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Turrican
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Amiga
Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (17) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 7/90
Testbericht
8/10
8/10
9/10
C64/128
1 Diskette
1147Matthias Fichtner
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
10/10
9/10
9/10
C64/128
1 Diskette
109-
Amiga Joker 3/92
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
1256-
Amiga Joker 5/90
Testbericht
91%
94%
87%
Amiga
1 Diskette
1324Carsten Borgmeier
ASM 3/92
Testbericht
6/12
5/12
4/12
Nintendo Game Boy
Modul
4163Ulrich Mühl
ASM 7/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Amiga
1 Diskette
2030Torsten Oppermann
ASM 5/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
C64/128
1 Diskette
1856Torsten Oppermann
ASM 11/90
Testbericht
10/12
10/12
10/12
Atari ST
1 Diskette
380Torsten Oppermann
ASM 1/92
Testbericht
7/12
7/12
8/12
Sega Mega Drive
Modul
285Hans-Joachim Amann
Play Time 3/92
Testbericht
80%
75%
81%
Nintendo Game Boy
Modul
64Hans Ippisch
Power Play 6/90
Testbericht
82%
80%
88%
70%
81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Diskette
5510Henrik Fisch
Power Play 11/91
Testbericht
69%
71%
72%
Sega Mega Drive
Modul
1422Winfried Forster
Power Play SH 2/90
Testbericht
--81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Kassette
976Volker Weitz
Power Play 3/92
Testbericht
64%
34%
70%
Nintendo Game Boy
Modul
201Boris Schneider-Johne
Video Games 4/91
Testbericht
66%
61%
69%
Sega Mega Drive
Modul
463Winfried Forster
Video Games 1/92
Testbericht
67%
32%
51%
Nintendo Game Boy
Modul
351Boris Schneider-Johne
Video Games 10/92
Testbericht
ohne BewertungNEC PC Engine
HuCard
470Julian Eggebrecht
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

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Spiel in diesen Compilation enhalten: Power Up

Serie: Turrican, Turrican II: The Final Fight, Turrican III: Payment Day

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 9 (alle anzeigen)
Kategorie: Mega Drive, Spiel, Longplay
Kategorie: Longplay, PC Engine
User-Kommentare: (680)Seiten: «  22 23 24 25 [26] 27 28 29 30   »
01.06.2019, 23:50 Trondyard (994 
Ja, der letzte Level auf dem C=64 war genial und auch da war die Amiga-Version leichter. Bei der gab es links und rechts eine Plattform, so dass man sich in den Kreisel verwandeln konnte, beim C=64 blieb man konsequent (und eben anspruchsvoller!) beim reinen Jetpack-Flug. Die Amiga-Version war in einigen Situationen eher für Anfänger geeignet, vielleicht findet sie auch deshalb beim ein oder anderen mehr Gefallen!?
01.06.2019, 23:39 Retro-Nerd (13482 
Kann man sehen, wie man will. Die Jetpack und Shmups Level sind für mich die klaren Schwachpunkte in beiden Spielen. Turrican ist für mich ein (Euro) Run'n Gun mit Level Erkundung. Diese Elemente hätte es überhaupt nicht gebraucht.
01.06.2019, 23:34 nudge (1832 
Oh ja - der letzte Level von Turrican 2 auf dem C64 Version

Ich fand die Jetpack Level in Turrican 1 schon klasse. Alleine schon deshalb, weil es eine ungewöhnliche Spielweise ist, in einem vertikal scrollenden Level mit seiner Figur nur seitwärts schießen zu können.

Aber dann der Jetpack Level in Turrican 2: Irgendwer hat es hier auf Kultboy schon mal so ähnlich beschrieben - als ich das erste mal kurz vor Ende des Levels "The Machine" in all seiner Größe im Hintergrund hochschweben sah fielen mir fast die Augen aus dem Kopf
01.06.2019, 22:29 Trondyard (994 
Retro-Nerd schrieb am 01.06.2019, 21:55:
Naja, jeder wie er's braucht. Realitätscheck ist manchmal leider schwer.


