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Turrican II: The Final Fight
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Bisher 221 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.07
Amiga
Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (14) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 6/91
Testbericht
9/10
7/10
10/10
C64/128
1 Diskette
2493Jörn-Erik Burkert
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
10/10
9/10
10/10
C64/128
1 Diskette
162-
Amiga Joker 3/91
Testbericht
93%
95%
89%
Amiga
1 Diskette
10069Carsten Borgmeier
Amiga Joker 3/92
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
1092-
ASM 3/91
Testbericht
10/12
11/12
9/12
10/12
10/12
10/12
Atari ST
Amiga
1 Diskette
1 Diskette
2332Sandra Alter
ASM 5/91
Testbericht
10/12
10/12
10/12
C64/128
1 Diskette
1273Klaus Trafford
ASM 1/91
Vorschau
-C64/128
Amiga
Diskette
Diskette
346Torsten Oppermann
PC Games 1/96
Testbericht
65%
70%
63%
PC CD-ROM
1 CD
312Petra Maueröder
PC Joker 1/96
Testbericht
63%
61%
67%
PC CD-ROM
1 CD
3172Richard Löwenstein
PC Joker 6/93
Vorschau
-PC
Diskette
260Carsten Borgmeier
Michael Labiner
PC Player 12/95
Testbericht
--64%
PC CD-ROM
1 CD
786
Play Time 2/95
Testbericht
76%
75%
80%
C64/128
1 Diskette
251Rainer Rosshirt
Power Play 1/96
Testbericht
63%
72%
65%
PC CD-ROM
1 CD
2113Michael Galuschka
Power Play 4/91
Testbericht
85%
85%
81%
89%
0%
74%
85%
81%
79%
Amiga
C64/128
Atari ST
1 Diskette
1 Diskette
1 Diskette
4088Winfried Forster
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

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Serie: Turrican, Turrican II: The Final Fight, Turrican III: Payment Day

Auszeichnungen:






Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: Longplay, Atari ST
User-Kommentare: (800)Seiten: «  6 7 8 9 [10] 11 12 13 14   »
27.04.2021, 21:04 Retro-Nerd (13469 
Wäre auch peinlich gewesen, wenn ein 1995er PC kein Turrican II hätte flüssig laufen lassen können. Das Turrican Sprite sieht aber immer noch albern aus. Hoffe, das wird noch ausgetauscht.
27.04.2021, 20:33 Grumbler (1446 
kamst mir zuvor.

war sie wohl doch besser, die DOSen-Version, wa?
27.04.2021, 19:20 Retro-Nerd (13469 
Die MS-DOS Version wird gerade für AGA Amigas portiert.

LINK
18.01.2021, 20:26 SarahKreuz (10000 
https://youtu.be/qIKtVwFOTFs
18.09.2020, 20:14 Edgar Allens Po (2853 
Sir_Brennus schrieb am 18.09.2020, 17:10:
Die Insturmentierung ist mir zu wirr.


Keine Ahnung, ob das nun die Macht der Suggestion ist, doch ich finde es tatsächlich auch etwas wirr oder überladen.
Da schrubbelt und schrabbelt echt viel Zeug gleichzeitig umher.

Doch unterm Strich schon nicht so schlecht.

Übrigens ist auch so ne typische "Rock"-Open-Hihat drin.
Also nicht nur Metal (Double Bass), sondern auch noch Rock!

Auf nach Wacken? Auf nach Rock am Ring?
Nee, du. Corona.
Kommentar wurde am 18.09.2020, 20:14 von Edgar Allens Po editiert.
18.09.2020, 17:41 Sir_Brennus (909 
Retro-Nerd schrieb am 18.09.2020, 17:28:
Tja, Geschmackssache. Aber Volkovs Qualitäten sind nicht wegzudiskutieren. Klingt deutlich besser als der Müll ala German Remix Group. Und auch besser, was angebliche Metal Cover so können. Grausig. Da hier ist ein Profi Cover, egal ob man das von den Intrumenten mag oder nicht.


Klar. Verstehe ich schon. Ich wollte die Metal Cover auch nicht schönreden. Es ging mir nur um das Double Bass Gebolze wie in dieser Version oder ganz krass hier. Double Bass ist ja nun mal eine reine Metal-Angelegenheit.
18.09.2020, 17:28 Retro-Nerd (13469 
Tja, Geschmackssache. Aber Volkovs Qualitäten sind nicht wegzudiskutieren. Klingt deutlich besser als der Müll ala German Remix Group. Und auch besser, was angebliche Metal Cover so können. Grausig. Da hier ist ein Profi Cover, egal ob man das von den Intrumenten mag oder nicht.
Kommentar wurde am 18.09.2020, 17:32 von Retro-Nerd editiert.
18.09.2020, 17:10 Sir_Brennus (909 
Retro-Nerd schrieb am 18.09.2020, 15:26:
Klasse Coverversion des Titeltracks von Volkor X. So hört sich das an, wenn jemand Ahnung davon hat.

LINK


Gefällt mir leider gar nicht. Die Insturmentierung ist mir zu wirr. Die Synthies klingen eher nach 70er Analog, anstatt nach 80er digi Präzision. Finde ich unpassend für die Komposition.

Völlig irritierend finde ich den Double-Bass Einsatz zwischendurch Das hört sich eher nach den diversn Metal Covers von Turrican 2 an - zu Electronica passt das überhaupt nicht.
18.09.2020, 15:26 Retro-Nerd (13469 
Klasse Coverversion des Titeltracks von Volkor X. So hört sich das an, wenn jemand Ahnung davon hat.

