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Amiga 1200


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Diskette, Festplatte, CD-Rom, Compact Flash

Veröffentlichung:
Dezember 1992

Technisches:
Prozessor:
Motorola MC68EC020 mit 14,28 MHz
Speicher:
Chip-RAM: 2 MB (max. 2 MB)
Fast-RAM: 0 KB (max. 8 MB)
ROM: 512 KB
Betriebssystem:
Kickstart Version: 3.0, 3.1
AmigaOS Version: 3.0, 3.1
Grafik:
Chipsatz: AGA, MOS 8464 "Lisa"
Farbdarstellung: 256 Farben gleichzeitig aus 16,7 Millionen
Videoauflösung: Variabel, von 320x256 (die meisten Spiele) bis 1280x512
Sound:
Standard "Paula" Chip, wie in allen Amiga Modellen.
4-Kanal Stereo, 8-Bit, 29 KHz Samplingrate
Laufwerke:
Diskettenlaufwerk: 1 x 3,5" intern, DS/DD, 880 KB
Diskettenlaufwerk: optional 3 zusätzliche externe Laufwerke
Schnittstellen:
intern: 1 x A1200 trapdoor 150 pin local bus expansion
intern: 1 x PCMCIA
intern: 1 x IDE
intern: 1 x Floppyport

extern: 1 x Color Composite-Video, Cinch
extern: - TV-Out (TV-Modulator) -
extern: 1 x RGB Video (analog, 15 KHz), D-Sub 23-pol
extern: 1 x Parallelport, Centronics, D-Sub 25-pol
extern: 1 x Serialport RS-232, D-Sub 25-pol
extern: 1 x Floppyport, D-Sub 23-pol
extern: 2 x Cinch für 4-Kanal Stereo-Sound
extern: 2 x Maus-/Joystick-Port, D-Sub 9-pol


Allgemeines:
Nachdem der A600 einen sehr mäßigen Verkaufsstart hingelegt hatte, folgte im Dezember 1992 endlich der echte Amiga-500-Nachfolger. Hier stimmte dann wieder alles: Es gab unzählige Hardwarerweiterungen wie z.B. Turbokarten, Speichererweiterungen, PCMCIA CD-Laufwerke etc. Leider versäumte es Commodore auch hier, alle Rechner standardmäßig mit einer internen Festplatte auszustatten. Mitgeliefert wurde die Workbench in Version 3.0.

Ab 1995 wurde der Amiga 1200 auch weiterhin fast unverändert von ESCOM verkauft. Es wurde lediglich ein Kickstartupdate auf 3.1 vorgenommen und ein leicht modifiziertes PC-HD-Floppy-Laufwerk verbaut, weil es kaum noch DD-Laufwerke auf dem Markt gab.

Text von Retro-Nerd





Bild von Retro-Nerd


Lieblingssystem der Mitglieder: (50)
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Top Spiele laut User-Wertung:
Slam Tilt: The Pinball Game (9.29)
Anstoss - World Cup Edition 94 (9.15)
Worms: The Directors Cut (9.15)
Civilization (9.13)
UFO: Enemy Unknown (8.94)
Pinball Illusions (8.88)
Gunship 2000 (8.82)
Sim City 2000 (8.80)
Lords of the Realm (8.75)
Anstoss (8.73)
Pinball Fantasies (8.68)
Chaos Engine, The (8.63)
Super Street Fighter II: The New Challengers (8.61)
Clou!, Der (8.59)
Bundesliga Manager Hattrick (8.55)
Dreamweb (8.55)
BloodNet: A Cyberpunk Gothic (8.50)
Banshee (8.47)
XTreme Racing (8.43)
Reunion (8.43)


User-Kommentare: (358)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
16.08.2020, 15:01 Edgar Allens Po (1116 
JETZT RASTE ICH VOLLKOMMEN AUS!
OH LORD, WIESO FÜHRT MICH YOUTUBE ZU DIESEM DEMO HIN?
ICH ERTRAGE DIESE QUALITÄT NICHT!

AGA! Von der hammergeilsten Sorte!
Noch nie gesehen!

Und diese Musik! Die alte Paula in der heißesten Reizwäsche! Da wird selbst die dickste Krampfader blass!

The Black Lotus - Ocean


Wer sich das nicht reinzieht, sollte in Rente gehen!
16.08.2020, 14:27 Edgar Allens Po (1116 
SPACEBALLS - DARK HELMET


Bitte gebt uns mehr von dem heißen Scheiß!
Geiles AGA-Demo.

Und dieser Sound....STAMPF! STAMPF!

