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Turrican II: The Final Fight
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Bisher 221 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.07
Amiga
Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (14) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 6/91
Testbericht
9/10
7/10
10/10
C64/128
1 Diskette
2492Jörn-Erik Burkert
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
10/10
9/10
10/10
C64/128
1 Diskette
162-
Amiga Joker 3/91
Testbericht
93%
95%
89%
Amiga
1 Diskette
10069Carsten Borgmeier
Amiga Joker 3/92
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
1092-
ASM 3/91
Testbericht
10/12
11/12
9/12
10/12
10/12
10/12
Atari ST
Amiga
1 Diskette
1 Diskette
2331Sandra Alter
ASM 5/91
Testbericht
10/12
10/12
10/12
C64/128
1 Diskette
1273Klaus Trafford
ASM 1/91
Vorschau
-C64/128
Amiga
Diskette
Diskette
346Torsten Oppermann
PC Games 1/96
Testbericht
65%
70%
63%
PC CD-ROM
1 CD
312Petra Maueröder
PC Joker 1/96
Testbericht
63%
61%
67%
PC CD-ROM
1 CD
3172Richard Löwenstein
PC Joker 6/93
Vorschau
-PC
Diskette
260Carsten Borgmeier
Michael Labiner
PC Player 12/95
Testbericht
--64%
PC CD-ROM
1 CD
786
Play Time 2/95
Testbericht
76%
75%
80%
C64/128
1 Diskette
251Rainer Rosshirt
Power Play 1/96
Testbericht
63%
72%
65%
PC CD-ROM
1 CD
2113Michael Galuschka
Power Play 4/91
Testbericht
85%
85%
81%
89%
0%
74%
85%
81%
79%
Amiga
C64/128
Atari ST
1 Diskette
1 Diskette
1 Diskette
4088Winfried Forster
Partnerseiten:
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Serie: Turrican, Turrican II: The Final Fight, Turrican III: Payment Day

Auszeichnungen:






Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, PC
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (800)Seiten: «  5 6 7 8 [9] 10 11 12 13   »
28.04.2021, 15:27 v3to (2010 
Ich hatte damals zwar schon den Eindruck, dass die Entscheidung zwischen PC und Konsole in den frühen 90ern mehr eine Kostenfrage war und unüblich, mehr als ein Spiele-System zu Hause zu haben. Ich meine, dass die Spannbreite für Einsteiger bis High-End-PCs recht konstant zwischen 2000 DM und 4000 DM inkl. Monitor lag. Der Saturn hatte kurz nach Marktstart etwa 800 DM gekostet, die Playstation war etwa 100 DM billiger iirc.

Jedenfalls war das damals in meinem Freundeskreis so und da entwickelte es sich etwas auseinander, was für Spiele gespielt wurden. Während der 32-Bit-Ära empfand ich das auch eher so, dass PCs mehr Power unter dem Hintern hatten - jedenfalls mit Aufkommen der Voodoo-Karten. Das Angebot an Spielen unterschiedlichen Genres schien dafür auf Konsolen um Längen diverser. Ich würde mal behaupten, dass das bis zur XBOX 360 Ära gedauert hat, bis PC und Konsolen in der Beziehung auf Augenhöhe waren.
Kommentar wurde am 28.04.2021, 15:28 von v3to editiert.
28.04.2021, 15:23 metal (258 
naja wenn man den pentium pro genommen hat, könnte der preis hinkommen. aber wer hat das schon gemacht als privatanwender?
28.04.2021, 14:54 Pat (6212 
Ich kann dir nur bedingt zustimmen, DaBBa. 1995 kostete ein Pentium mit 100 MHz nie und nimmer 7000! Ich weiß das, weil ich damals einen hatte und ihn mir selber kaufen musste - und 7000 wären nie möglich gewesen.

Außerdem darf man nie außer Acht lassen, dass Konsolen-Hardware (auch heute noch - sogar noch mehr) von den Konsolenherstellern subventioniert sind. Die Hardware geht mit massiv weniger Marge raus, da die Konsolenhersteller diese verpassten Einnahmen dann mit ihren Anteil an den Spielverkäufen wieder einnehmen.

