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Turrican II: The Final Fight
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Bisher 221 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.07
Amiga
Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (14) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 6/91
Testbericht
9/10
7/10
10/10
C64/128
1 Diskette
2492Jörn-Erik Burkert
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
10/10
9/10
10/10
C64/128
1 Diskette
162-
Amiga Joker 3/92
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
1092-
Amiga Joker 3/91
Testbericht
93%
95%
89%
Amiga
1 Diskette
10068Carsten Borgmeier
ASM 3/91
Testbericht
10/12
11/12
9/12
10/12
10/12
10/12
Atari ST
Amiga
1 Diskette
1 Diskette
2330Sandra Alter
ASM 5/91
Testbericht
10/12
10/12
10/12
C64/128
1 Diskette
1273Klaus Trafford
ASM 1/91
Vorschau
-C64/128
Amiga
Diskette
Diskette
346Torsten Oppermann
PC Games 1/96
Testbericht
65%
70%
63%
PC CD-ROM
1 CD
312Petra Maueröder
PC Joker 6/93
Vorschau
-PC
Diskette
260Carsten Borgmeier
Michael Labiner
PC Joker 1/96
Testbericht
63%
61%
67%
PC CD-ROM
1 CD
3172Richard Löwenstein
PC Player 12/95
Testbericht
--64%
PC CD-ROM
1 CD
786
Play Time 2/95
Testbericht
76%
75%
80%
C64/128
1 Diskette
251Rainer Rosshirt
Power Play 1/96
Testbericht
63%
72%
65%
PC CD-ROM
1 CD
2113Michael Galuschka
Power Play 4/91
Testbericht
85%
85%
81%
89%
0%
74%
85%
81%
79%
Amiga
C64/128
Atari ST
1 Diskette
1 Diskette
1 Diskette
4088Winfried Forster
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

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Serie: Turrican, Turrican II: The Final Fight, Turrican III: Payment Day

Auszeichnungen:






Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, PC
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (800)Seiten: «  4 5 6 7 [8] 9 10 11 12   »
29.04.2021, 16:42 TrickMcKracken (525 
Irgendwie bin ich der Ansicht, dass Du die Zielgruppen "PC" und "Konsole", jenseits derer, die Du als "Gamer*in" bezeichnen kannst, nicht miteinander vergleichen kannst, weil sie einfach viel zu unterschiedlich sind...

Liegt an meiner Beobachtung, im Bekanntenkreis. - Die, die "ernsthaft" spiel(t)en, hatten dann, als Konsolen aufkamen, dann eher beides. Konsole war natürlich spannend, was gewisse Genres, exclusive Spieletitel anging. - Aber auf dem PC war die Spielesammlung umfangreicher...

Und so, die "reinen Konsolenspieler*innen".. Die hatten so ihren Spaß, mit ihren 2-5 Titeln. Da haste dann mit denen Streetfighter gespielt, oder Mario(Cart)...MortalKombat, oder Gta... später dann EA-Fußball, oder Wii-Gehüpfe... - das reichte denen so vollkommen. - Wenn's hochkommt, haben die sich mal, alle 1,5 Jahre ein neues Spiel gekaut. - Heutzutage dann, evtl. Red D... - "mehr" war dar nicht. - Und reicht(e) da dann ja auch (was jetzt nich abwertend gemeint ist.)

Anderes Publikum, anderer Markt...
Kommentar wurde am 29.04.2021, 16:48 von TrickMcKracken editiert.
29.04.2021, 10:38 DaBBa (3195 
Pat schrieb am 29.04.2021, 09:17:
Ich kann zwar nicht ganz blind unterschreiben, dass es Weltraumspiele gab, bei denen ich je Probleme mit der Unterstützung meines Analog-Joysticks gehabt hätte (abgesehen von den Kalibrierungstänzen) aber in der DOS-Era war es nicht immer ganz durchgängig mit den Gamepads.

Das war aber schon vor dem XBox-360-Controller unter Windows mit DirectInput kein Problem mehr. Aber, ja, mit Einführung von XInput unter Windows, war dann endlich der Standard da, der schon lange vorher hätte da sein müssen.
Ja, da war das Problem, dass der IBM-PC mit dem Gameport einerseits einen Standard für Joysticks vorsah, der aber andererseits ziemlich primitiv war: Eigentlich unterstütze er nur zwei analoge Regler (X- und Y-Achse) und zwei Taster, deren Infos blank als System gingen ohne Kalibrierungs- und Deadzone-Infos. Die Infos waren doppelt vorgesehen, damit man zwei Joysticks an einen Gameport hängen konnte.

