Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Christian_CD
 Sonstiges




Kult-Zeitschriften

ASM
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 174 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.25

Erstausgabe: 3/86
Letzte Ausgabe: 2/95
Verlag: Tronic Verlag GmbH und Co.
Sprache: Deutsch
Anmerkung: Die ASM war das erste deutschsprachige Spiele-Magazin, das sich langfristig etablieren konnte. Anfang 1995 ersetzte der Tronic-Verlag die ASM durch die PC Spiel.
Tests/Vorschauen:
Personen die mitgearbeitet haben:
Gehe zu:
Mitglieder die Ausgaben verkaufen:

Lieblingsmagazin der Mitglieder: (159)
Dein Lieblingsmagazin?
108 Sterne, A-MAN, advfreak, AmigaAze, Andy, AnsiStar, ApB1, Apock, Aydon_ger, Balboa, Ballerfreak, Ben J, Biffster, bitbreaker, Bren McGuire, bucki, Bugeye_Shortale, Bundavica, Carnivore, Cartman, Castro-IP, charly, ChiliPalmer, Chojin, Coky, Commodus, Coolflame, Corsair, Cycho, Danger Mouse, Darkpunk, DasZwergmonster, Dave1978, Deathrider, decembernight, Defender, Der Judge, desh79, Doc Sockenschuss, docster, Dod, Dowakwak, DRAX, Dreadnout, DrSchnuggles, DukeGozer, EGGSPLOSION, einoeL, ekky, Eller, Eloton, Endymion, esa, Fergus, Filtertüte, FincasKhalmoril, Frank ciezki, fuzzi23, gamersince1984, GeoForst, Gerry, Granzert, Greg Bradley, Gundark, Herr MightandMatschig, hippo99, hohiro, HOL2001, Horseman, hubu, Hudshsoft, indianas, Ingo Knito, isilive, Jefferson, joker07a, Kalidor, Kasi497, KingNothing, Klafki, Kloppek2, Kult, kultboy, Lari-Fari, lemmy07, Lisa Duck, Luzifer, macmarty, Majordomus, Makumba, maniac79, Marco, Mariokult, mart.n, MatulaDO, Michael K., Mindeye, Modrunner69, MoK, moldaa, monty mole, moselspinner, Nando, Nognir, numbernine, Oh Dae-su, PatrickF27, PaulBearer, Peti, Phileasson, pintman, pivori, Poldi #40, polka, PomTom, Projectyle, Psycho, ramses29, Ranarion, Rektum, Retro-Nerd, RETROALEX, Reverend_Durchknall, riq, RobbyLove, Rocket Queen, S-Made, salih, Samus Aran, SarahKreuz, Schlampf, schrottvogel, schuster39, SinGulaR, snake, Spielenarr, spindizzy71, Spitfire, Stalkingwolf, steftsoft, Step-O-Mat, StephanK, SyntaxError, TheMessenger, Tobi-Wahn Inobi, torstensfo, Traeumer76, Trondyard, tschaiger, turrican81, Twinworld, uno, Uwe A., v3to, veryunknown, VirtualBoy, whitesport, Wolzow, Zaquarta 2

Es sind 127 Hefte online!

Alle Cover online!

Jahrgang 1986
3/86x
4/86x
5/86
6/86
7/86
8/86
9/86x
Jahrgang 1987
1/87
2/87
3/87
4/87
5/87
7/87x
9/87x
10/87
11/87
12/87
Jahrgang 1988
1/88
2/88
3/88
4/88
5/88
7/88x
9/88x
10/88
11/88
12/88
Jahrgang 1989
1/89
2/89
3/89
4/89
5/89
7/89x
9/89x
10/89
11/89
12/89
Jahrgang 1990
1/90
2/90
3/90
4/90
5/90
7/90x
9/90x
10/90
11/90
12/90
Jahrgang 1991
1/91
2/91
3/91
4/91
5/91
6/91
7/91
9/91x
10/91
11/91
12/91
Jahrgang 1992
1/92
2/92
3/92
4/92
5/92
6/92
7/92
8/92
9/92
10/92
11/92
12/92
Jahrgang 1993
1/93
2/93
3/93
4/93
5/93
6/93
7/93
8/93
9/93
10/93
11/93
12/93
Jahrgang 1994
1/94
2/94
3/94
4/94
5/94
6/94
7/94
8/94
9/94
10/94
11/94
12/94
Jahrgang 1995
1/95
2/95
Jahrgang 2023
3/2023x
Sonderhefte
1/87
2/88
3/88
4/88
5/89
6/89
7/90
8/90
9/90
10/90
11/91
12/91
13/91
14/91
15/92
16/92
17/92
18/92
19/93
20/93
21/93
22/93
23/94
24/94
25/94
26/95
27/95
28/95
Extra 1
Extra 2


