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Turrican
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Bisher 184 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.77
Amiga
Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (17) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 7/90
Testbericht
8/10
8/10
9/10
C64/128
1 Diskette
1147Matthias Fichtner
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
10/10
9/10
9/10
C64/128
1 Diskette
109-
Amiga Joker 3/92
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
1256-
Amiga Joker 5/90
Testbericht
91%
94%
87%
Amiga
1 Diskette
1324Carsten Borgmeier
ASM 11/90
Testbericht
10/12
10/12
10/12
Atari ST
1 Diskette
380Torsten Oppermann
ASM 1/92
Testbericht
7/12
7/12
8/12
Sega Mega Drive
Modul
285Hans-Joachim Amann
ASM 3/92
Testbericht
6/12
5/12
4/12
Nintendo Game Boy
Modul
4163Ulrich Mühl
ASM 7/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Amiga
1 Diskette
2030Torsten Oppermann
ASM 5/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
C64/128
1 Diskette
1856Torsten Oppermann
Play Time 3/92
Testbericht
80%
75%
81%
Nintendo Game Boy
Modul
64Hans Ippisch
Power Play 3/92
Testbericht
64%
34%
70%
Nintendo Game Boy
Modul
201Boris Schneider-Johne
Power Play 6/90
Testbericht
82%
80%
88%
70%
81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Diskette
5510Henrik Fisch
Power Play 11/91
Testbericht
69%
71%
72%
Sega Mega Drive
Modul
1422Winfried Forster
Power Play SH 2/90
Testbericht
--81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Kassette
976Volker Weitz
Video Games 4/91
Testbericht
66%
61%
69%
Sega Mega Drive
Modul
463Winfried Forster
Video Games 1/92
Testbericht
67%
32%
51%
Nintendo Game Boy
Modul
351Boris Schneider-Johne
Video Games 10/92
Testbericht
ohne BewertungNEC PC Engine
HuCard
470Julian Eggebrecht
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

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Spiel in diesen Compilation enhalten: Power Up

Serie: Turrican, Turrican II: The Final Fight, Turrican III: Payment Day

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 9 (alle anzeigen)
Kategorie: Mega Drive, Spiel, Longplay
Kategorie: CPC, Spiel
User-Kommentare: (680)Seiten: «  21 22 23 24 [25] 26 27 28 29   »
02.06.2019, 00:51 Retro-Nerd (13483 
Wie gesagt, man sagt(e) das auch von Jobs. Guter Salesman, aber definitiv kein Innovator. Jetzt gelten schon so deutlich zusammengeklaute Dinge als Sensation. Na gut, gegen soviel Starsinn kann man schlecht argumentieren.
Kommentar wurde am 02.06.2019, 00:52 von Retro-Nerd editiert.
02.06.2019, 00:49 Trondyard (995 
nudge schrieb am 02.06.2019, 00:46:
Doch, es war sogar sehr innovativ all diese Inspirationen in den Turrican Spielen zu vereinen und nicht einfach schamlos irgendein Spiel zu klonen

Oder einfach nur ein bestehendes Spiel zu konvertieren wie die Amiga, Atari ST, CPC und Spectrum Versionen von Turrican


So sieht's aus!
02.06.2019, 00:46 nudge (1832 
Doch, es war sogar sehr innovativ all diese Inspirationen in den Turrican Spielen zu vereinen und nicht einfach schamlos irgendein Spiel zu klonen

Oder einfach nur ein bestehendes Spiel zu konvertieren wie die Amiga, Atari ST, CPC und Spectrum Versionen von Turrican
02.06.2019, 00:36 Retro-Nerd (13483 
Originalität war noch nie Manfred Trenz' Stärke. Turrican war insgesamt von allen möglichen Spielen inspiriert. Die Mischung ging nur richtig gut auf und war technisch auf dem Punkt.


Das bestreitet ja auch keiner. Trenz war halt wie Jobs. Erfolgreich alles zusammengeklaut und neu gemixt. Psycho-Nics Oscar, Probotector, Aeroblasters etc. Bezog mich nur auf nudge Aussage wie innovativ das angeblich war. Das war es mitnichten.

und war technisch auf dem Punkt.


Das kommen wir nicht überein. Mitunter war er zu überambitioniert. Und da gibt es so einige technische Schwächen. Die haben sich dann noch eklatanter in der NES Version von Super Turrican gezeigt. Was ja im Grunde nur ein Remix aus den C64 Turricans war. Technisch, bis auf die Grafik, leider unter aller Sau. Und du weißt sicherlich selber, wo die Katakis Probleme auf dem C64 liegen.
Kommentar wurde am 02.06.2019, 00:43 von Retro-Nerd editiert.
02.06.2019, 00:36 Trondyard (995 
Retro-Nerd schrieb am 02.06.2019, 00:28:
OK, Trollen ist wohl dein Ding. Das ist eine 1:1 Blaupause. Nicht ein generischer Shmups Level Nachbau. Auch mit dem Bossgegnern, die gleichzeitig nach oben und unten wegscrollen. Junge, Junge.


Das mit dem Trollen habe ich mir bei dir auch gedacht.

