, im Gegensatz zu vielen Anderen zu umständlich empfandest, heißt nicht automatisch, daß sie per se schlecht ist. Ich mag auch viele Dinge nicht (z.B. Jump&Runs wie Super Mario), würde aber nicht auf die Idee kommen, ihnen eine schlechte Qualität zu attestieren.
Kommentar wurde am 09.12.2019, 23:09 von Splatter editiert.
09.12.2019, 23:08 Retro-Nerd (12447 
Und WAS genau ist daran schlecht? Ist nicht gerade so, das man bei Flashback ein Inventar in der Größe einen Rollenspiels hat. So besonders viele Objekte gibt es hier nicht zu handlen.

Der Vegleich zu Jump'n Runs liegt nahe, weil Flashback ein Platformer ist. Geht zwar sehr stark in Richtung Action Adventure. Aber die Mechaniken entsprechen schon dem eines Multiscreen Platformers. Merkwürdig ist eher, das man da wegen der Steuerung andere Genres zum Vergleich heranziehen will.
Kommentar wurde am 09.12.2019, 23:09 von Retro-Nerd editiert.
09.12.2019, 22:59 gracjanski (288 
Steuerung und Geschmacksache? Nicht wirklich. Entweder ist sie durchdacht und ich muss nicht überflüssig häufig klicken oder sie ist eben gut. Zur Steuerung gehört auch das Management des Inventars oder von Menüs und die sind sehr häufig bei Konsolenspielen einfach ultrairdisch. Und hier ist sie umständlich schlecht.
09.12.2019, 21:39 Splatter (662 
Nunja, der Jump&Run-Vergleich kam halt zustande, weil Retro-Nerd einfach die als umständlich wargenommene Steuerung relativieren wollt. J&Rs haben nunmal eine einfachere, direktere Steuerung. Und bei artverwandten Spielen (Stichwort "Platformer") sind solche Gegenüberstellungen durchaus legitim und absolut einleuchtend.

Aber genug davon. Ich möchte mal auf einen ganz anderen Punkt hinaus, und zwar den ersten Level. Viele Spiele, so auch Flashback, zeigen nämlich die mMn schönste Levelgrafik des gesamte Games gleich zu Beginn. Und die ist dann auch wundersamerweise meistens ein "Naturlevel". Shadow of the Beast, Flashback, Carcharodon, Starray (ok, hier ist es erst der 2. Level), Apidya, Chaos Engine usw.

War das nun, weil sich die Entwickler einen gesteigerten Werbeeffekt erhofften, z.B. auf Messen oder in Zeitschriften (selbst der größte Redakteursdödel bekam so noch ein paar Screenshots ins Heft) oder weil sie sich sagten, daß dies der Level ist, in dem eh die meisten Spieler ihre Zeit verplempern (wer sieht schon je den letzten Level)?
Vermutlich beides und es sind auch durchaus legitime Gründe. Bei mir wirkte sich das allerdings schon in manchen Fällen auf die Motivation aus. Klar, das lag dann natürlich vordergründig auch am Gameplay (z.B. SotB), aber selbst in Flashback fand ich einige Level doch als ausgesprochen dröge, was zumindest zu einem kleinen Teil auch an der Präsentation lag, die dann vielleicht nicht mehr ganz so schick war, wie am Anfang. Liegt vermutlich daran, daß ich von einem Spiel eine gewisse Steigerung erwarte, bleibt die in spielerischer und grafischer Hinsicht aus, kanns schonmal zäh werden.

Was ich Flashback aber hoch anrechne ist, daß es im Gegensatz zu manch anderem Spiel ganz gut die Kurve bekommt, um doch irgendwie bis zum Ende zu motivieren. Für mich deshalb immer noch eines der besten Action-Adventures der 16-Bit-Ära, Steuerung hin oder her.
09.12.2019, 20:45 Trondyard (642 
@ Pat:

Für mich sind weder FLASHBACK noch LIONHEART Jump'n Runs, weswegen ich die gehäuften (Steuerungs-)Vergleiche mit diesem Genre auch nicht nachvollziehen kann.
09.12.2019, 20:37 Pat (5460 
Rockford schrieb am 09.12.2019, 20:04:
Zu der Einordnung von Flashback ... das lief bei mir immer umter "Action-Adventure".

