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Wing Commander
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Bisher 104 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.68
PC
Entwickler: Origin Systems   Publisher: Origin Systems   Genre: Action, Simulation, 3D, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (17) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 4/94
Testbericht
81%
88%
74%
Amiga CD32
1 CD
4458Hans Ippisch
Amiga Games 2/93
Testbericht
40%
82%
54%
Amiga
3 Disketten
1664Mike Schneider
Amiga Joker 1/93
Testbericht
88%
78%
86%
Amiga
3 Disketten
9452Richard Löwenstein
Amiga Joker 9/95
Testbericht
88%
82%
89%
84%
86%
83%
Amiga
Amiga
3 Disketten
3 Disketten
505Max Magenauer
ASM 4/93
Testbericht
8/12
5/12
4/12
4/12
7/12
4/12
Amiga
Amiga
3 Disketten
3 Disketten
3598Ulrich Mühl
ASM 2/91
Testbericht
10/12
10/12
10/12
PC
3 Disketten
4248Dirk Fuchser
ASM 2/93
Testbericht
8/12
7/12
8/12
Super Nintendo
8 MBit Modul
315Ulrich Mühl
Man!ac 5/94
Testbericht
66%
71%
70%
Sega Mega CD
1 CD
140Ingo Zaborowski
Mega Fun 6/94
Testbericht
65%
61%
67%
Sega Mega CD
1 CD
274Julian Ossent
Martin Weidner
Mega Fun 2/93
Testbericht
75%
71%
77%
Super Nintendo
8 MBit Modul
268Martin Weidner
Stefan Hellert
PC Player 2/95
Testbericht
ohne BewertungPC
3 Disketten
388Jörg Langer
Play Time 3/93
Testbericht
70%
60%
43%
Amiga
3 Disketten
1180Hans Ippisch
Play Time 5/94
Testbericht
81%
88%
74%
Amiga CD32
1 CD
335Hans Ippisch
Play Time 3/93
Testbericht
88%
72%
83%
Super Nintendo
8 MBit Modul
206Robert Reischmann
Power Play 3/93
Testbericht
71%
47%
53%
63%
68%
38%
Super Nintendo
Amiga
8 MBit Modul
3 Disketten
2422Christian von Duisburg
Power Play 12/90
Testbericht
88%
78%
88%
PC
3 Disketten
687Michael Hengst
Video Games 6/94
Testbericht
56%
63%
72%
Sega Mega CD
1 CD
232Tetsuhiko Hara
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Space Legends

Serie: Wing Commander, Wing Commander: The Secret Missions, Wing Commander: The Secret Missions 2: Crusade, Wing Commander II: Vengeance of the Kilrathi, Wing Commander II: Special Operations 1, Wing Commander Academy, Wing Commander Armada, Wing Commander III: Heart of the Tiger, Wing Commander IV: The Price of Freedom, Wing Commander Prophecy, Wing Commander Prophecy: Secret Ops

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, SNES
Kategorie: Spiel, Amiga
User-Kommentare: (484)Seiten: «  9 10 11 12 [13] 14 15 16 17   »
13.01.2015, 04:50 Anna L. (2028 
Warum braucht so ein verschissenes Kilrathi-Schiff so viel Rechenpower? Der Amiga 500 kann 100 Sprites und 3 Ebenen Scrolling gleichzeitig über den Screen jagen, bei guter Programmierung sogar ruckelfrei. Aber nicht so ein elendes Kack-Schiff? Was ist daran so abartig schwer, einen Pixelhaufen größer und kleiner werden zu lassen? Verdammt. Das kann doch nicht wahr sein.
12.01.2015, 18:59 Pat (6224 
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die VGA-Version nicht alle 256 Farben verwendet. Oder dass es eben keine dynamische Farbpalette ist und somit weniger Farben pro Szene verwendet werden.