Geil!
19.04.2020, 17:16 Retro-Nerd (11978 
Oder einfach die bessere CPC Plus Maschine nehmen. Aber die meisten wollen ja aus dem normalen CPC alles rausholen.
19.04.2020, 17:13 DaBBa (1956 
Und 'ne dicke CPU rein. Am besten, wir schmeißen das ganze Innenleben aus dem CPC-Gehäuse raus und packen ein neues System mit einer schicken, modernen Intel-CPU rein. Schon läuft Turrican 4½ wie geschmiert.

Hey, die Idee ist nicht meine: Sie erinnert mich an diese Ataribox, die faktisch auch nur eine moderne Linux-Maschine in einem pseudo-klassischen Gehäuse sein wird, falls sie überhaupt rauskommt.
19.04.2020, 01:40 Grumbler (820 
> bald Turrican 4 in CPC Vollbild und 50fps Multiscrolling raus

hab schon mal begründet warum das nich geht.

aber bei mehr speicher und was am CRTC umlöten könnt man vielleicht mehr rausholen ausm CPC in der richtung
19.04.2020, 01:37 Grumbler (820 
bei shadow of the beast ist doch grad der witz dass es eh nicht viel mehr spiel hat
19.04.2020, 01:36 Retro-Nerd (11978 
Ach was. Grumbler bringt bald Turrican 4 in CPC Vollbild und 50fps Multiscrolling raus.
19.04.2020, 01:22 Edgar Allens Po (1116 
Auf dem alten CPC gibt es auch eine Demo mit komplettem, soften Parallax-Scrolling in allen Ebenen, bei vollem Bildschirmausschnitt und 16 Farben.

Nur leider wäre beim ersten Sprite, dass der Rechner noch rechnen müsste, die Illusion wohl wieder dahin.

Hier nochmal der Link, falls es jemand noch nicht gesehen hat.

Beast CPC



Soll heißen: Erst die komplette Umsetzung eines Spiels zeigt, ob es wirklich auf einem anderen Rechner funktioniert.
Kommentar wurde am 19.04.2020, 01:25 von Edgar Allens Po editiert.
18.04.2020, 23:36 v3to (1459 
@Grumbler:
Wie gesagt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Archimedes so etwas kann. Nur hat die Maschine eine nicht vergleichbare Systemarchitektur wie die hier zuvor angesprochenen Rechner. Das Beast-Demo zeigt auch eine technisch saubere Szene, nur das hat mit einem Spiel in dem Stadium nicht viel zu tun. Das adäquateste Beispiel, welches mir gerade auf dem Archimedes einfällt, wäre Chuck Rock, was soweit ordentlich ausschaut, allerdings für solche Grundsatzargumentationen mir doch zu dünn ist. Als Beispiel fiel hier in der Diskussion Turrican und das wäre schon ein angemessener Benchmark, wenn man das auf die Ebene bringen will.

Man kann sicher auf der Ebene weiterspinnen, nur auf einen CPC oder Amiga ist das mEn in der Form nicht übertragbar. Schon gar nicht in den frühen 90ern.
18.04.2020, 23:13 Grumbler (820 
na der kollege arbeitet z.b. an einer shadow of the beast umsetzung (wenn du schon dort auch grad kommentierst)

https://www.youtube.com/user/Archimedes75009/videos

allerdings schon seit jahren, und voll-auslastung der 12 mhz cpu

drölfzig ebenen, 50 hz, und sound scheints aber zu haben immerhin
18.04.2020, 22:55 v3to (1459 
Grumbler schrieb am 18.04.2020, 21:24:
Und gleich wieder kaputtgemacht. Nochmal zum Mitmeißeln: Ok PC-VGA mögt ihr nicht so, aber was ist mit dem Archimedes? Der hatte auch kein "Hardware-Scrolling" offiziell. Und doch gab's viele flüssig scrollende Amiga-Umsetzungen. Wenn's nicht grad die Bitmap Brothers wieder mit billigen ST-Ports versemmelt haben.

Jetzt mal unabhängig davon, dass du mir bei PC-VGA Aussagen unterstellst, die ich nicht gemacht habe, ist mir das schon bewusst, was der Archimedes für ein Powerhouse war. Ich habe mich gerade mal durch ein paar Spielesammlungs-Videos gewühlt und da war zumindest nichts dabei, was einem technischen Vorzeigetitel auf dem Amiga gleichkam. Ich möchte gerne glauben, dass sich ein Spiel wie Turrican II auf dem Archimedes in gleicher Qualität umsetzbar ist, aber etwas Vergleichbares habe ich auf dem System noch nie gesehen.

