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Turrican
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Bisher 177 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.76
Amiga
Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (15) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 7/90
Testbericht
8/10
8/10
9/10
C64/128
1 Diskette
926Matthias Fichtner
Amiga Joker 3/92
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
1099-
Amiga Joker 5/90
Testbericht
91%
94%
87%
Amiga
1 Diskette
1078Carsten Borgmeier
ASM 3/92
Testbericht
6/12
5/12
4/12
Nintendo Game Boy
Modul
4077Ulrich Mühl
ASM 7/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Amiga
1 Diskette
1892Torsten Oppermann
ASM 5/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
C64/128
1 Diskette
1708Torsten Oppermann
ASM 11/90
Testbericht
10/12
10/12
10/12
Atari ST
1 Diskette
302Torsten Oppermann
ASM 1/92
Testbericht
7/12
7/12
8/12
Sega Mega Drive
Modul
201Hans-Joachim Amann
Power Play 6/90
Testbericht
82%
80%
88%
70%
81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Diskette
5292Henrik Fisch
Power Play 11/91
Testbericht
69%
71%
72%
Sega Mega Drive
Modul
1307Winfried Forster
Power Play SH 2/90
Testbericht
--81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Kassette
875Volker Weitz
Power Play 3/92
Testbericht
64%
34%
70%
Nintendo Game Boy
Modul
138Boris Schneider-Johne
Video Games 4/91
Testbericht
66%
61%
69%
Sega Mega Drive
Modul
368Winfried Forster
Video Games 1/92
Testbericht
67%
32%
51%
Nintendo Game Boy
Modul
257Boris Schneider-Johne
Video Games 10/92
Testbericht
ohne BewertungNEC PC Engine
HuCard
342Julian Eggebrecht
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

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Serie: Turrican, Turrican II: The Final Fight, Turrican III: Payment Day

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 9 (alle anzeigen)
Kategorie: CPC, Spiel
Kategorie: Game Boy, Spiel, Longplay
User-Kommentare: (632)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
10.05.2021, 20:23 Granzert (254 
Ist es möglich meine Bewertung noch nachträglich um einen Punkt auf 8 zu erhöhen?
Die Musik alleine ist schon die volle Punktzahl wert.
10.05.2021, 02:09 Oh Dae-su (752 
Peinlich... Ich hab das Spiel bereits mit einer "9" bewertet, weil ich es spaßig fand, bevor der 2. Teil erschien. Aber durchgespielt hab ich es nie.
09.05.2021, 23:46 Retro-Nerd (12448 
DAS ist ja gerade das gute, gegenüber den viel zu linearen Konsolen Turrican Spielen. Schönes Level Design von Trenz.
Kommentar wurde am 09.05.2021, 23:47 von Retro-Nerd editiert.
09.05.2021, 23:22 Granzert (254 
Hab das Spiel heute auf der Flashback Sammlung durchgezockt.
Die zwei letzten Welten sind mir auf den Senkel gegangen. Nicht weil sie besonders schwer sind, aber weil ich wie so ein Irrer nach dem Weg suchte. Das hinterlässt ein bitteres Geschmäckle.
Dabei waren die drei ersten Welten klasse, von der Musik mal gar nicht die Rede.
10.02.2021, 20:19 DaBBa (2408 
Verliebt Euch da nicht hinein. Ich hab letztens Cyberpunk 2070 und Watch Dogs 3 über GeForce Now gestreamt. Ich sag mal: Wenn viele Menschen ähnlich unempfindlich gegenüber leichten Input-Lags sind, dann installieren wir irgendwann überhaupt keine Spiele lokal.
06.02.2021, 15:36 Retro-Nerd (12448 
Ja, das ist ein anderer Ansatz. Nennt sich "runahead". Damit kann man aber nur die Frames Lag eliminieren, die von Haus aus schon in die jeweiligen Spiele reinprogrammiert sind. Das sind üblicherweise 1-2 Frames, ab und wann auch mal 3 Frames. Wenn man über das Limit eines Spieles geht werden z.B. Animationsphasen ruckartig übersprungen.
06.02.2021, 14:50 Grumbler (1136 
Retro-Nerd schrieb am 05.02.2021, 15:02:

Beam Racing


Beam Racing klingt noice, aber meine mich zu erinnern, dass es bei Emulatoren (experimentell?) bereits seit einiger Zeit den Ansatz gibt, die nächsten Frames schon in mehreren Varianten paralllel für alle möglichen potenziellen Eingaben vorzuberechnen, und dann nimmt man einfach den nächsten passenden Frame blitzschnell her. Somit kann man diese Lag-Quelle auch minimieren (gibt aber wie bekannt natürlich noch andere).
05.02.2021, 20:06 mive (281 
Den (fast) gleichen "Wall of Text" hab ich hier schon gefunden https://github.com/tonioni/WinUAE/issues/133, allerdings leider keine verlinkten commit ids die nach dem close darauf verweisen (evtl. könntest du die entsprechenden commit ids mal schreiben), da dieser "chief blur buster" gerne viele solcher Romane (in seinem verlinktem zeug) hat, allerdings leider nie den code
05.02.2021, 15:02 Retro-Nerd (12448 

winuae:
558ebcf4 Lagless vsync improvements.
f7bd8e3f Dynamic reset/hsync/vsync/etc callback function setup.
03ebd3d5 Lagless vsync changes.
0a8a85e2 Lagless vsync updates (100/120Hz, BFI)
2ee51455 vsync_hblank can be zero if DISPLAYCONFIG_VIDEO_SIGNAL_INFO is not available.