1995 war der (halbwegs aktuelle) PC den Konsolen massiv überlegen. Man kann sich schon über Conventional Memory amüsieren aber Protected Mode war für Spiele eher die Norm als die Ausnahme.

Es stimmt aber, dass die Zielgruppe für Spiele damals am PC schon recht anders als bei den Konsolen war.

Überlegen wirkten damalige Konsolen überhaupt nicht, nein, aber ich empfand den PC trotzdem nie wirklich als Masterrace. Es ist heute immer noch das Gleiche und eher schlimmer: Der PC bestimmt nicht, wie die Spiele aussehen sondern die (schwächeren) Konsolen. Der PC ist nicht der Master, er muss sich den schwächeren Konkurrenten unterordnen.

War schon damals beim Amiga so: Wie oft wurden die Spiele mit dem schwächlichen Atari ST als Oberlimit entwickelt?
28.04.2021, 14:19 drym (4220 
Gunnar schrieb am 28.04.2021, 13:34:
Aber so ist es (...) eben noch nie dazu gekommen, dass eine Konsole bzw. ein Heimrechner der/den anderen den Garaus gemacht hätte.


ich bin unsicher ob Deiner Aussage und stelle ein paar potentielle Fälle zur Diskussion in den Raum:

C64 -> (fast) alles davor dagewesene
Amiga -> Atari ST?
PC -> Amiga?
Playstation -> SEGA Saturn (3d0, CD32 (?))
GameBoy -> Lynx & GameGear
SNES -> NES
Handy -> Handhelds (das Playstation Dings, auch eigentlich das 3ds)
28.04.2021, 13:34 Gunnar (4894 
DaBBa schrieb am 28.04.2021, 07:06:
In der PC Games 05/95 gibt es einen Bericht, der Saturn, PlayStation und einen damals aktuellen PC vergleicht. Julian Eggebrecht äußert sich dort am wenigsten diplomatisch und sagt: "Der Saturn gewinnt"

Interessante Perspektive, auch wenn Eggebrechts sich damit in der Rückschau eine amüsante Fehleinschätzung geleistet hat. Allerdings ist das andererseits aber auch wieder verständlich, denn als kompetenter Entwickler dürfte er da sicherlich eine ganze Reihe Dinge gesehen haben, die am Ende kaum ausgereizt wurden - ganz zu schweigen davon, dass das Marketing-Verhalten von Sega natürlich auch nicht vorhersehbar war.

Ansonsten hält uns dieser Artikel aber auch vor Augen, dass solche Dinge eigentlich immer viel zu, hmm, total gesehen werden. Irgendwie wird immer angenommen, System X sei in absehbarer Zeit "tot", während System Y den Markt in Gänze beherrschen würde. Aber so ist es - abgesehen vielleicht von Firmenpleiten bzw. Rückzügen (eben: Sega!) oder technischer Veraltung (ja, doch - der ZX81 ist wohl tatsächlich tot! ) - eben noch nie dazu gekommen, dass eine Konsole bzw. ein Heimrechner der/den anderen den Garaus gemacht hätte.
28.04.2021, 12:50 mark208 (1173 
Früher war es aber auch ein entweder oder. Ich brauchte halt den PC mittlerweile für diverse Dinge die nichts mit games zu tun hatten. 7000 waren natürlich völlig illusorisch, man hing halt nach, aber dann gab ma eben keine weiteren 1000 DM für eine Konsole aus, im Gegenteil man sparte ja quasi schon auf die nächste Erweiterung Stufe, da das 7000 DM Teil ja nach einer Zeit auf einen erschwinglichen Preis runter fiel.
28.04.2021, 07:06 DaBBa (3195 
Doc Sockenschuss schrieb am 27.04.2021, 22:43:
Wirklich Jahre später trifft nur beim MegaCD zu. Das 3DO erschien Ende 1993 (US-Release), 32X und Saturn erschienen beide, genau wie die PlayStation, im 4. Quartal 1994 - zumindest in Japan. Klar, je nach Konsole durften wir hier in EU natürlich eine Weile darauf warten ...
Ja, das stimmt schon. Es dauerte in der Tat noch ein paar Monate, bevor Sony mit seiner Konsole den EU-Markt aufmischte und das Saturn in die Bedeutungslosigkeit drängte.

