Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Candleman
 Sonstiges




Retro-Artikel

zurück Gehe zu:


Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System


Hersteller:
Nintendo

Veröffentlichung:
29.09.2017

Kaufen:
Amazon

Inhalt:
Die Mini-16-Bit-Konsole mit 21 fest installierten Spielen

Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System ist die Miniaturausgabe von Nintendos zweiter TV-Spielkonsole, die 1992 Europa eroberte. Das Super Nintendo Entertainment System, Nachfolger vom legendären Nintendo Entertainment System, bescherte seinen Fans einige der größten 16-Bit Videospielhits aller Zeiten.

Dazu gehören Klassiker wie Super Mario World, The Legend of Zelda: A Link to the Past, Super Metroid und F-ZERO. Auf der neuen Mini-Konsole sind 21 dieser Hits fest installiert.

Wer das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System per beiliegendem HDMI-Kabel mit seinem HD-Fernseher verbindet, kann gleich loslegen. Zu den 21 installierten Spielen gehört auch eines, das nie erschienen ist – das intergalaktische Weltraum-Abenteuer Star Fox 2. Es ist die Fortsetzung des ursprünglichen Star Fox-Titels, der in Europa unter dem Namen Starwing in den Handel kam. Das Sequel ist noch während der Super Nintendo-Ära entwickelt, dann aber nicht mehr auf den Markt gebracht worden, weder in Europa noch anderswo.

Zum Lieferumfang des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System gehören ein HDMI-Kabel und ein USB-Ladekabel sowie zwei Super NES Classic Controller mit Kabelanschluss, damit sich die Käufer gleich in packende Mehrspieler-Action stürzen können. Denn etliche der installierten Spiele sind Multiplayer-Titel, etwa Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting, Super Mario Kart, Super Probotector: Alien Rebels und Secret of Mana.

Folgende Titel sind auf der Konsole installiert:
Contra III The Alien Wars
Donkey Kong Country
EarthBound
Final Fantasy III
F-ZERO
Kirby Super Star
Kirby’s Dream Course
The Legend of Zelda: A Link to the Past
Mega Man X
Secret of Mana
Star Fox
Star Fox 2
Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting
Super Castlevania IV
Super Ghouls ’n Ghosts
Super Mario Kart
Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
Super Mario World
Super Metroid
Super Punch-Out!!
Yoshi’s Island

Geschrieben von Kultboy
   Bild: JPG | Abmessung: 400x350 | Grösse: 44 Kbyte | Hits: 20134
Scan von Amazon.de
User-Kommentare: (127)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
06.01.2018, 17:55 Pat (6236 
Naja, ich bin ja schon der Meinung, dass das SNES Mini halt eben für die Spiele gemacht wurde, die da dabei sind. Dass die halt oftmals nicht einmal einen einfachen Patch dann vertragen, hat mich dann doch überrascht.

Die Geräte von Analogue sind ja eigentlich keine Emulationsmaschinen, die verwenden (soweit ich das verstanden habe), Custom-Chips. Sind also quasi Nachbauten.
Zero-Lag in den Verarbeitungsroutinen kann ich mir schon vorstellen. Schlussendlich hat es ja dann aber noch andere Komponenten, die ebenfalls Lag verursachen können.

Ich selbst verlange kein Zero-Lag. Aber es muss sich schon flüssig anfühlen. Wenn ich dann beim SNES Mini recht deutlich eine Verzögerung spüre, die die Recalbox nicht hat, dann enttäuscht mich das schon ein bisschen.

Wie gesagt, mein "Urteil" klingt auch vielleicht etwas hart aber angesichts der herausragenden Bewertungen überall, wollte ich dann doch mal klar machen, dass das Teil jetzt auch nicht sooo wahnsinnig edel ist.
06.01.2018, 16:41 Retro-Nerd (13506 
Die Spiele müßten dann wohl für den Classic Mini Emulator gepatcht werden. Aber ob sich da jemand für ransetzt?

Wer mehr will als einen mittelmäßigen Emualtor muß sich halt das Super Nt von Analogue kaufen (FPGA Nachbau). Stark anzunehmen, das das Teil deutlich kompatibler ist. Und mit "Zero Lag" wird ja sogar geworben. Hat halt nur Super Turrican Director's Cut vorinstalliert. Flashcarts sollten damit auch laufen.
Kommentar wurde am 06.01.2018, 16:52 von Retro-Nerd editiert.
06.01.2018, 15:29 DaBBa (3212 
Tja, nu, Emulatoren am PC sind darauf optimiert, möglichst alles zu fressen. Der Emulator auf dem SNES-Mini nicht.
https://www.reddit.com/r/miniSNESmods/comments/74pw96/list_of_games_that_do_not_work_with_the_stock/
06.01.2018, 15:22 Pat (6236 
Hab also meinem Patenkind so einen SNES Mini geschenkt und auch gleich dazu die deutschen Versionen mit raufgehauen. Also zumindest versucht.
So richtig toll funktioniert das nicht.