Neben der eher hässlichen 16-Farben-EGA-Version sieht die Amiga-Version schon viel besser aus. Aber stimmt, die Illusion von mehr Farben wird "nur" dank Dithering erreicht.
12.01.2015, 18:20 nudge (1832 
Die EGA Farbpalette aus der man wählen kann hat auch nur 64 Farben. Der Amiga kann bei ECS aus 4096 Farben wählen. Da dürften die meist verwendeten Farben deutlich näher am VGA Original dran sein als EGA.

Generell ist mir bei PC Spielen aus der VGA Anfangszeit aufgefallen, dass viele nur 16 Farben nutzten aber trotzdem anders/besser aussahen als unter EGA, weil sie eben aus einer größeren Palette wählen konnten.
12.01.2015, 18:03 Retro-Nerd (13483 
Im Vergleich dazu sehen die EGA Shots auf Mobygames sehr bescheiden aus. Bin kein Experte in Bildbearbeitung. Gehe davon aus, das die VGA 256 Farben auf eine 64 Farben Palette optimiert wurden, und von da aus auf 16 Farben gedithert. Das dürfte die Übergänge feiner aussehen lassen, als wenn man direkt von 256 Farben auf 16 dithert.
Kommentar wurde am 12.01.2015, 18:23 von Retro-Nerd editiert.
12.01.2015, 18:00 nudge (1832 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Dithering kenne ich als jemand der in einer digitalen Archivierung gearbeitet hat natürlich. Dein Beitrag klang ein bisschen so, als ob das dynamisch gemacht wird. Also dass die Bilder in 64 Farben gespeichert sind und dann dynamisch auf 16 Farben gedithert werden (ala SCI Interpreter von Sierra). Wenn das nicht so ist vergiss die Frage. Das solche Technologien wie Dithering zum Einsatz kommen wenn man Grafik von 256 Farben auf weniger Farben reduzieren muss ist klar. 'Nearest Color' Filter sieht bescheiden aus.
12.01.2015, 17:51 Retro-Nerd (13483 
Wird doch im Dithering erklärt.
12.01.2015, 17:47 nudge (1832 
Retro-Nerd schrieb am 12.01.2015, 17:40:
Um korrekt zu sein. Die Amiga Version nutzt 64 Farben aus einer Palette, die dann zu 16 Farben gedithert wurden. Sieht natürlich besser aus, als wenn man von Anfang an nur 16 Farben genommen hätte.
Das verstehe ich grad nicht. Weil die Palette für die 16 Farben dann dynamisch angepasst wird?
12.01.2015, 17:41 Adept (1168 
nudge schrieb am 12.01.2015, 17:25:
die nichts mit den strahlenden C64 Farben gemein hat

husthust. röchel. huuuuuuuuuuuust.
Pat schrieb am 12.01.2015, 08:05:
Man könnte meinen, so ein paar skalierte Bitmaps könnten auch schneller gezeichnet werden.

Naja, schon. Ist allerdings wohl eher was für Blitter-Spezialisten. Bitplane tut sich mit 3D etwas schwer, wenn es viele farbige Pixel sind, die bewegt UND gezoomt werden wollen.
12.01.2015, 17:40 Retro-Nerd (13483 
Um korrekt zu sein. Die Amiga Version nutzt 64 Farben aus einer Palette, die dann zu 16 Farben gedithert wurden. Sieht natürlich besser aus, als wenn man von Anfang an nur 16 Farben genommen hätte.
12.01.2015, 17:25 nudge (1832 
Pat schrieb am 12.01.2015, 08:05:
PS: Mir fällt immer wieder auf, wie schlecht viele YouTube-Videos sind. Da wird groß die Musik eines Spieles präsentiert und dabei nicht einmal die beste Soundkarten, die das Spiel bietet, ausgewählt, Aufnahmeeinstelluingen stimmen nicht, oder die Auflösung (vor allem bei Amiga-Spielen) ist falsch.
Das ist generell eine Krankheit. Egal welchen Emulator oder welche echte Hardware da genommen wurde. Beim C64 Emulator VICE nutzen die meisten die scheußliche Farbpalette die standardmäßig geladen wird und die nichts mit den strahlenden C64 Farben gemein hat. Und wenn man Pech hat wird das Bild auch noch mit diesem PAL Filter verunstaltet. Dann wird generell manchmal das Bild auf 16:9 gestretcht oder vor allem beim Amiga Emulator Videos viel zu viel Rand gezeigt.
12.01.2015, 16:19 Darkpunk (2940 
@Pat

16 Farben
12.01.2015, 08:05 Pat (6224 
Da ich selbst die Amiga-Version nicht kannte, habe ich das gestern mal nachgeholt (zum Testen natürlich nur mit einer Sicherheitskopie).

