Was für eine fette Doppelausgabe. Soviel kann ich schon mal vorweg nehmen. Im Übrigen liegt mir erneut ein Verlagsheft der Ninja-Moni und des Martin Schnelle vor, welches ich u. a. damals von Markus Ziegler bekommen habe. Da freut man sich doch gleich doppelt gemoppelt.
Meine gute Laune hoch² verwandelte sich dann sogar in einen herzergreifenden Fünfach-Freudentaumel, denn das gesamte Heft (mit ganz wenigen Ausnahmen) hielt beste Leseunterhaltung für mich parat. Das ging bei den schnuckligen Vorberichten von
Apydia (leider hier noch nicht online) und
Monkey Island II & Indy IV los, ging bei den sehr witzig-spritzigen Lesebriefen und den skurrilen Kleinanzeigen weiter, endete dann beim Artikel
10 Gebote für den Amigianer Teil 2, der mich heiter glucksen ließ.
Zu allen Spieletests kann man diesmal nur sagen: Tippi-toppi! Die Redakteure sprühten nur so vor Einfallsreichtum und lieferten flott formulierte Sätze in Hülle und Fülle. So und nicht anders müssen die Zeilen im Jokerheft aussehen. Ich gerate daraufhin in Verzückung, stelle fest, dass alle Autoren wohl einen gelungenen Sommerurlaub hatten, und werte - so wie es Commodus getan hat - mit der Höchstpunktzahl in Höhe von
10 Amigianern.
Celals Reiterkampfszene hingegen ist meines Erachtens nur suboptimal gelungen. Auf den ersten Blick würde man damit gar kein Spielemagazin in Verbindung bringen. Durch die Farbwahl wirkt das Heft irgendwie blaß (klickt mal auf eine Ausgabe vor und/oder zurück, dann wisst ihr, was ich meine).
6 Farbkleckse fließen somit von mir in die Coverwertung hier bei Kultboy ein. Auch deshalb, weil die Hoppa-Pferdchen wirklich gut gelungen sind.
Jetzt aber augenblicklich zu meinen Leseentdeckungen, auf die ihr hoffentlich schon richtig gespannt seid?
Gepennt hat das Lektorat von Activision bei der
Deuteros-Werbung. Schnarchend wurden die Fehler
Bildschirnakopien vom Amiga und
Verstrieb in Kauf genommen. Zur Mathe-Nachhilfestunde sollte man die Macher vom
Multi Player Soccer Manager schicken. Hier gibt es doch tatsächlich
"...100 Teams mit insgesamt 1.250 Spielern". Heißt unterm Strich:
12,5 Spieler gibt es (im Durchschnitt) pro Team! Da sehen die Ersatzbänke aber wie leergefegt aus.
Einen hammergeilen Tipp liefert uns Dr. Freak in seiner
Crack!-Rubrik, in der diesmal das leidliche Thema Raubkopien zur Diskussion steht. Zu den rechtlichen Modalitäten schreibt er:
"Daran sollte man sich tunlichst halten, denn erstens ist nun mal verboten, was nicht erlaubt ist, und zweitens kommt man so leichter in den Himmel. Wer darüberhinaus auch nicht vergißt, dem Autor die geforderte Shareware-Gebühr zu schicken, kriegt sogar eine besonders hübsche Wolke zum Harfespielen zugewiesen..." Wenn
das mal kein Anreiz ist, oder?
Beim Spiel
Halls of Montezuma wurden gleich Viren auf der Diskette mitgeschickt. Das nenn' ich doch mal kundenorientierte Serviceleistung.
Hab ich noch etwas vergessen. Na klar *HandvordieStirnschlag*...meinen Bericht über die allseits geliebten
Kleinanzeigen:
- Heimatfreuden: Gleich zwei Mal hat ein Magdeburger namens Daniel Baake inseriert. Falls Du hier mitlesen solltest, Daniel, so grüßt Dich hiermit ein Landsmann 30 Jahre später über das Internet. Gut, nicht wahr?