Die deutsch gepatchte Version von Earthbound läuft auf jedem Emulator perfekt - nur nicht auch dem SNES Mini. Starwing humpelt herum und stürzt schliesslich ganz ab, der Deutschpatch lässt Star Fox 2 zum Ameisenkrimi werden - auch der läuft überall sonst.

Auch die Deutschpatches von Castlevania IV und Kirby mag der SNES Mini nicht. Schade.

Na, immerhin konnte ich ihm einige der Spiele auf Deutsch anbieten. Ich hoffe nur, dass es da nicht später im Spiel mal Probleme gibt.

Ich habe ganz Bewusst nur deutsche Versionen von Spielen mitraufgehauen, die schon dabei sind.
Wenn er nicht genug kriegen kann, werde ich vielleicht dann noch ein paar Hacks nachreichen (drei/vier gute Zelda- und Metroid-Hacks vermutlich).

Generell ist der SNES Mini als Gesamtpaket ja wirklich schön. Technisch überzeugt er mich bis auf die exzellenten Controller aber überhaupt nicht.
Die Farben sind matt, der CRT-Shader hässlich und ich spüre mehr Lag als auf dem PC oder an der Recalbox. Auch hatte ich beim Spielem mit meinem Patenkind Slowdowns an stellen, die an der Recalbox mit meinem Sohn oder am PC nicht derart drastisch waren.

Nichtsdestotrotz: Als Geschenk für jemanden, der keine Module (mehr) hat und/oder sich selbstgebaute Emulation nicht antun will (wobei ja die Recalbox auch fast eine One-Klick-Installation ist), finde ich dennoch den SNES Mini grandios.
02.12.2017, 14:52 DaBBa (3212 
Letztlich Raspberry Pi und SNES Mini auch technisch gar nicht so unähnlich. Beide haben eine ähnlich schnelle ARM-CPU drin. Das SNES-Mini hat halt noch ein Gehäuse und zwei Controller inkl. Schnittstellen mitbekommen.

Was man nun moralisch von Schwarzkopiererei alter Software hält, muss ja letztlich jeder selbst wissen. So mancher guckt sich auch ohne Reue auf illegalen Streaming-Seiten alte Filme an, die schon x-mal im Free-TV gelaufen sind.
02.12.2017, 11:30 Gunnar (4918 
Ach, da muss man nicht so hart ins Gericht gehen ("Spast" - echt jetzt?! :crazy . Ich denke mal, es geht einfach wieder um diese übliche Fragestellung: Was wäre denn mit der vorhandenen Hardware noch alles möglich gewesen? Und zuletzt natürlich dürfte sich das "Warum?" doch wie üblich mit der Feststellung beantworten lassen: Weil man's kann.
02.12.2017, 11:15 Pat (6236 
Also dieser Wortvogel ist schon ein seltsamer, äh, Vogel.

Bastelt an seinem SNES Mini rum, weil er anscheinend gar keinen SNES will sondern eine all-in-one-Emulationskonsole. Immerhin geht ihm am Ende seines Textes doch noch ein Licht auf, dass man das auch einfacher mit einer Raspberry Pi haben könnte. Denn offensichtlich scheint er ja auch auf Legalität zu pfeifen.

Was für ein Spast ist das denn? Echt jetzt! Das erinnert mich an die ganzen YouTube-Filme mit dem Inhalt "nochmals 20 Spiele, die auf den SNES Mini gehören".
Ja, auch ich finde, da hätte noch einiges drauf müssen oder Nintendo hätte das Ding an seine Virtual Console ankoppeln sollen aber ist halt nicht.

Ich verschenke auch zu Weihnachten so ein Ding, weil es hübsch ist, die Controller fast originalgetreu und sind - da kann man nichts anderes sagen - in ihrer Generation die besten (dass ich heute andere Controller auch für SNES-Spiele vorziehe, ist persönlicher Geschmack).

Ich gebe zu, auch ich "modde" das SNES Mini. Also zumindest werde ich ein paar zusätzliche ROMs draufladen: Nämlich deutsche Versionen der beinhalteten Spiele.
Ganz ehrlich: Hier war Nintendo einfach nur faul! Wir bekommen einfach nur das amerikanische SNES in der japanischen Hülle. Klar, mit heutigen Fernsehern ist es einfacher und sauberer NTSC-ROMs zu nehmen - und so weit ich das bisher gesehen habe, hat das SNES Mini seine liebe Mühe mit PAL.
Aber macht doch nichts: Kann man Patchen.