Zunächst einmal muss ich sagen, dass die Grafik der Amiga-Version durchaus gelungen ist. Wirklich schön, was sie aus den 32 Farben noch herausgeholt haben.
Ich war dann aber überrascht, wie langsam es dann tatsächlich ist. Man könnte meinen, so ein paar skalierte Bitmaps könnten auch schneller gezeichnet werden. Bin ehrlich erstaunt. Dass es so schlimm ist, hätte ich tatsächlich nicht gerechnet.

Die Soundeffekte sind ebenfalls wirklich gelungen. Sie klingen etwas weniger nach Piu-Piu behalten aber trotzdem den Piu-Piu-Charme der PC-Version.

Die Musik ist ebenfalls wirklich gut umgesetzt worden. Gefällt mir sehr gut.
Im direkten Vergleich zur MT-32-Musik klingt sie nicht ganz so voll aber trotzdem fantastisch.

Ich habe mir das Video mit der Intromusik, das oben verlinkt ist, angesehen und irgend etwas stimmt dort nicht. Der muss irgendwas falsch gemacht haben. Entweder hat er seine Record-Einstellungen der Soundkarte auf "Voice" gestellt oder sonst irgendwas mit Aufnahmefiltern gemacht.
Oder vielleicht hat er eine alte Version von MUNT (dem MT-32 Emulator) verwendet. Keine Ahnung. Es klingt auf jeden Fall falsch.

Apropos MUNT: Mit der Version 1.5 ist er mittlerweile so gut geworden, dass ich eigentlich keinen Unterschied zum echten Gerät mehr hören kann (vielleicht jemand mit besserem Musikgehör). Er hat sogar ein paar Problemchen des echten MT-32 nicht. Am Ende des Origin-Logos bei Wing Commander, wenn alle Feuerwerkskörper gleichzeitig explodieren, überschlägt des den echten gerne, während MUNT damit keine Probleme hat.

Ich bin wirklich am Überlegen, ob mich mein Gerät so langsam aber sicher abhänge und wegpacke...


PS: Mir fällt immer wieder auf, wie schlecht viele YouTube-Videos sind. Da wird groß die Musik eines Spieles präsentiert und dabei nicht einmal die beste Soundkarten, die das Spiel bietet, ausgewählt, Aufnahmeeinstelluingen stimmen nicht, oder die Auflösung (vor allem bei Amiga-Spielen) ist falsch.
Kommentar wurde am 12.01.2015, 08:08 von Pat editiert.
11.01.2015, 23:54 Stalkingwolf (722 
Wenn man sich das das Intro hier vom PC und dem Amiga anhört, dann ist die PC Version bissel dumpf.
Die Amiga Version hat etwas zu starke höhen, aber hört sich allgemein besser an.

Ich kann mich nicht mehr an die PC Version von einem Freund damals erinnern, aber auf dem Amiga war die Musik ein Traum.
Die Amiga Version selber würde ich mir heute wohl nicht mehr geben, aber damals drückt man noch ein Auge zu. Das Spiel war schon ein geruckel. Ich hab es sogar 2x gespielt, weil beim ersten Durchgang so ziemlich jeder Wingman drauf gegangen ist und ich daher am Ende die Tigers Claw verloren habe.
15.12.2014, 15:25 Anna L. (2028 
Orchester lebt halt schon vom "echten" Sound, da kommen Dudel-Tendenzen nicht so gut, finde ich. Aber ich höre es mir gerne mal an.
15.12.2014, 15:12 Pat (6224 
Der MT-32 hat schon den typischen Roland Klang aber negativ (oder gar als Plastik) empfinde ich den nicht.
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