User-Kommentare: (472)Seiten: «  15 16 17 18 [19] 20 21 22 23   »
21.12.2010, 20:41 Atari7800 (2429 
Versuche mich jetzt seit einigen Ausgaben mit der ASM anzufreunden, aber irgendwie will es nicht so richtig klappen. Das wirre Geschreibsel der ersten Jahre, wird durch eine geradezu manische Begeisterung für System-Flops in späteren Ausgaben abgelöst. Also Power Play oder Video Games der frühen Jahre gefallen mir deutlich besser, und später hatte die ASM gegen diese Magazine und Amiga Joker sowieso in meinen Augen keine Chance mehr.
07.10.2010, 22:52 Nimmermehr (385 
spatenpauli schrieb am 07.10.2010, 22:01:
Fand irgendjemand diese Pubertierenden cool außer die sich selbst?

Selbstverständlich. Als Pubertierender ist man schließlich der Nabel der Welt.
07.10.2010, 22:01 spatenpauli (950 
Nimmermehr schrieb am 30.08.2010, 09:00:
Der kalauernde Schreibstil war genau das, was man als cooler Pubertierender lesen wollte.


Fand irgendjemand diese Pubertierenden cool außer die sich selbst?
07.10.2010, 20:41 bronstein (1654 
esa schrieb am 07.10.2010, 17:30:
Mein Musiklehrer nannte sie die "BRAVO unter den Spielemagazinen".
Naja,die PP war mir zu snobistisch.


Die Assoziation deines Musiklehrers ist naheliegend, trifft es aber aus mehreren Gründen nicht. 1. war die ASM viel zu teuer, 2. gab es praktisch keinen Sex (was natürlich va.a. an den Spielen selbst lag), 3. war sie stets zu unprofessionell. Aus diesem Grund ist sie für mich mehr ein "groß gewordenes" Fanzine, sozusagen ein professionelles Fanzine.

Eine Menge Zeitschriften haben wirklich als Fanzine angefangen (zB "Vision"), aber die ASM hat in den 1990ern entscheidenden Entwicklungsschritt vorwärts verpasst, und wurde statt anspruchsvoller eher noch blöder.

Anyway, das einzig echte Kaufargemunet war für mich die schiere Masse an Tests: Hier wurde nichts ausgelassen - was zur Folge hatte, dass auch Systeme, die den Zenith ihrer Popularität bereits hinter sich hatten, weiter berücksichtigt wurden (Spectrum, später C64). Manfred Kleimann sagt hier auf Kultboy im Interview viel, das ich nicht nachvollziehen kann, aber die Unbestechlichkeit der ASM glaube ich ihm sogar.
07.10.2010, 17:30 esa (261 
Mein Musiklehrer nannte sie die "BRAVO unter den Spielemagazinen".
Naja,die PP war mir zu snobistisch.
30.08.2010, 09:00 Nimmermehr (385 
Die ASM war so herrlich unprofessionell, dass sie fast schon wieder professionell war. Immerhin hatte sie schon zu Lebzeiten Kultstatatus und wusste exakt, was die "Zielgruppe" erwartete und das vermutlich ohne jegliche "Marktforschung" (die Anführungszeichen sind eine Hommage an Manni).
Der kalauernde Schreibstil war genau das, was man als cooler Pubertierender lesen wollte. Nebenbei bemerkt war da noch das Problem mit den vernachlässigten Haustieren, die aus purer Eifersucht auf die Computer jede Anleitung verspeisten, die ihnen in die Klauen kam. Die ASM zeigte Herz und offenbarte in den Tests gerne wichtige Informationen und Tastenbelegungen, die das Spielen ohne Anleitung erträglich machten.
Ich bin ihr bis zum Schluss aus Gewohnheit treu geblieben.
Kommentar wurde am 30.08.2010, 21:38 von Nimmermehr editiert.
30.08.2010, 08:03 Atari7800 (2429 
Eigentlich fand ich die ASM erst in den späteren Jahrgängen gut. Die ersten lesen sich aus meiner Sicht recht holprig, wobei sie gut waren weil für fast jedes System/Spiele getestet wurden. Der Schreibstiel hatt mich allerdings nicht angesprochen. War da eher Power Play Fan.
12.08.2010, 17:07 Doc Sockenschuss (1476 
Für den geplagten Speccianer gab es im deutschsprachigen Zeitschriftendschungel nix Besseres als die ASM. Zumindest in der Zeit, als ich das Heft "kannte", also im Zeitraum 86-90. Die erste Ausgabe, an die ich mich erinnere, dürfte 7/86 gewesen sein, also ein ziemlich frühes Heft. Damals war ich 12 und entsprechend hatte ich an Layout oder Schreibstil nichts großartig zu kritisieren, in dem Alter macht man das noch nicht
Im Gegenteil, ich fand die lockere Schreibe sehr witzig und die heute mit Abstand betrachtet teils peinlichen Kalauer in den Testüberschriften entsprachen natürlich auch meinem frühpurbertärem Gusto.

