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Amiga 1200


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Diskette, Festplatte, CD-Rom, Compact Flash

Veröffentlichung:
Dezember 1992

Technisches:
Prozessor:
Motorola MC68EC020 mit 14,28 MHz
Speicher:
Chip-RAM: 2 MB (max. 2 MB)
Fast-RAM: 0 KB (max. 8 MB)
ROM: 512 KB
Betriebssystem:
Kickstart Version: 3.0, 3.1
AmigaOS Version: 3.0, 3.1
Grafik:
Chipsatz: AGA, MOS 8464 "Lisa"
Farbdarstellung: 256 Farben gleichzeitig aus 16,7 Millionen
Videoauflösung: Variabel, von 320x256 (die meisten Spiele) bis 1280x512
Sound:
Standard "Paula" Chip, wie in allen Amiga Modellen.
4-Kanal Stereo, 8-Bit, 29 KHz Samplingrate
Laufwerke:
Diskettenlaufwerk: 1 x 3,5" intern, DS/DD, 880 KB
Diskettenlaufwerk: optional 3 zusätzliche externe Laufwerke
Schnittstellen:
intern: 1 x A1200 trapdoor 150 pin local bus expansion
intern: 1 x PCMCIA
intern: 1 x IDE
intern: 1 x Floppyport

extern: 1 x Color Composite-Video, Cinch
extern: - TV-Out (TV-Modulator) -
extern: 1 x RGB Video (analog, 15 KHz), D-Sub 23-pol
extern: 1 x Parallelport, Centronics, D-Sub 25-pol
extern: 1 x Serialport RS-232, D-Sub 25-pol
extern: 1 x Floppyport, D-Sub 23-pol
extern: 2 x Cinch für 4-Kanal Stereo-Sound
extern: 2 x Maus-/Joystick-Port, D-Sub 9-pol


Allgemeines:
Nachdem der A600 einen sehr mäßigen Verkaufsstart hingelegt hatte, folgte im Dezember 1992 endlich der echte Amiga-500-Nachfolger. Hier stimmte dann wieder alles: Es gab unzählige Hardwarerweiterungen wie z.B. Turbokarten, Speichererweiterungen, PCMCIA CD-Laufwerke etc. Leider versäumte es Commodore auch hier, alle Rechner standardmäßig mit einer internen Festplatte auszustatten. Mitgeliefert wurde die Workbench in Version 3.0.

Ab 1995 wurde der Amiga 1200 auch weiterhin fast unverändert von ESCOM verkauft. Es wurde lediglich ein Kickstartupdate auf 3.1 vorgenommen und ein leicht modifiziertes PC-HD-Floppy-Laufwerk verbaut, weil es kaum noch DD-Laufwerke auf dem Markt gab.

Text von Retro-Nerd





Bild von Retro-Nerd


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User-Kommentare: (501)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
14.03.2023, 09:39 Christian Keichel (265 
Petersilientroll schrieb am 14.03.2023, 00:13:
Was ich spannend finden würde: Eine Neuprogrammierung von Wing Commander 1 & 2 ... in 3-D!


Du meinst so etwas?

Wing Commander 1 Remake
14.03.2023, 00:13 Petersilientroll (1647 
Edgar Allens Po schrieb am 13.03.2023, 20:46:
Noch was zu Texturen:
Texturenmapping bedeutet Vektorgrafiken, die mit Bitmaps "ummantelt" werden.
Also müsste die Engine auch bei Wing Commander was bringen.

Ich denke nicht, weil Wing Commander ja keine Vektorgrafiken nutzt. Einigen wir uns darauf, daß selbst wenn eine neue effiziente Engine Wing Commander auf dem Amiga massiv beschleunigen könnte, man um eine Neuprogrammierung des Spiels (zumindest größtenteils, was die Flugsequenzen im Weltraum anbelangt) nicht herumkommen würde. Ich persönlich finde die CD³²-Version eh ausreichend schnell. Was ich spannend finden würde: Eine Neuprogrammierung von Wing Commander 1 & 2 ... in 3-D!
13.03.2023, 20:46 Edgar Allens Po (2852 
Das ist zwar echt cool, hat aber mit dem Amiga nichts zu tun.


Noch was zu Texturen:
Texturenmapping bedeutet Vektorgrafiken, die mit Bitmaps "ummantelt" werden.
Also müsste die Engine auch bei Wing Commander was bringen.

Denn eine Sache ist ja völlig gleich:
Ein feiner Pixelhaufen aus der Entfernung wird zu einem groben Pixelhaufen in der Nähe.
Es wird also skaliert.
Kommentar wurde am 13.03.2023, 20:47 von Edgar Allens Po editiert.
13.03.2023, 16:20 Retro-Nerd (13465 
Christian Keichel schrieb am 13.03.2023, 10:02:
Es gibt eine neue, sehr beeindruckende Demo einer 3D-Engine für einen unmodifizierten A1200:

YT Video

Thread auf EAB


Ja, sehr ordentlich. Aber cooler finde ich das hier. Indy 1 in PETSCII glotzen.