- Rechenfehler: Ein weiterer Daniel (diesmal aus dem hohen Norden) sucht das Spiel
Dragons Lair, welches zu
99 % o.k. sein soll. Na das ist doch mal ein Wunsch. Sonst wollen alle Spiele, die
100 % i. O. sind. Dieser werte Herr legt da wohl nicht ganz so viel Wert drauf...
- Rechenfehler hoch³: Goran Vujic aus Bocholt will, wenn man ihm schreibt, uns zu
100 % antworten. Wenn man ihm in den Kuvert noch das Rückporto mit reinpackt, so liegt seine Antwortchance bei unglaublichen
107 %. Hut ab Goran. Du kannst einem mit Deinen krassen Lockangeboten ganz schön juckig machen...
*Zockermodus ein*
Sich mal wieder richtig krachend durch die Gegend ballern. Jau, genau darauf hatte ich Bock! Aufgrund dieser Zerstörungswut fiel mir der Doppeltest von
Mercs und War Zone sofort ins Auge. Gelesen...gezockt! Aber welches denn nun von den beiden Ballerknallern? Zuerst sollte es
Mercs sein, da es als der Sieger aus dem Doppeltest hervorging. Danach warf ich ein Auge auf die Bewertungen hier und
War Zone lag wieder in meiner Gunst vorne. Der Joker hat bezüglich des Core Design Spiels absolut recht: Hier sollten nur absolut abgebrühte Hobby-Rambos zur Waffe greifen. Hier tankt man schneller Blei als ein Formel 1 Ferrari beim Boxenstopp!
Von daher: Kommando zurück an den Söldner von
Mercs und ran an die Blutle...Buletten natürlich.
Blitzschnell kann man sich mit der Arcade-Konvertierung durch die ersten Missionen schießen. Genug Waffenausrüstung, Verpflegung (nur die Zigaretten schlagen unserem Nichtraucher auf dem Magen) und Aufrüstbonis liegen quer in der Walachei herum. Ja, grafisch kann man soweit nicht meckern (außer die Animationen der fahrbaren Untersätze sind de facto nicht vorhanden), die Musik enttäuscht (nur ein Lied wären der gesamten Einsätze) und groß umfangreich ist das Spiel auch nicht. Zumindest kurzzeitig kann man hier seinen Ballergelüsten frönen. Für mich sprangen am Ende immerhin
535.230 Punkte heraus.
Die Wertungszahlen habe ich nachfolgend so festgesetzt:
Grafik: 67 %
Sound: 58 %
Handhabung: 70 %
Spielidee: 40 %
Dauerspaß: 62 %
Preis/Leistung: 65 %
Gesamt: 64 %
Ihr seht:
Mercs bekommt fast so viel Prozentpünktchen, wie der Joker für
War Zone gezückt hat. Fakt ist: die "Kriegszone" hat auf mich auf jeden Fall einen besseren Eindruck gemacht. Wenn es doch bloß nicht so verflixt schwer wäre...
Alles andere als schwer war die Entscheidung in der Hölle der Spielautomaten. Nehm ich einen Flipper oder einen Flipper oder noch einen anderen Flipper...
Nach einigem Hin- und Herüberlegen hab ich mal in die Kugeleien der TV-Stars
Bugs Bunny und
The Simpsons via
Future Pinball reingeflippert. Beide Tische sind sehr einfach gehalten, Animationen im Display sind gar nicht vorhanden. Naja! Ein kurzer Besuch war das also...
Die Ausgabe 10/91 liegt bereits "frisch gedruckt" in meinem Zurück in die Vergangenheit-Briefkasten. Im jetzigen Heft sind für die kommende Oktober-Ausgabe bereits Hits wie
Cruise for a Corpse oder auch
Battle Isle angekündigt. Auch ein Bericht über Disketten-Magazine lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Na bitte: Der Herbst kann ruhig kommen. In genau 10 Tagen beginnt er zumindest, was das neueste Jokerheft anbelangt...
Kommentar wurde am 17.09.2021, 17:16 von jan.hondafn2 editiert.