In der PC Games 05/95 gibt es einen Bericht, der Saturn, PlayStation und einen damals aktuellen PC vergleicht. Julian Eggebrecht äußert sich dort am wenigsten diplomatisch und sagt: "Der Saturn gewinnt"
Wenn man dann noch die Aussage liest, dass ein Pentium mit 100 MHz und passender Hardware damals 7000 DM kostete, während ein Saturn nur 1000 DM kostete, dann kann man schon verstehen, dass die heutige sog. "PC Master Race" damals eine Identitätskrise hatte.

Grumbler schrieb am 27.04.2021, 23:35:
Es gab wohl lediglich wegen der Art von Games-Kultur auf dem PC nie Anreize, 2D-Actionspiele sauber zu konvertieren und zu implementieren.
Die wurden da wenig gekauft. Plattformer hatten es auf dem PC schwierig.
Kommentar wurde am 28.04.2021, 09:50 von DaBBa editiert.
28.04.2021, 06:39 Twinworld (2719 
Retro-Nerd schrieb am 27.04.2021, 19:20:
Die MS-DOS Version wird gerade für AGA Amigas portiert.

LINK

Im Video hat aber einer die Kollision abgeschaltet.

Bis auf unser Heldensprite(Furchtbar)sieht es echt gut aus.
28.04.2021, 00:00 Edgar Allens Po (2852 
20 Mhz sind aber auch ne ganze Menge.
27.04.2021, 23:35 Grumbler (1446 
> Ironie des Schicksals, dass die DOS-Version von Turrican II auf Emulatoren relativ kompliziert ist, weil sie nah an der Hardware arbeitet.

Das liegt echt daran, dass Turrican II tatsächlich schon auf einem 386er mit 20MHz flüssig läuft, braucht also nich mal Pentium oder was, hätt also schon 1991 erscheinen können.

Es gab wohl lediglich wegen der Art von Games-Kultur auf dem PC nie Anreize, 2D-Actionspiele sauber zu konvertieren und zu implementieren.
27.04.2021, 23:31 Edgar Allens Po (2852 
Irgendwas ist an der Grafik aber auch seltsam. Ungewohnt. Zu wenig Schmutz.
27.04.2021, 23:29 Edgar Allens Po (2852 
Ich muss sagen, das sieht schon ziemlich hübsch aus. Nutzt das Game hier eine höhere Auflösung? Sieht alles so glatt aus. Oder sind es nur die Farben?

Das Heldensprite geht aber GAR NICH.
27.04.2021, 22:43 Doc Sockenschuss (1476 
DaBBa schrieb am 27.04.2021, 21:19:
Andererseits wirkten damalige 32-Bit-Konsolen wie Sega MegaCD/32X, Saturn und 3DO technisch überlegen, auch wenn sie in der Retrospektive gnadenlos von der PlayStation, die erst Jahre später kam, verdrängt wurden.


Wirklich Jahre später trifft nur beim MegaCD zu. Das 3DO erschien Ende 1993 (US-Release), 32X und Saturn erschienen beide, genau wie die PlayStation, im 4. Quartal 1994 - zumindest in Japan. Klar, je nach Konsole durften wir hier in EU natürlich eine Weile darauf warten ...
27.04.2021, 22:16 Swiffer25 (1435 
Kurz und knackig beschrieben bzw. zusammengefasst
27.04.2021, 21:19 DaBBa (3195 
Der 1995er-PC hatte immer noch diesen Mief kleben. Für DOS-Spiele musste man immer noch konventionellen Speicher freiräumen, falls sie nicht im Protected Mode liefen. :o

Einerseits hatte er massig Rechenleistung und drückte ein Hexen, ein Dark Forces, ein Command & Conquer problemlos durch die Leitung.
Andererseits wirkten damalige 32-Bit-Konsolen wie Sega 32X, Saturn und 3DO technisch überlegen, auch wenn sie in der Retrospektive gnadenlos von der PlayStation, die erst Jahre (/e: oder Monate) später kam, in der Wahrnehmung verdrängt wurden.

Ironie des Schicksals, dass die DOS-Version von Turrican II auf Emulatoren relativ kompliziert ist, weil sie nah an der Hardware arbeitet.
Kommentar wurde am 28.04.2021, 07:00 von DaBBa editiert.
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