LINK
13.03.2023, 16:10 Petersilientroll (1647 
Edgar Allens Po schrieb am 13.03.2023, 15:57:
Es werden aber Texturen gezoomt.

Das sind keine Texturen. Das sind gewöhnliche Bitmaps. Wiki schreibt:

Die Grafik von Wing Commander basiert auf zweidimensionalen Sprite-Grafiken, da die Rechenleistung zeitgenössischer PCs nicht ausreichte, um Roberts Anspruch an die grafische Detailfülle mit Hilfe einer 3-D-Polygongrafik zu erfüllen. Stattdessen wurden alle Objekte als Bitmaps gespeichert, mit unterschiedlichen Varianten abhängig vom Blickwinkel. Diese Bitmaps wurden je nach Flugrichtung und Entfernung gedreht bzw. in ihrer Größe skaliert, sodass der Eindruck einer 3-D-Welt entstand. Das brachte zugleich den Vorteil, dass die Grafik nicht in Echtzeit berechnet werden musste und ermöglichte nach Aussage Roberts erst die filmartige Präsentation.
13.03.2023, 15:57 Edgar Allens Po (2852 
Es werden aber Texturen gezoomt.
13.03.2023, 13:30 Petersilientroll (1647 
Edgar Allens Po schrieb am 13.03.2023, 12:12:
Theoretisch könnte man doch ein Wing Commander damit extrem beschleunigen?

Wing Commander ist doch kein 3-D-Spiel.
13.03.2023, 12:47 drym (4219 
Die Ästhetik sieht ein bisschen aus wie Kunst. Tatsächlich cool.
Erinnert mich am ehesten an AB3D, von den Sachen die ich kenne.
13.03.2023, 12:12 Edgar Allens Po (2852 
Flutscht dahin wie ein geölter Thunfisch!
Jetzt wäre interessant, inwiefern man diese Technik für ein Spiel nutzen könnte.

Theoretisch könnte man doch ein Wing Commander damit extrem beschleunigen?
13.03.2023, 10:02 Christian Keichel (265 
Es gibt eine neue, sehr beeindruckende Demo einer 3D-Engine für einen unmodifizierten A1200:

YT Video

Thread auf EAB
Kommentar wurde am 13.03.2023, 10:04 von Christian Keichel editiert.
13.02.2023, 01:07 Swiffer25 (1435 
Nr.1
Grins, bei mir läuft zufällig der zweite Teil.
"Der alte Sack", ist teuflisch gut.
13.02.2023, 00:06 Edgar Allens Po (2852 
Erstaunliche, irgendwie "glatt" wirkende Grafik. Ist das auch 320x200 oder kommt das nur durch die AGA-Farben?
Ist mir neulich auch bei "Super Stardust" aufgefallen, viel weichere Hintergrundgrafik als beim Amiga 500.

Cool ist der Miezen-Soundeffekt.

Schaut auch echt noch gut aus.
12.02.2023, 20:18 Retro-Nerd (13465 
Maria Renard's Revenge:

Ein Castlevania inspiriertes Spiel für AGA Maschinen. Sehr schöne Präsentation. Natürlich darf man hier keinen vollwertigen und modernen Castlevania Klon erwarten. Zeigt aber einmal mehr, das mit einem Game Maker durchaus was brauchbares machbar ist. War auch eher ein Lernprojekt.

LINK
Kommentar wurde am 12.02.2023, 20:21 von Retro-Nerd editiert.
07.02.2023, 17:17 Nr.1 (3797 
Edgar Allens Po schrieb am 07.02.2023, 13:01:
Commodus würde keine Nacht mehr ruhig schlafen, solange sein A1200 bei diesem "Nr.1" ist. Der könnte ja sonst wer sein. Vielleicht ist er pervers?


Kennt jemand den alten Sack (Entschuldigung, das ist der Name der Figur.) aus "Das kleine Arschloch"?

Denkt an die Glockenszene, oder sucht sie bei YouTube. DAS und genau DAS mache ich selbstverständlich mit Eurem Eigentum!

Muhahahahahaaaa!
Kommentar wurde am 07.02.2023, 17:21 von Nr.1 editiert.
07.02.2023, 13:01 Edgar Allens Po (2852 
Commodus würde keine Nacht mehr ruhig schlafen, solange sein A1200 bei diesem "Nr.1" ist. Der könnte ja sonst wer sein. Vielleicht ist er pervers?
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