LINK
01.04.2020, 10:22 DaBBa (3196 
Na gut, so gesehen ja.

Wenn man drüber nachdenkt, ist es schon interessant. Zumal die 50 bzw. 60 Hertz nicht vom Himmel gefallen sind, sondern von der Netzfrequenz der Stromversorgung kommen.
Die Frequenz von 50 Hz fürs deutsche und später europäische Stromnetz wurde zur Kaiserzeit vom AEG-Gründer Emil Rathenau festgelegt. Hätte der damals gesagt: "60 Hertz tuns auch.", dann hätten 90 Jahre später die europäischen Spieleentwickler mit 60 fps arbeiten können.
31.03.2020, 23:46 Grumbler (1446 
> aber beim Amiga doch nicht mehr Just-In-Time.

denk das ist doch gerade der witz an solchen spielen, die gerade deswegen so aufregend waren, weil sie die zugrundeliegende hardware ziemlich ausreizten, und damit neue welten ggü der konkurrenz damals eröffneten und neues boten.

darum ist das ganze dann ein kunstwerk und eine fein aufeinander abgestimmte gesamtkomposition aller beteiligten komponenten, eben auch der cpu, und alles was man so sieht und hört und spielt wird eben dann doch "just-in-time" geliefert.
31.03.2020, 22:31 DaBBa (3196 
v3to schrieb am 31.03.2020, 21:50:
In der Beziehung ist auch der Amiga nicht so viel anders. Man hat immer soviel Zeit für die Routinen, bis sich der Bildschirm neu aufbaut und auch beim Amiga hat die NTSC-Variante weniger Rasterzeit zur Verfügung.
Beim Amiga auch noch? Das Bild wird doch von der Grafikhardware gezeichnet, und nicht von der CPU. Natürlich muss die CPU die Grafikhardware mit Bildmaterial füttern, aber beim Amiga doch nicht mehr Just-In-Time.

Wie dem auch sei: Wenn man weniger Rasterzeit hat, dann steigt doch faktisch die Hardwareanforderung, denn die CPU muss mehr Bilder pro Sekunde liefern können.
Kommentar wurde am 31.03.2020, 22:34 von DaBBa editiert.
31.03.2020, 21:50 v3to (2010 
DaBBa schrieb am 31.03.2020, 18:46:
Um konstant 20 % schneller sein zu können, müsste die CPU ca. 20 % schneller getaktet sein.

...doch die A500-CPU (trotz der 70 kHz mehr) ins Schwimmen kommen.

Ich glaube, du hast eine etwas falsche Vorstellung davon, wie das ganze funktioniert. Das Thema hatte man bereits beim C64 und laufen Spiele grundsätzlich auf NTSC-Systemen schneller als auf PAL-Maschinen - wenn sie denn laufen. Auf NTSC-Rechnern ist der Bildlauf schneller zu Ende, man hat weniger Rasterzeit und entsprechend einen begrenzteren Rahmen als auf PAL-Rechnern, weil die Systeme ja immer noch ähnlich schnell arbeiten. Gibt einen ganzen Haufen an Spielen, die in Europa produziert wurden, welche auf NTSC-Systemen deshalb nicht funktionieren.

In der Beziehung ist auch der Amiga nicht so viel anders. Man hat immer soviel Zeit für die Routinen, bis sich der Bildschirm neu aufbaut und auch beim Amiga hat die NTSC-Variante weniger Rasterzeit zur Verfügung. Bzw auf PAL-Amigas hat man ja sogar zusätzliche Grafikmodi mit höherer Auflösung. Wenn man den PAL-Amiga mit 60 FPS nutzen lässt, wird es ähnliche Spielregeln wie bei NTSC geben, da bin ich mir sicher.
31.03.2020, 19:02 Retro-Nerd (13469 
60Hz ist ja auch kein alleiniges NTSC Merkmal. PAL-60 Spiele gab es auch damals schon (Dynablaster oder Flink auf dem Amiga lassen sich auf 50/60Hz umschalten), und ab der Dreamcast wurde das auch zur Normalität. Auf dem ST gab es auch so einige 60Hz PAL Spiele.
Kommentar wurde am 31.03.2020, 19:18 von Retro-Nerd editiert.
31.03.2020, 18:46 DaBBa (3196 
Grumbler schrieb am 31.03.2020, 04:13:
doch, der Prozessor der NTSC-Versionen wurde oft leicht höher getaktet. 7.16 MHz (NTSC) vs 7.09 MHz (PAL) beim Amiga 500 z.B., laut Wikipedia.
Ich bin kein CPU-Experte, aber das liest sich eher wie Anpassung an einen Takt als nach einem merklichen Geschwindigkeitsvorteil. Um konstant 20 % schneller sein zu können, müsste die CPU ca. 20 % schneller getaktet sein.

In diesem Sinne muss bei der NTSC-Version von Turrican 1...
Retro-Nerd schrieb am 31.03.2020, 13:31:
Die läuft natürlich 20% schneller und die Musik wird auch zu schnell abgespielt, inklusive der falschen Tonhöhe.
...doch die A500-CPU (trotz der 70 kHz mehr) ins Schwimmen kommen.

Selbst bei einigen SNES-Spiele hat man die Situation, dass die CPU bei NTSC-Versionen an bestimmten Stellen schlapp macht, während die PAL-Fassung zwar langsamer, aber dafür mit stabiler Framerate läuft.
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