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Rainbow Arts
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Rainbow Arts war ein deutscher Spielepublisher, der 1984 in Gütersloh von Thomas Meiertoberens und Marc Ullrich gegründet wurde und durch einige C64- und Amigaspiele für Aufsehen sorgte. Einige der Rainbow-Arts-Spiele erschienen unter den Labels Time Warp und Golden Goblins. Anfang der 90er wurde Rainbow Arts an Softgold verkauft, 1999 kaufte THQ Softgold. Das Label Rainbow Arts wurde danach nicht mehr verwendet.
U. a. arbeiteten Chris Hülsbeck, Armin Gessert, Manfred Trenz, Factor 5 und Andreas Escher für Rainbow Arts.


Spiele (Auswahl):

1987: The Great Giana Sisters
To be on Top
1988: Katakis (C64)
Katakis (Amiga)
R-Type (Publisher der C64- und Amiga-Umsetzungen)
1989: Hard 'n' Heavy
Grand Monster Slam
Spherical
Rock 'n Roll
X-Out
1990: Turrican
M.U.D.S.
Z-Out
1991: Turrican II
Logical
Mad TV
1993: Turrican III


Quellen:
Wikipedia (deutsch)
Wikipedia (englisch)
MobyGames
The Legacy
Hall of Light
Lemon64
Bilder:

Noch keine Bilder vorhanden!

Spiele: (56)


User-Kommentare: (49)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
02.09.2016, 06:50 forenuser (3688 
M.T. muss "Turrican" ja nicht wie Turrican aussehen lassen. Der Titel könnte stattdessen ja z.B. wie... Metroid, vielleicht mit einem Schuss... Gradius aussehen.
Kommentar wurde am 02.09.2016, 06:52 von forenuser editiert.
02.09.2016, 06:27 Twinworld (2719 
Gegen ein Turrican IV hätte auch ich nichts einzuwenden,mir würde als Grand Monster Slam Fan auch hier eine fortsetzung gut gefallen.
02.09.2016, 05:49 SarahKreuz (10000 
Ja, da wird wohl irgendwann in letzter Zeit ein Dialog stattgefunden haben. Über die Ankündigung von Eggebrecht (das Trenz bei einem neuen Turrican mit an Bord ist) war ich ebenfalls total überrascht. Der Legende nach ist der Umgang mit ihm ja schwierig und er so n Typ der Marke "eigenbrötlerisch". Aber auch ein Trenz wird einen Nachfolger haben wollen ... und einsehen, dass er das heutzutage nicht alleine stemmen kann. Wenn's was werden sollte: ab nach Kickstarter. Ich prognostizier mal: Da werden sicherlich ein paar hunderttausend zusammenkommen aus ganz Europa.
02.09.2016, 01:41 Retro-Nerd (13468 
Factor 5 könnte ein Turrican Spiel machen, was wie Turrican aussieht aber darf es nicht Turrican nennen. Trenz dagegen darf sein Spiel Turrican nennen, es darf aber im Design nicht ähnlich sein....es sei denn man einigt sich wirklich. Wünschenswert wäre es.
Kommentar wurde am 02.09.2016, 01:44 von Retro-Nerd editiert.
02.09.2016, 00:43 forenuser (3688 
Also M.T., streng dich an!

In der Zielgruppe kennt jeder M.T. und weiss jeder, dass er sich für den Turrican verantwortlich zeichnet, er müsste nicht mal den Namen nutzen.