Würde ich auch so sehen.

Und, Trondyard, ich finde due Unterscheidung schon wichtig. Bei einem echten Jump & Run möchte ich direkte, präzise Steuerung, die eine flüssige Bewegung innerhalb des Levels erlauben (der "Run"-Teil) - kein vorsichtiges Heranpirschen, pixelgenaues Platzieren, und im besten Fall auch eine Gegner-Eliminierung, die ich aus der Bewegung heraus erledigen kann.

Dem entsprechend ist auch das von dir erwähnte Lionheart kein Jump & Run für mich.

Steuerung ist immer Geschmackssache. Aber gewisse Typen von Spielen dürfen eben auch verschiedene Steuerungsmethoden haben. Es soll kein Totschlag-Gegenargument sein - zumindest nicht von meiner Seite - sondern eher eine Art: "Du hast Recht, die Steuerung ist ungewohnt aber das ist kein Jump & Run, hier funktioniert diese andere Art der Steuerung (nach einer Eingewöhnungsphase) sehr gut - wenn nicht sogar besser als die typische Jump-&-Run-Steuerung."
09.12.2019, 20:17 Fürstbischof von Gurk (1074 
Und "Flashback" war mitnichten ein "Story-Vehikel" oder dergleichen, sondern bot eindeutig mehr als genug Spiel.

Ich vergab einst eine 7.
09.12.2019, 20:04 Rockford (1969 
Zu der Einordnung von Flashback ... das lief bei mir immer umter "Action-Adventure".
Kommentar wurde am 09.12.2019, 20:27 von Rockford editiert.
09.12.2019, 20:04 Trondyard (642 
Retro-Nerd schrieb am 09.12.2019, 15:59:
Was ist daran nicht zu verstehen? Jump'n Runs haben eine leichtgängige und zugängliche Steuerung. Deshalb der Hinweis, das Flashback eben kein Jump'n Run ist und deshalb auch "leichten" Steuerungen nicht bietet. Die ganze Spielmechanik basiert darauf "speziell" zu sein. Da ist nichts umständlich.


Mich wundert dennoch die Erwähnung ausgerechnet dieses Genres. Arcade-Rennspiele bieten ebenso eine leichtgängige und zugängliche Steuerung. Oder Puzzle-Spiele. Oder Point'n Click-Adventures. Oder Shoot'em Ups. Pac-Man, Bubble Bobble, Bomb Jack, Boulder Dash, PANG!, Parodius, etc., pp.
Schon bei den Diskussionen zur Steuerung von LIONHEART andauernd Stimmen, die davon sprachen: "Es ist ja auch kein Jump'n Run!" Scheint wohl das Totschlag-Argumenten-Genre zu sein, wenn es darum geht, eine Steuerung zu verteidigen, die manch einer als nicht so gut empfindet!?
Und falls jetzt einer was gegen meinen Beitrag hat, gleich vorweg: ER IST KEIN JUMP'N RUN! ;-)
09.12.2019, 16:43 v3to (1686 
Moderne Spiele, wie Limbo oder Inside würde ich auch als Cinematic Platformer bezeichnen. Es gibt dort schon Gameplay-Mechaniken, aber insgesamt wird dadurch eine Geschichte inszeniert.
Kommentar wurde am 09.12.2019, 16:43 von v3to editiert.
09.12.2019, 16:35 Retro-Nerd (12447 
Ehrlich gesagt ist die ganze Spielmechanik und Atmosphäre deutlich besser als die eher laue Story.
09.12.2019, 16:28 Pat (5460 
Trondyard schrieb am 09.12.2019, 15:56:
Was soll das ständige Erwähnen, dass es kein Jump'n Run ist?
gracjanski bemerkte: "Adventures eben", woraufhin schon der Retro-Nerd konterte, dass es kein Jump'n Run ist. Hat ja auch niemand behauptet, im Gegenteil: "Adventures eben", hieß es doch klar und deutlich. Komisch...

Flashback ist auch kein Adventure.

Wie gesagt, ich hätte gerne mehr Cinematic Platformer gehabtg, gerade weil es kein Jump & Run ist und ich die (anderenorts als umständlich beschriebene Steuerung) so toll finde.
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