Alles andere in der DOS-Controller-Welt war Standard-Geschlabber: Viele 4-Button-Pads, z. B. das Gravis Gamepad, simulierten die beiden Feuerknöpfe des zweiten Joysticks, um vier Buttons an einem Controller zu unterstützen. Andere Pads nutzten die X- und Y-Achse des zweiten Joysticks und modulierten digitale Signale auf das Analogregner-Signal, um zusätzliche Infos zu schicken. Das haben aber wiederum wenige Spiele unterstützt, d. h. bei allen anderen Spielen waren die zusätzlichen Buttons nutzlos. Wieder andere Controller schliffen sich in die Tastatur ein oder sie nutzten ganz andere Techniken.

Dieses Problem wurde erst durch USB gelöst.
Aber da kämen wir zur unangenehmen Frage: Lag es an den Raubkopien, dass sich viele Hersteller zunächst auf den Konsolenmarkt konzentrierten?
Mitte der 90er nicht. Da war die Schwarzkopierer-Quote bei PC-CD-ROM-Spielen einfach zu klein, weil noch kaum jemand einen CD-Brenner hatte.
Kommentar wurde am 29.04.2021, 10:45 von DaBBa editiert.
29.04.2021, 10:36 Pat (6212 
Stimmt dir zu, mark208, möchte aber dennoch ein bisschen korrigieren:

mark208 schrieb am 29.04.2021, 10:20:
Könnte aber auch am bevorzugten Genre liegen, wer westliche Rollenspiele, Adventures, Strategiespiele oder Simulationen spielt ist halt am PC gut aufgehoben. Jump and Run war damals im A-Spiele-Segment Konsolenhoheitsgebiet.


Ich denke, bei Rennspielen hielt es sich etwa die Waage - wenn auch die Konsolen da die besseren Exklusivtitel.

Und, wie gesagt, v3to, bei Gamepads kann ich dir durchaus zustimmen, dass das etwas hakelig war. Als USB kam, habe ich recht schnell eines dieser Adapter für den Playstation-Controller für den PC gekauft. Das hat super funktioniert (mit DirectInput) aber ich musste bei jedem Spiel die Buttons (im Spiel selbst) ummappen.
29.04.2021, 10:20 mark208 (1173 
Könnte aber auch am bevorzugten Genre liegen, wer adventures oder Simulationen spielt ist halt am PC gut aufgehoben. Jump and Run ist Konsolenhoheitsgebiet.

Da ich nie so ein großer Fan von letzterem war, hatte ich auch gar nicht so den Eindruck ich würde jetzt groß was verpassen. Auch jetzt so Spiele wie Turrican waren nicht so meine Welt, sich scrollend durch die Level ballern war nicht so meins.
Kommentar wurde am 29.04.2021, 10:21 von mark208 editiert.
29.04.2021, 10:06 forenuser (3688 
drym schrieb am 28.04.2021, 21:31:
(...)
Und gerade Cyberpunk 2077 hat doch auch gezeigt, dass der PC durchaus auch der Master ist eigentlich. Von Dingen wie Modding etc. mal ganz abgesehen.


Ich denke nicht, dass der Titel auf einem dem Alter der PS4/XBO entsprechendem PC wirklich rund läuft.
Mal davon ab, dass der Titel massiv an der Nvidia Hardware hängt, in den Sony/MS-Konsolen aber durchweg AMD verbaut ist.
29.04.2021, 09:53 v3to (2010 
Also ich hatte vor dem XBOX-Controller wie gesagt drei Gamepads, wovon meist zwei der drei gut mit dem jeweiligen Spiel funktionierte und das dritte wieder nicht. In wechselnden Konstellationen. Es war auch nicht so, dass wenigstens eins davon immer ging, wobei das damals hochgelobte Logitech Wingman Pad zumindest bei meiner Kollektion am wenigsten kompatibel war.
Kommentar wurde am 29.04.2021, 09:58 von v3to editiert.
29.04.2021, 09:17 Pat (6212 
Ich hatte ja stets beides, PC und Konsole. Aber ist natürlich nicht immer einfach so in der Erinnerung.

Aber es stimmt schon, dass jRPGs im Verhältnis relativ spät zum PC kamen. Platformer gab es zwar auch, im Durchschnitt waren sie auf Konsole besser. Und das lag schon auch an den Steuermethoden.

Ich kann zwar nicht ganz blind unterschreiben, dass es Weltraumspiele gab, bei denen ich je Probleme mit der Unterstützung meines Analog-Joysticks gehabt hätte (abgesehen von den Kalibrierungstänzen) aber in der DOS-Era war es nicht immer ganz durchgängig mit den Gamepads.