Ich wundere mich im Nachhinein noch heute darüber, dass die relativ gesehen bis Ende der 80er noch soviel Speccysoft getestet haben, denn so ab '87 rum dürfte der Marktanteil hierzulande bereits exorbitant geschrumpft gewesen sein (die meisten großen Läden führten auch keine Software mehr, allerdings gab's zum Glück noch so geile Läden wie JoySoft). Schätze mal, da saßen so einige Speccy- oder England-affine Leute in der Redaktion.
09.07.2010, 18:09 Dowakwak (346 
Ganz einfach : Kumpelhafter Schreibstil der einfach perfekt auf die Zielgruppe ausgerichtet war, riesige Teststrecke, das legendäre Feedback in dem jeder seinen geistigen Dünnschiss abladen konnte, sensationelle Manni-Fotos im Editorial, ein warmer Hauch von Naivität und Unprofessionalität (der damals die gesamte Spielebranche umwehte) und einfach ein gutes Gefühl beim Lesen.


Da kann ich dir nur beipflichten. Krass, wie ich mich immer auf die nächste Ausgabe gefreut habe. Das habe ich vorher (nicht mal mit YPS ) und nachher so nicht mehr erlebt. Die heißen Sommernachmittage, die kalte Limo, der C64 und die noch druckwarme ASM (und ein paar Nacktbildchen von Samantha Fox, ö.ä.).
09.07.2010, 12:53 StephanK (1642 
Die ASM war am Anfang sicherlich konkurrenzlos. Man wurde einfach gut unterhalten und hat einen sehr guten Gesamteindruck auf die Computer- und Videospielszene bekommen. Klar, irgendwie war das ganze Layout unaufgeräumt, das hat mich aber nie gestört, ein wenig Chaos bevorzuge ich immer noch mehr als irgendwelche durchgestylten Hip-Magazine. Ob sowas heute noch funkionieren kann ist fraglich, damals wars für mich aber die perfekt abgestimmte Mischung; und Space-Rat und die Leserbriefen waren auch immer lesenswert

Bis 1991 hab ich sie regelmäßig gelesen, anfangen irgendwo 88/89 meine ich. Glücklicherweise hatte mein Onkel damals auch einen Computer, so das er direkt immer die ASM, Power Play und den Amiga Joker gekauft hat, sowas nennt man sparen, konnte ich direkt immer dort lesen
Kommentar wurde am 09.07.2010, 12:53 von StephanK editiert.
09.07.2010, 12:36 Psycho (214 
Boromir schrieb am 09.07.2010, 10:41:
Was war eigentlich bei der ASM so super! Das Layout war doch eher trist ....


Also mir, und wohl auch der großen Mehrheit der damaligen Teenager, waren Dinge wie Layout doch völlig schnuppe. Wer hat sich denn 1987 für sowas interessiert? ASM ist einfach spitze. Punkt
Wichtig war/ist was drin steht. Welche Spiele wurden getestet, welche Lösungen/Tips sind drin. Und da war meiner Meinung z.b. die PP schwächer. Zumal die PP viel weniger für C64 getestet hat.
09.07.2010, 11:36 PatrickF27 (240 
Ganz einfach : Kumpelhafter Schreibstil der einfach perfekt auf die Zielgruppe ausgerichtet war, riesige Teststrecke, das legendäre Feedback in dem jeder seinen geistigen Dünnschiss abladen konnte, sensationelle Manni-Fotos im Editorial, ein warmer Hauch von Naivität und Unprofessionalität (der damals die gesamte Spielebranche umwehte) und einfach ein gutes Gefühl beim Lesen.
Kommentar wurde am 09.07.2010, 11:38 von PatrickF27 editiert.
09.07.2010, 10:41 Boromir (637 
Was war eigentlich bei der ASM so super! Das Layout war doch eher trist und die Schreibe war auch nicht besser als bei der Powerplay oder vergleichbaren Zeitungen. Einzig die Covers waren immer toll - aber sonst scheint mir eher die Erinnerung alles zu verklären!
10.06.2010, 15:14 Marco (3572 
Die ASM war ein Spitzen-Magazin das ich gerne verschlang, aber dennoch bevorzugte ich immer die Power Play!
06.04.2010, 12:09 kultboy [Admin] (11497 
ASMfan1977 schrieb am 06.04.2010, 12:01:
Ich hab nur mal ne Frage zum Jahrgang 86. Gab es die Ausgaben 10+11+12/86 nicht Hoffe, jemand kann die Frage beantworten. Schon mal danke.
10+11+12/86 gibt es nicht. Schau dir mal die 86 Cover mal genau an, die 9/86 ist eigentlich die November/Dezember 86 Ausgabe.
Seiten: «  15 16 17 18 [19] 20 21 22 23   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!