nach 03ebd3d5 wollt ich nicht mehr weiterschaun, aber das zeugs (zumindest bis 03ebd3d5) hat gute Frode schon längst übernommen


NEIN, das ist ein alter Hut den auch WinUAE schon seit Jahren drin hat. Kein Vergleich zu Beam Racing. Damit kannst du locker nochmal 2 Frames Lag minimieren. Kostet je nach eingestellten "Slices" dann halt gut PC Power.

Beam Racing
Kommentar wurde am 05.02.2021, 15:05 von Retro-Nerd editiert.
05.02.2021, 09:34 DaBBa (2408 
TrickMcKracken schrieb am 05.02.2021, 06:50:
Krass, wie ihr in die (versch.) Details geht. - So, als halbschlauer Anwender, der froh ist, wenn die, guten, alten Spiele, mühelos vom Desktop aus starten, und sie sich dann mit dem Gamepad locker spielen lassen, finde ich das...faszinierend.
Einige Leute sind bei Lags empfindlicher als andere.

Es gibt zudem einige Spiele, die schwieriger werden, wenn sie mit Lag gespielt werden: So mancher Besitzer eines echten NES hat ziemlich blöd geguckt, als er merkte, dass bei Mike Tyson's Punch-Out die Reaktionsaufgaben deutlich schwieriger werden, wenn man das NES an einen Flachbild-Fernseher anschließt. Grund: Der Flachbild-TV muss das analoge Signal erst digitalisieren, das dauert einen kurzen, aber merkbaren Moment.
05.02.2021, 09:01 mive (281 
@v3to
fs-uae:
Lagless vsync changes. [WinUAE 03ebd3d5]


winuae:
558ebcf4 Lagless vsync improvements.
f7bd8e3f Dynamic reset/hsync/vsync/etc callback function setup.
03ebd3d5 Lagless vsync changes.
0a8a85e2 Lagless vsync updates (100/120Hz, BFI)
2ee51455 vsync_hblank can be zero if DISPLAYCONFIG_VIDEO_SIGNAL_INFO is not available.

nach 03ebd3d5 wollt ich nicht mehr weiterschaun, aber das zeugs (zumindest bis 03ebd3d5) hat gute Frode schon längst übernommen
Kommentar wurde am 05.02.2021, 09:11 von mive editiert.
05.02.2021, 06:50 TrickMcKracken (522 
Krass, wie ihr in die (versch.) Details geht. - So, als halbschlauer Anwender, der froh ist, wenn die, guten, alten Spiele, mühelos vom Desktop aus starten, und sie sich dann mit dem Gamepad locker spielen lassen, finde ich das...faszinierend.
05.02.2021, 03:19 v3to (1686 
Dann kann man das doch gegenrechnen, oder? Ich verwende selbst keinen WinUAE, weil der mich mit Optionen erschlägt.

Btw ich stelle die Angaben von Arne (RSN8887) nicht in Frage. Der Mann ist eine menschliche Wünschelrute, was Lag und Microruckler angeht und hat ein MISTer zum Referenzvergleich. Was ich daraus ziehe, dass irgendwas bei der PS4-Version verzögert.
05.02.2021, 03:12 Retro-Nerd (12448 
FS-UAE hat keine Maßnahmen um den Input Lag stark zu minimieren. Da kann man nur maximal 20ms sparen wenn man den Vsync wegläßt. 2-3 Frames Gesamtlag sind da realistisch.
Kommentar wurde am 05.02.2021, 03:14 von Retro-Nerd editiert.
05.02.2021, 01:58 v3to (1686 
Also, ich habe eben mal Aufnahmen in 60 fps gemancht. Wenn ich in Pinnacle Studio schaue, liegen zwischen dem Ausschlag vom Klick-Geräusch der Taster und dem ersten Erscheinen der Schüsse 2 Frames ("Soundauschlag bei Klick" - "ein Frame Pause" - "Schuss zu sehen"). Ich habe im Handheld Modus aufgenommen.

@Retro-Nerd: Hängt immer auch vom Controller ab. Ich spiele am Emulator idr mit dem Competition Pro Anniversary Edition. Wäre aber einen Vergleich wert.

Edit: Habe ich gemacht. Also - FS-UAE 3.0.5, Win10-2004, i5-8400, 16GB RAM, Monitor Iyama Pro Lite X832700S (ich habe keine Ahnung, wie viel der verzögert) und besagter Competition Pro Anniversary. Mit der gleichen Kamera aufgenommen. Inwieweit das an meinem Setup liegt, lässt sich vielleicht mit der Hardware nachhalten, jedenfalls das Ergebnis:
"Ausschlag Klick bei Druck auf Microschalter" - "4 Frames Pause" - "Schuss sichtbar"
Kommentar wurde am 05.02.2021, 03:00 von v3to editiert.
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