Wenn ich in DOSBox Spiele spiele, die keinen analogen Stick benötigen, funktioniert es besser, per Mapper die Keyboardtasten auf den Gamepad to legen statt die spieleigene Gamepad-Unterstützung zu nehmen.

Das war aber schon vor dem XBox-360-Controller unter Windows mit DirectInput kein Problem mehr. Aber, ja, mit Einführung von XInput unter Windows, war dann endlich der Standard da, der schon lange vorher hätte da sein müssen.

Aber wiederum muss ich zustimmen: Auch wenn die 32 Bit Konsolen performancetechnisch natürlich hinter dem PC lagen, waren sie es verkaufstechnisch nicht.
Aber da kämen wir zur unangenehmen Frage: Lag es an den Raubkopien, dass sich viele Hersteller zunächst auf den Konsolenmarkt konzentrierten?
Kommentar wurde am 29.04.2021, 09:19 von Pat editiert.
28.04.2021, 23:27 v3to (2010 
metal schrieb am 28.04.2021, 17:07:
mein eindruck ist genau andersrum, ich finde die pc-ecke deutlich diverser als konsolen, nachdem der pc mitte der 90ziger richtig im spielesektor angekommen ist.

Weiß nicht. Mitte der 90er erreichten Konsolen Mittelklasse-Arcade-Qualität, JRPGs hatten ihren Peak, 3D-Action-Adventures wurden ein großes Thema und die großen PC-Genres schwappten ebenfalls zu Konsolen rüber (in mehr oder weniger spielbarer Form). Insgesamt fand dort erheblich mehr Angebot für den Mainstream statt.

In die andere Richtung war das auch der Fall, aber zB das Thema Controller war erst mit dem XBOX-360-Controller gleichauf. Die Umsetzungen von Konsolengames hinkten technisch überwiegend den Originalen hinterher, jedes zweite Spiel setzte andere Dinge voraus. Das eine funktionierte nur mit Logitech-Gamepad vernünftig, das nächste dann nur mit Sidewinder oder Thrustmaster. Das war ja selbst bei klassischen PC-Genres wie 3D-Weltraum-Shooter so, dass man sich nicht darauf verlassen konnte, dass der teure Analog-Joystick von dem gerade gekauften Spiel vernünftig unterstützt wurde.

Auf dem PC gab es auch große Genres, ohne Frage. Mein Eindruck war dennoch, dass die Spielehersteller damals schon dem Hype der wesentlich höheren Verkäufe auf Konsole hinterherrannten und das auch das Angebot wiederspiegelte. Das änderte sich mEn auch erst im Windschatten von Steam.
Kommentar wurde am 28.04.2021, 23:27 von v3to editiert.
28.04.2021, 22:04 Pat (6212 
Meine Aussage war nicht ganz ernst gemeint, Drym. Ich habe zwar Konsolen für deren Exklusivtitel aber bis auf ganz wenige Ausnahmen hole ich mir alles für den PC - unter anderem aus deinen genannten Gründen.

Ich wollte nur darauf anspielen, dass viele Multi-Plattform-Titel mit Fokus auf die schlechteren Systeme designt werden. Größter gemeinsamer Teiler oder so.

und selbst wenn die Spiele künstlich beim PC "verschlechtert" werden, hat der PC die Nase vorn.
28.04.2021, 21:44 Bearcat (3872 
drym schrieb am 28.04.2021, 21:31:
Und für mich noch wichtiger: Maus&WASD, für fast alle 3d-Spiele die überlegene Lösung (man möge im Online-Shooter mal versuchen, mit dem Pad gegen PC-Spieler zu gewinnen ).

Hat Microsoft bei Shadowrun aus 2007 tatsächlich versucht: XBox- und PC-Spieler zusammen auf den Servern. Und um irgendwie die steuerungstechnische Balance hinzukriegen, waren die PC-Spieler durch extra unpräzise Mausbewegung in den Arsch gekniffen. Tja, was soll man sagen: die offizielle Seite ist längst auf web.archive.org.
28.04.2021, 21:31 drym (4220 
Pat schrieb am 28.04.2021, 14:54:
Der PC ist nicht der Master, er muss sich den schwächeren Konkurrenten unterordnen.

Und dennoch hat er dann normalerweise die deutlich bessere Grafik (entsprechende Graka vorausgesetzt). Und für mich noch wichtiger: Maus&WASD, für fast alle 3d-Spiele die überlegene Lösung (man möge im Online-Shooter mal versuchen, mit dem Pad gegen PC-Spieler zu gewinnen ).

