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Secret of Monkey Island, The
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C64/128
Atari ST
Entwickler: Lucasfilm Games   Publisher: Lucasfilm Games   Genre: Adventure, 2D, Humor, Piraten, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (11) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 1/91
Testbericht
83%
80%
93%
Amiga
4 Disketten
13923Carsten Borgmeier
ASM 11/92
Testbericht
ohne BewertungPC CD-ROM
1 CD
212Michael Anton
ASM 2/91
Testbericht
10/12
10/12
10/12
10/12
11/12
11/12
PC
Amiga
4 Disketten
4 Disketten
10489Eva Hoogh
ASM 9/93
Testbericht
GutPC CD-ROM
1 CD
731Tenja Laufenberg
ASM 6/91
Testbericht
10/12
7/12
-10/12
9/12
Amiga
Atari ST
4 Disketten
4 Disketten
781Eva Hoogh
Man!ac 1/94
Testbericht
69%
68%
87%
Sega Mega CD
1 CD
215Ingo Zaborowski
Mega Fun 2/94
Testbericht
83%
85%
87%
Sega Mega CD
1 CD
2163Martin Weidner
Philipp Noak
PC Player 10/93
Testbericht
--91%
PC
4 Disketten
906Heinrich Lenhardt
Play Time 5/91
Testbericht
90%
90%
93%
Amiga
4 Disketten
7076-
Power Play 1/91
Testbericht
91%
73%
92%
PC
4 Disketten
6493Heinrich Lenhardt
Video Games 1/94
Testbericht
74%
79%
78%
Sega Mega CD
1 CD
724Robert Zengerle
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Spiel in diesen Compilation enhalten: LucasArts Classic Adventures, Zehn Adventures - Die Adventure Spielesammlung

Serie: Secret of Monkey Island, The, Monkey Island 2: LeChuck's Revenge, Curse of Monkey Island, The, Flucht von Monkey Island

Auszeichnungen:







Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, PC
Kategorie: Atari ST, Intro
User-Kommentare: (844)Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »
21.09.2022, 15:03 advfreak (1538 
Pat schrieb am 21.09.2022, 14:41:
Generell finde ich aber die Maussteuerung schon bequemer als die Controllersteuerung auf der Switch.


Ja ich muss mich präzisieren: Eine direkte Steuerung ist mir auf der Switch 1000x lieber als mit dem Joypad den Mauszeiger zu steuern. Auch ein Touch-Steuerung funktioniert nicht sonderlich toll...
21.09.2022, 14:41 Pat (6212 
Aber Steuerung finde ich schon einen wichtigen Punkt. Ich meine, nicht dass ich persönlich das wollte aber wieso unterstützt das Spiel am PC keine Controller-Steuerung? Ich meine, was ist mit den Leuten, die per Steam-Deck spielen wollen?

Da darf ruhig noch nachgeholt werden.

Aber es gibt ja eigentlich bei der traditionellen Maussteuerung nicht zu meckern - ausser vielleicht eben, dass ich persönlich diese scwharzen Kästen mit der Beschreibung, was passieren wird, hässlich und unnötig finde. Ist halt wie schon damals bei Baphomets Fuch: Die eine Test schaut und die andere benutzt oder nimmt halt manchmal.

Generell finde ich aber die Maussteuerung schon bequemer als die Controllersteuerung auf der Switch.
21.09.2022, 14:31 advfreak (1538 
Oh Dae-su schrieb am 21.09.2022, 14:01:
Ja, quasselt nur weiter über so wichtige Themen wie Steuerung.


Du kennst doch Hysterie was ausbricht wenn ein Adventure keine Point & Klick Steuerung hat!!!

Aber ich habe jetzt so 6 Stunden gespielt und mir nur die Steuerung im Detail angeschaut, kann zur Grafik und Story noch gar nichts sagen.
21.09.2022, 14:01 Oh Dae-su (968 
Ja, quasselt nur weiter über so wichtige Themen wie Steuerung.
21.09.2022, 13:29 v3to (2010 
Ich habe die PC-Variante gewählt, da meine Switch gerade bei der Controller-Erkennung rumzickt. Die PC-Version läuft allerdings auch sehr fluffig und sehr angenehm zu bedienen.

Thimbleweed Park fand ich von der Steuerung her auf Konsole an sich auch recht gelungen. War schon etwas umständlicher als auf dem PC, allerdings empfand ich es angenehmer als zb das DOTT Remaster.
Kommentar wurde am 21.09.2022, 13:30 von v3to editiert.
21.09.2022, 13:10 advfreak (1538 
v3to schrieb am 21.09.2022, 11:38:
Ich bin so die ersten 90 Minuten in RtMI ziemlich angetan vom Spiel. Die Grafik mochte ich schon bei den Trailern, da hat sich auch nichts dran geändert. Mir gefällt aber auch die Gameplay-Struktur. mMn ist das Screendesign vorbildlich, was Hotspots angeht. Das Auge wird geleitet, dass man die Hotspot-Anzeige an sich nicht braucht. Die Rätsel sind bislang auch stimmig in die Handlung und Umgebung integriert.