F5 dagegen... Klar, die kennt auch jeder, aber Turrican ist ein M.T. Titel, kein F5 Titel.
02.09.2016, 00:29 Retro-Nerd (13468 
Factor 5 und Trenz waren sich doch jahrelang nicht grün. Hat sich da was geändert? Wenn ein anständiges Turrican rauskommen soll, müssen eh beide Parteien zusammenarbeiten. Trenz hat die Namensrechte an Turrican und Factor 5 die Rechte am Design. Hoffentlich kein 3D Scheiß.
01.09.2016, 18:45 SarahKreuz (10000 
Wenn ich den Stay Forever Podcast richtig deute, dann hat Turrican Top-Priorität (Eggebrecht hatte dort ein neues Spiel der Serie kommentiert). Sogar Manfred Trenz soll wieder mit an Bord sein, SOLLTE es ernst werden und zu einer Team-Bildung kommen. Chris Hülsbeck soll ja schon richtig drängeln, endlich mal ein neues Turrican anzugehen.

Wäre auch ein guter Zeitpunkt, um wieder im allerfeinstem 2D was zu zaubern. Um die Jahrtausendwende rum hätte das niemand auch nur mit dem Hintern angesehen. Heutzutage haben Platformer wieder an Bedeutung gewonnen und sind auch bei der jüngsten Generation angekommen. It's time for Turrican IV!
01.09.2016, 15:40 v3to (2010 
@Pat: Im Forum habe ich auch ein paar Bilder von der Gamescom gepostet.
Der Retro-Bereich ist tatsächlich enorm groß geworden. 1600qm Fläche waren es dieses mal und 45 Aussteller...
01.09.2016, 15:38 Retro-Nerd (13468 
Außer auf dem Papier zu existieren? Wohl nicht viel. Sollte der Eggebrecht mal genauer erklären, was die die letzten 20 Jahre so gemacht haben.

Mir war so, als hätte er in einem Spielveteranen Podcast mal was dazu gesagt, kann aber auch woanders gewesen sein.
01.09.2016, 15:34 Teddy9569 (1548 
Und wo ist denn da der Unterschied?

Ich meine, seit Lair wurde von Factor 5 ja nichts mehr gemacht. Was ist die Aufgabe der Kölner Mutterfirma?
01.09.2016, 15:21 Retro-Nerd (13468 
Die US Abteilung von Factor 5 ist damals pleite gegangen, nicht die Kölner Mutterfirma.
01.09.2016, 15:13 Pat (6212 
Ach, ich dachte Factor 5 sei bankrott gegangen. Habe mich wohl geirrt. Schön, dass es die noch gibt und sie auch gleich Rainbow Arts wiederauferstehen lassen wollen. Potential ist da sicher vorhanden.

Schön auch, der Fotolink, der in dem Artikel verlinkt wird:
http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom2016/
Ich wusste ja gar nicht, dass die GamesCon auch so viel Retro-Zeugs zu bieten hat! Wirklich cool, muss da wohl auch mal hin.
Ganz cool, was für Dekomaterial da verwendet wurde.
01.09.2016, 14:50 advfreak (1538 


Super, wenns geht bitte "To be on Top"
01.09.2016, 14:39 robotron (2706 
Das klingt doch mal vielversprechend!
http://www.gamersglobal.de/news/119419/rainbow-arts-wiederbelebung-der-marke-steht-laut-julian-eggebrecht-kurz-bevor
29.09.2014, 23:25 monty mole (1139 
Sir_Brennus schrieb am 29.09.2014, 18:41:

Das erklärt es. Trenz R-Type ist viel zu schwer - auch im Vergleich zum schon gepfefferten Arcade Original. Die PC Engine Version finde ich allerdings schon besser als Factor5's Katakis - allein schon wegen des unverwechselbaren Biomechanischen Designs.

Naja. To each his own.


Die C64-Fassung von R-Type war schon recht knifflig. Aber im Gegensatz zum später nehezu unspielbarem Arcadevorbild, fand ich die schon besser spielbar. Die Arcadeversion hat leider den Nachteil, den viele 80er Jahre Shooter hatten. Sobald man in den späteren Levels mal seine Bewaffnung verliert, ist es selbst theoretisch nicht mehr lösbar. Level 7 geht beim Arcadespiel echt gar nicht mehr.

Da finde ich die C64-Fassung echt humander spielbar.
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