Und nun redest du von einer 1:1 Blaupause, wobei du im vorigen Kommentar noch davon sprachst, dass "langsames Rückwärtsscrollen" auch vorher schon in Shmups vorkam. Also in etlichen "Blaupausen", oder wie!? Und das von dir, der du anderen den Realitätscheck anraten willst, denn auch damit hast du angefangen. Also ja, du bist hier wohl eher der Troll. Ab unter die Brücke!
02.06.2019, 00:33 v3to (2013 
Originalität war noch nie Manfred Trenz' Stärke. Turrican war insgesamt von allen möglichen Spielen inspiriert. Die Mischung ging nur richtig gut auf und war technisch auf dem Punkt.
02.06.2019, 00:28 Retro-Nerd (13483 

Lol, das ist dann also "schamlos abkupfern"? Demnach kupfern so gut wie alle Spiele "schamlos" etwas von anderen ab, was für eine allgemeingültige Holzhammeraussage.
Und um die Vermutung zu widerlegen: Doch, ich habe es sogar sehr oft durchgespielt.
Wir werden uns in den ganzen Punkten nicht einig werden, die "Realitäten" unterscheiden sich doch zu deutlich!


OK, Trollen ist wohl dein Ding. Das ist eine 1:1 Blaupause. Nicht ein generischer Shmups Level Nachbau. Auch mit dem Bossgegnern, die gleichzeitig nach oben und unten wegscrollen. Junge, Junge.
Kommentar wurde am 02.06.2019, 00:30 von Retro-Nerd editiert.
02.06.2019, 00:27 nudge (1832 
Ach, das doch alles nur Variationen. Das langsame Rückwärtscrollen (labyrinthartig) gab es in Shmups auch vorher schon. Vielleicht nicht 100% genau so, aber sehr ähnlich.
Du meinst "...so ähnlich." - "sehr ähnlich" zu gewissen anderen Spielen waren Giana Sisters und Katakis

Wirklich neues gibt es im Bereich der Computerspiele wirklich sehr selten. Ist beim Essen genauso. Neue Zutaten gibt es nicht mehr. Der Mensch hat in den letzten Jahrtausenden alles was genießbar war gegessen. Aber unterschätze niemals das Wunder der Komposition
02.06.2019, 00:23 Trondyard (995 
Retro-Nerd schrieb am 02.06.2019, 00:14:
Ach, das doch alles nur Variationen. Das langsame Rückwärtscrollen (labyrinthartig) gab es in Shmups auch vorher schon. Vielleicht nicht 100% genau so, aber sehr ähnlich.


Lol, das ist dann also "schamlos abkupfern"? Demnach kupfern so gut wie alle Spiele "schamlos" etwas von anderen ab, was für eine allgemeingültige Holzhammeraussage.
Und um die Vermutung zu widerlegen: Doch, ich habe es sogar sehr oft durchgespielt.
Wir werden uns in den ganzen Punkten nicht einig werden, die "Realitäten" unterscheiden sich doch zu deutlich!
02.06.2019, 00:16 Retro-Nerd (13483 
Trondyard schrieb am 02.06.2019, 00:01:
"schamlos abgekupfert" ist wohl eher schamlos übertrieben.

REALITÄTSCHECK, 1, 2...


Ähm was? Scheinbar hast du Aeroblasters nie gespielt. Da sind einige Teile der Shmups Level fast 1:1 umgesetzt. Im Video ab 05:25 zu sehen.
Kommentar wurde am 02.06.2019, 00:18 von Retro-Nerd editiert.
02.06.2019, 00:14 Retro-Nerd (13483 
Ach, das doch alles nur Variationen. Das langsame Rückwärtscrollen (labyrinthartig) gab es in Shmups auch vorher schon. Vielleicht nicht 100% genau so, aber sehr ähnlich.
02.06.2019, 00:04 nudge (1832 
Die Shmups Level sind schamlos bei Aeroblasters abgekupfert. Das stammt nicht aus Trenz Ideenkiste.
Wo scrollt Aeroblasters denn mit 8 Wege Scrolling langsam rückwärts durch ein Labyrinth?
02.06.2019, 00:01 Trondyard (995 
"schamlos abgekupfert" ist wohl eher schamlos übertrieben.

REALITÄTSCHECK, 1, 2...
Kommentar wurde am 02.06.2019, 00:08 von Trondyard editiert.
01.06.2019, 23:55 Retro-Nerd (13483 
Aber auch die Raumschiff Levels in Teil 2 haben mir gefallen. Da fand ich besonders den langsam in alle Richtungen scrollenden spielerisch sehr interessant. Da flog man ja manchmal rückwärts und feuerte aber nur nach rechts. Ich bewundere den Ideen-Reichtum von Manfred Trenz!


Die Shmups Level sind schamlos bei Aeroblasters abgekupfert. Das stammt nicht aus Trenz Ideenkiste.
01.06.2019, 23:52 nudge (1832 
Natürlich ist das ein Bruch mit den Jump'n'Shot und Erkundungs Levels, die auch für mich Turrican ausmachen. Aber es sind Abwechslungen die tatsächlich zur Gesamtwelt, die die Level ergeben, passen. Vor allem die Jetpack Levels von Teil 1. Selbst da gibt es noch die Besonderheit, dass der eine Level hoch scrollte und der andere Level wieder runter.

Aber auch die Raumschiff Levels in Teil 2 haben mir gefallen. Da fand ich besonders den langsam in alle Richtungen scrollenden spielerisch sehr interessant. Da flog man ja manchmal rückwärts und feuerte aber nur nach rechts. Ich bewundere den Ideen-Reichtum von Manfred Trenz!
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