Ist klar. Von Dingen wie "Realitätscheck" schreiben und zuvor behaupten, die Steuerung sei DEUTLICH besser. Jaja, jeder, wie er's nötig hat.
01.06.2019, 22:03 Retro-Nerd (13482 
Naja, ST ist ja nochmal was anderes. Da greifen andere Limitierungen noch mehr. Wie die 25fps im Softscrolling. Und über CPC und Spektrum Versionen braucht man wirklich nicht reden. Die erinnern nur noch rudimentär an die Original Vorlage.
Kommentar wurde am 01.06.2019, 22:03 von Retro-Nerd editiert.
01.06.2019, 22:01 Bearcat (3879 
Bei der PC-Version (unter den Screenshots auf "Website" klicken, knapp 10 MB, alle drei Turricans) ist alles einstellbar: mit "F12" gelangt man zu den Optionen, wo man so ganz nebenbei auch noch mit gefühlt 37254 Grafikeinstellungen bombardiert wird. Ach ja, ein Trainer ist auch gleich dabei. Ups, das ist mir jetzt rausgerutscht. Es ist KEIN Trainer dabei...
01.06.2019, 22:00 AnsiStar (260 
Jo mei, was soll ich sagen? Hab das Dingen auf dem ST gespielt. Da seit ihr euch doch wohl alle einig, dass sowohl die 64 als auch die Amiga Version besser ist, oder?
Fand das Teil trotzdem richtig gut gelungen!
01.06.2019, 21:59 v3to (2013 
Da kommen wir nicht zueinander. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich die Amiga-Version werweiswie schlechter finde, sondern es geht um Nuancen.

Die Steuerung empfinde ich nicht wirklich als hakeliger und Stellen, bzw Stellen, wo man die Steuerung auf dem 64er als hakelig bezeichnen könnte (um die Ecke springen) waren auf dem Amiga auch nicht gerade leichtfüßig. Und ich bleibe dabei - die Shmup-Stages sind wuchtiger inszeniert, gerade bei den Endbossen. An der Stelle bin ich auch gegenteiliger Meinung, welche Version sich eher statisch anfühlt.

Edit: Wenn es um Ausnutzung der Hardware geht, sind beide Versionen absolut auf Augenhöhe.
Kommentar wurde am 01.06.2019, 22:01 von v3to editiert.
01.06.2019, 21:57 Retro-Nerd (13482 
Blödsinn. Das ist ja gerade der Witz. Hier geht es eben nicht um Fanboy Gequatsche. Mag eh beide Systeme gleich gern. Aber objektiv im Rahmen sollte man schon bleiben. Auch wenn die C64 Versionen vielleicht rein relativ gesehen die höhere Leistung sind.
01.06.2019, 21:55 Fürstbischof von Gurk (1575 
Oh, da bahnt sich eine Fehde zwischen Cevi- und Amiga-Fanboys an! *Knabbernüßchen und Waldmeisterbrause bereitstell*
01.06.2019, 21:55 Retro-Nerd (13482 
Naja, jeder wie er's braucht. Realitätscheck ist manchmal leider schwer.
01.06.2019, 21:53 Trondyard (994 
Wie man sieht, kann man sich bei der Amiga-Version auch die Dinge schönreden, die sie schlechter macht.
Von wegen Steuerung ist (gerade bei T2) DEUTLICH besser: Nö, absolut nicht. Auf dem C=64 ist sie sogar komplexer und absolut nicht hakelig. Die Amiga-Version ist anspruchsloser und leichter, ganz klar.
01.06.2019, 21:41 Retro-Nerd (13482 
LOL, na OK. Die Steuerung ist auf dem Amiga DEUTLICH besser. Gerade bei Turrican 2. Das ist bei der C64 Versionen eher hakelig. Das ganze Gameplay fühlt sich stellenweise da sehr statisch an. Da liefert der Amiga einfach die volle Hardware Power und Programmierkunst.

Die Shmup-Passagen fehlen die inszenierten Elemente komplett, gerade, was den zweiten und den dritten Abschnitt angeht. Der letzte Abschnitt im Spiel spielt sich komplett anders.


Anders ja, besser nein.
01.06.2019, 21:37 v3to (2013 
Das hat nichts mit Schönreden zu tun. Die Steuerung ist auch nicht wirklich besser auf dem Amiga.
Die Gameplay-Veränderungen haben idr mit dem Scrolling zu tun. Das ist auf dem C64 schubweise und dort wurden diverse Elemente so gelegt, dass sie dort in bestimmten Momenten in den Blick geraten, während auf dem Amiga dann das Extraleben im Vorbeigehen schon zu sehen war. Gleiches gilt auch für den Zugang zu Bonus-Arealen. Allgemein empfinde ich die Amiga-Version an den Stellen dadurch generischer und weniger befriedigend.
Die Shmup-Passagen fehlen die inszenierten Elemente komplett, gerade, was den zweiten und den dritten Abschnitt angeht. Der letzte Abschnitt im Spiel spielt sich komplett anders.
Kommentar wurde am 01.06.2019, 21:38 von v3to editiert.
01.06.2019, 21:26 Retro-Nerd (13482 
Kann man sich schön reden, ja. Bringt nichts drüber zu diskutieren, weiß schon wo das endet. Die Steuerung ist deutlich besser auf dem Amiga, Scrolling auch. Bei beiden Amiga Versionen. Die angeblichen Gameplay Verfeinerungen auf dem C64 sucht man eher mit der Lupe.
Kommentar wurde am 01.06.2019, 21:28 von Retro-Nerd editiert.
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