Die direkte Steuerung auf der Switch mit dem Gamepad funktioniert wirklich ausgezeichnet, flott und sinnvoll. Das man keinen Mauszeiger hat geht gar nicht ab. Bei Thimbleweed war das nämlich wirklich ein Krampf auf der Switch. Wenn man sich es aussuchen kann dann würde ich in jedem Fall die Switch Variante nehmen.
21.09.2022, 11:38 v3to (2010 
Ich bin so die ersten 90 Minuten in RtMI ziemlich angetan vom Spiel. Die Grafik mochte ich schon bei den Trailern, da hat sich auch nichts dran geändert. Mir gefällt aber auch die Gameplay-Struktur. mMn ist das Screendesign vorbildlich, was Hotspots angeht. Das Auge wird geleitet, dass man die Hotspot-Anzeige an sich nicht braucht. Die Rätsel sind bislang auch stimmig in die Handlung und Umgebung integriert.
21.09.2022, 08:24 advfreak (1538 
21.09.2022, 08:23 advfreak (1538 
advfreak schrieb am 20.09.2022, 18:37:
Fürstbischof von Gurk schrieb am 20.09.2022, 15:57:
Hört auf, herumzustreiten und zockt einfach das Spiel - ich brauche Erfahrungsberichte!


Edit: Bin im vierten Kapitel, unbedingt kaufen!!!! 10 Sterne
21.09.2022, 08:09 Pat (6212 
v3to schrieb am 20.09.2022, 18:19:
Pat schrieb am 20.09.2022, 10:47:
Es wird sich zeigen, wie es gegen all die brillanten Adventures, die in den letzten Jahreen so erschienen sind, behaupten wird.

So viele fallen mir da nicht ein, die wirklich brilliant waren. Das eine oder andere von Wadjet Eye Games vielleicht.

Die sind natürlich heutzutage am prominentesten, ja. Aber hat schon viele andere richtig Gute.


Ich hatte leider wieder nicht so viel Zeit, da lange weiterzuspielen. Aber es spielt sich schon echt fluffig. Ich würde es bis jetzt auch als über dem Durchschnitt ansiedeln. Bisher hatte es noch keine knackigen Rätsel aber es macht soweit schon echt Spaß.
20.09.2022, 18:37 advfreak (1538 
Fürstbischof von Gurk schrieb am 20.09.2022, 15:57:
Hört auf, herumzustreiten und zockt einfach das Spiel - ich brauche Erfahrungsberichte!


Bin im [s]zweiten[/s] vierten Kapitel, unbedingt kaufen!!!! 10 Sterne
Kommentar wurde am 21.09.2022, 08:22 von advfreak editiert.
20.09.2022, 18:19 v3to (2010 
Pat schrieb am 20.09.2022, 10:47:
Es wird sich zeigen, wie es gegen all die brillanten Adventures, die in den letzten Jahreen so erschienen sind, behaupten wird.

So viele fallen mir da nicht ein, die wirklich brilliant waren. Das eine oder andere von Wadjet Eye Games vielleicht.
20.09.2022, 16:55 invincible warrior (1905 
Oh Dae-su schrieb am 20.09.2022, 11:19:
Pat schrieb am 20.09.2022, 10:47:
Spielt eigentlich irgendjemand im einfachen Schwierigkeitsgrad? Nein, oder?


Das tue ich bei vielen (nicht allen!) anderen neueren Spielen - leider - immer öfter: Auf "Einfach" durchspielen, damit mein "Pile of Shame" schneller schrumpft.

Aber bei "Return to Monkey Island" will ich all die Puzzles, all die Arbeit! Oder wie es diesmal heißt: Mehr Rätsel! Schwerere Rätsel! Einfach affenstark!

Das Spiel hat übrigens noch einen zusätzlichen erweiterten Dialog, den man im Menü zuschalten muss. Der "Writer's Cut", wurden wohl mehrere Dialoge verkürzt um den Spielfluss zu verbessern.
An sich mag ich die Steuerung, allerdings ist das Speichern und Laden doch äußerst Old-School, wieso zum Henker muss das in einer Welt, wo die F-Tasten sich etabliert haben, noch eine Alt Taste bemühen? Da kommen wohl noch alte Gewohnheiten durch.
Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher, viel mehr Monkey Island Gefühl als noch bei den 3D Teilen. Der Grafikstil erinerrt mich stark an "Ren & Stimpy", aber an Penner-Guybrush will ich mich nicht wirklich gewöhnen.
20.09.2022, 15:57 Fürstbischof von Gurk (1563 
Hört auf, herumzustreiten und zockt einfach das Spiel - ich brauche Erfahrungsberichte!
20.09.2022, 13:57 Oh Dae-su (968 
advfreak schrieb am 20.09.2022, 13:33:
Bin auch froh das man den Pixellook nicht mehr verwendet hat, spätestens nach Thimbleweed Park war der auch irgendwie durch. Von dem her passt das schon alles wie es ist.


Ja, der Pixellook... Da fällt mir gleich "Dragon Quest XI" ein, bei dem man auf dem 3DS zwischen moderner und alter Grafik switchen konnte. Das war ein nettes Gimmick für die alten Fans in Japan, aber wer beharrte schon auf der alten Optik? Das war auf jeden Fall geschickt gemacht. Wäre sicher interessant, wenn "Return to Monkey Island" auch so eine Option hätte.
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