Wieso ich das mache? Mein Patenkind kann (noch) kein Englisch. Wie soll er denn die Spiele geniessen, wenn er nicht einmal versteht, was er tun muss? Er ist mit acht Jahren im besten Alter für SNES-Spiele und ich will ihm die Einarbeitungszeit so einfach wie möglich machen.

Er kriegt keine anderen Spiele drauf, nur die Übersetzungen von denen, die er (bzw. ich für ihn) mit dem SNES Mini erworben hat.
Etwas, was Nintendo meiner Meinung nach enorm verschwitzt hat. Aber sooo wichtig scheint ja Big N das SNES Mini auch gar nicht zu sein, sonst hätte man nach den massiven Vorbestellungen auch mehr produziert.
02.12.2017, 08:52 McCluskey (349 
Und hier noch mal was zum Thema Modding:

SNES Classic Mini tritt den Turbo-Booster
25.10.2017, 13:24 Nr.1 (3797 
Retro-Nerd schrieb am 24.10.2017, 14:21:
Das ganze TOSEC-Paket ist 2,8 GB schwer.


Gepackt, oder was? Entpackt ist das No-Intro Set (das einzige was zählt) grob 4,6 GB. Und "sämtliche" nehme ich schon wörtlich. Die PAL Palette umfasst ca. 800 MB, USA 1,3 GB und Japan 2,5 GB.


Davon ausgehend, dass die Zahlen korrekt sind, ist es beeindruckend, wie lächerlich wenig Daten es sind!

Man stelle sich nur mal vor, wie unfassbar viel Geld allein mit den 800 MB PAL-Spielen gescheffelt wurden! 800 MB....das sind gerade mal ca. 60 Bilder mit meiner aktuellen Digitalkamera!

Ich weiß, solche Zahlenspiele sind irgendwo sinnlos, aber es ist beeindruckend, wie enorm die elektronischen Datenmengen in den wenigen Jahren angestiegen sind.
25.10.2017, 12:24 DaBBa (3212 
Retro-Nerd schrieb am 24.10.2017, 14:21:
Gepackt, oder was? Entpackt ist das No-Intro Set (das einzige was zählt) grob 4,6 GB. Und "sämtliche" nehme ich schon wörtlich. Die PAL Palette umfasst ca. 800 MB, USA 1,3 GB und Japan 2,5 GB.
Ach, was weiß ich. Interessiert mich auch nicht.
24.10.2017, 14:21 Retro-Nerd (13506 
Das ganze TOSEC-Paket ist 2,8 GB schwer.


Gepackt, oder was? Entpackt ist das No-Intro Set (das einzige was zählt) grob 4,6 GB. Und "sämtliche" nehme ich schon wörtlich. Die PAL Palette umfasst ca. 800 MB, USA 1,3 GB und Japan 2,5 GB.
Kommentar wurde am 24.10.2017, 14:22 von Retro-Nerd editiert.
24.10.2017, 10:29 DaBBa (3212 
Retro-Nerd schrieb am 23.10.2017, 22:30:
"Über den Daumen gepeilt passen ca. die Hälfte aller jemals erschienen Super Nintendo-Spiele in den 512Mb-Speicher".
Das stimmt nach nichtmal ansatzweise.

Na gut, kommt auch drauf an, wie man rechnet. Das ganze TOSEC-Paket ist 2,8 GB schwer. Wenn man nur die (!)-Versionen nimmt und die Japaner und PAL-Versionen weglässt...
23.10.2017, 22:30 Retro-Nerd (13506 
"Über den Daumen gepeilt passen ca. die Hälfte aller jemals erschienen Super Nintendo-Spiele in den 512Mb-Speicher".

Das stimmt nach nichtmal ansatzweise.
23.10.2017, 22:08 McCluskey (349 
Die Puristen werden wieder aufschreien, aber ich find das schon interessant:

SNES Classic Mini: Zieleinlauf
18.10.2017, 07:52 DaBBa (3212 
Naja, so eine Schnittstelle und ein Online-Portal hätten wieder zusätzlichen Aufwand bedeutet:
* Netzwerk-Hardware im Gerät
* eine Internet-Plattform
* evtl. zeitlich begrenzte Lizenzen für Spiele
usw.
Nintendo möchte die Produkt-Pflege offenbar nicht jahrelang an der Backe haben, sondern die Retro-Produkte je einmal mit "Fire & Forget" auf den Markt werfen.

Britney schrieb am 17.10.2017, 10:30:
Diesen illegalen Jailbreaker-Schund prangere ich an, ein Konzern könnte seine Profite nicht maximieren!

Weil Nintendo und seine Lizenzgeber die ganzen anderen Spiele fürs SNES-Mini nicht verkaufen, ärgert man de facto weniger Nintendo & Co.. Am ehesten ärgert man noch Händler, die alte SNES-Spiele bei Ebay etc. verkaufen. :>
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!