Und ich wüsste auch mal gerne, wie ein Risc-System mit einer völlig anderen Architektur zu der Ausgangsdiskussion passt, dass wenn zB ein Z80 nur genügend Rechenpower hätte...

Btw wäre ich dir auch dankbar, wenn du die Aussagen nicht satzweise aus den Kontext reißt. Dass ich gesagt habe, dass mich nicht wundern würde, wenn die Bezeichnung Hardware-Scrolling nie in einem Handbuch stand, heißt nicht, dass die Bezeichnung mMn falsch wäre oder es keinen validen Hintergrund für diese Wortschöpfung gibt. Wenn man sich durch die Dokumentationen der damaligen 8Bit-Systeme blättert, sind Begriffe auch häufiger firmenspezifisch und nicht unbedingt allgemeingültig.
Kommentar wurde am 18.04.2020, 23:16 von v3to editiert.
18.04.2020, 21:44 Grumbler (820 
ich bin nun mal der faule hund hier
18.04.2020, 21:31 Retro-Nerd (11978 
Und noch eine Bitte: Setz mal richtige Zitate, und nicht dieser Newsgroups 90er Style.
Kommentar wurde am 18.04.2020, 21:31 von Retro-Nerd editiert.
18.04.2020, 21:24 Grumbler (820 
> Bist du denn Programmierer?

Ja.

> Wir haben aber heute immer noch spezielle Grafikhardware in unseren Windows-PCs und Konsolen und lassen nicht alles von der CPU ausrechnen. Die Grafikkarte mit ihrer GPU nimmt der CPU diverse Rechenarbeit ab, wenn 3D-Grafik auf den Bildschirm gezeichnet werden muss.

Die Architektur auch sinnvoller mMn weil man viel mehr machen kann mit GPU (siehe z.B. CUDA, man kann auf Grafikhardware heutzutage jedes Programm laufen lassen, auch wenn das noch nicht ausgenutzt wird). Ansätze wie der Amiga 1200 waren eher wie ein Spielzeuglegobaukasten nur für 2D-Spielchen und damit wie 'ne Sackgasse, um wieder ein wenig zum Thema zurückzukommen.

> faule Hunde waren, die einfach nicht wussten, wie man es richtig macht

wo hab ich das gesagt. Ich hab nur gesagt, dass es damals kein StackOverflow gab. Wissen um Tricks (bzw. eigentlich meist nur ganz normale Informatik / Signal processing) hat sich nicht so schnell verbreitet.

> Und wenn wir schon bei deinen QEDs sind: Schau dir an, was zum Beispiel Demo-Gruppen alles leisteten.

Hat gar nix mit meinen QEDs zu tun, und find ich supi, was die Jungs mit Legobaukästen alles so machen, was man nicht gedacht hätte, dass es möglich wär, ganz ganz toll. Mein ich wirklich! Nur sind Legobaukästen halt nicht zukunftsfähig wie gesagt. Aber es sind eben genau solche Limitierungen, die Kreative inspirieren. Das beste aus dem machen, was man hat.

> Bin mir nicht mal sicher, ob der Begriff jemals in einem Handbuch stand oder ob das mehr aus der Presse oder Nutzerseite kam.

Danke! Danke! Danke! *Genau* meine Rede. Endlich.

> Die Aussage, dass Hardware-Scrolling überflüssig sei, wenn die CPU nur schnell genug ist, scheint mir allerdings auch recht krude.

Und gleich wieder kaputtgemacht. Nochmal zum Mitmeißeln: Ok PC-VGA mögt ihr nicht so, aber was ist mit dem Archimedes? Der hatte auch kein "Hardware-Scrolling" offiziell. Und doch gab's viele flüssig scrollende Amiga-Umsetzungen. Wenn's nicht grad die Bitmap Brothers wieder mit billigen ST-Ports versemmelt haben.

> Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei dieser neuen Methode von 2019 (!) die Samples nicht spielen,

Du kommst irgendwie wieder von einem ins andere, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, wo die Verständnisschwierigkeiten liegen. Hier ist noch ein Video von dem Autor zum Thema, vielleicht als visuelle Version verständlicher: Amiga Tech - Audio Mixing for Games
Kommentar wurde am 18.04.2020, 21:26 von Grumbler editiert.
17.04.2020, 20:49 metal (95 
"Sprites are 16 pixels wide and can be almost any height you wish"

auf die schnelle gefunden, wobei da steht nicht mal, für welchen chipset das gilt.
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