Und gerade Cyberpunk 2077 hat doch auch gezeigt, dass der PC durchaus auch der Master ist eigentlich. Von Dingen wie Modding etc. mal ganz abgesehen.
28.04.2021, 21:29 Gunnar (4894 
drym schrieb am 28.04.2021, 14:19:
Gunnar schrieb am 28.04.2021, 13:34:
Aber so ist es (...) eben noch nie dazu gekommen, dass eine Konsole bzw. ein Heimrechner der/den anderen den Garaus gemacht hätte.


ich bin unsicher ob Deiner Aussage und stelle ein paar potentielle Fälle zur Diskussion in den Raum:

C64 -> (fast) alles davor dagewesene
Amiga -> Atari ST?
PC -> Amiga?
Playstation -> SEGA Saturn (3d0, CD32 (?))
GameBoy -> Lynx & GameGear
SNES -> NES
Handy -> Handhelds (das Playstation Dings, auch eigentlich das 3ds)

Tja, und das sind nun fast alles Fälle, wo ich sagen würde: Eben! In der Tat, die meisten Systeme wurden nicht einfach verdrängt, sondern liefen eine ganze Zeit nebeneinander her.

Der C64? Der war nun wirklich nicht alleine auf weiter Flur, selbst hier gibt's immer noch genug Leute, die sich wohlwollend an 800XL, CPC oder gar MSX-Computer erinnern. Amiga und ST haben lange genug nebeneinander existiert. Der eigentliche Grund, warum dem ST ab ca. 1991 die Luft ausging, war weniger die übermächtige Konkurrenz aus dem Hause Commodore, sondern das Ausbleiben eines würdigen Nachfolgers, während beim Amiga zumindest passable Modellpflege betrieben wurde. Auch der GameBoy hat insbesondere den Game Gear nicht einfach hinweggefegt - letzterer wurde schließlich auch noch bis 1994/95 mit neuen Spielen versorgt. Und Handy-Gaming soll Handhelds allgemein verdrängt haben? Bei knappen 75 Millionen verkauften 3DS klingt diese Behauptung doch schon etwas merkwürdig...

Echt knifflige Fälle sind eigentlich nur die Duelle PSX vs. Saturn und PC vs. Amiga. Ersteres... tja, am Ende hatte Sony den längeren Atem, aber Sega hat nicht direkt aufgegeben, sondern sich schon frühzeitig auf die Nachfolgegeneration konzentriert. Bei der es dann aber wiederum das Marketing versaubeutelt hat. Und das Duell PC vs. Amiga wurde nicht unbedingt im Spielebereich entschieden, auch wenn hier letzten Endes tatsächlich nur einer übergeblieben ist. Aber trotzdem: Mehrheitich gehen Systeme nicht einfach unter.
Kommentar wurde am 28.04.2021, 21:29 von Gunnar editiert.
28.04.2021, 21:14 bambam576 (1067 
18/08/1994:

et560pci525/8 = 3235,- DM
17"ESC-SAM NI 1280 82khz = 1499,-
Escom Tastatur 4872 = 79,-
Doku Dos 6.2&WFW3.11-Comb = 499,-
Doku Winword 6.0 = 829,-
Primax 3Knopf Mouse ser/w = 27,90,-
Spea VGA Vega Plus-PCI-1M = 219,-
Miro Crystal 20SD/PCI/2DR = 449,-
Media-FX-Audiokarte = 349,-
Media-Blitz/Superjam = 69,-
CD-Rom-Kit Mitsumi FX001D = 249,-
Quickshot Warrior 5 = 19,90,-
plus ein paar Disketten
Tastatur/Win/Spea und Media-Blitz wurden runtergerechnet,

Restpreis:
5545,60;-

Kann allerdings nicht mehr genau schreiben, welcher Pentium das war- immerhin habe ich ihn allerdings noch!
Kommentar wurde am 28.04.2021, 21:15 von bambam576 editiert.
28.04.2021, 20:02 DaBBa (3195 
Pat schrieb am 28.04.2021, 14:54:
Ich kann dir nur bedingt zustimmen, DaBBa. 1995 kostete ein Pentium mit 100 MHz nie und nimmer 7000! Ich weiß das, weil ich damals einen hatte und ihn mir selber kaufen musste - und 7000 wären nie möglich gewesen.
Ich hab die Zahl aus dem PC Games-Special genommen.
28.04.2021, 17:07 metal (258 
mein eindruck ist genau andersrum, ich finde die pc-ecke deutlich diverser als konsolen, nachdem der pc mitte der 90ziger richtig im spielesektor angekommen ist.
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