Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Fugazi
 Sonstiges




Kult-Zeitschriften

Amiga Joker
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 158 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.47

Erstausgabe: 11/89
Letzte Ausgabe: 11/96
Verlag: Joker Verlag
Sprache: Deutsch
Anmerkung: Der Amiga Joker war die erste deutsche Amiga-Spiele-Zeitschrift.
Tests/Vorschauen:
Personen die mitgearbeitet haben:
Gehe zu:
Mitglieder die Ausgaben verkaufen:

Lieblingsmagazin der Mitglieder: (119)
Dein Lieblingsmagazin?
A2000, abulato, Adept, Amiga2000B, Amiga_Turri, AntiG, Atari7800, Azze, bambam576, Berghutzen, BigNaturals, Boromir, Boushh, Bren McGuire, bronstein, buzzybee, Castro-IP, Cloud-J-Strife, Commodus, con-dominator, ConeC, Crusader, cybersprinter, DarioArgento, Darkpunk, DasZwergmonster, Dave1978, DaveTaylor, death-wish, Deathrider, docster, drhoemmal, drym, Eller, emojunge, Fennimore, Filtertüte, FincasKhalmoril, fl_cody, Freibeuter, fuzzi23, Fürstbischof von Gurk, Gast, Greg Bradley, guy.brush, Herr MightandMatschig, hohiro, Homeboy, hunter3000, indianas, jan.hondafn2, Joerg_McFly, joker07a, Jumpman, Karaokeschorsch, KielerKai, KingNothing, kinzi, Konkalit, Kozel81, kultboy, lemmy07, Lichking, lslarry00, Luzifer, mad-E, MadDibby, magi2, MagicP, Majordomus, Maltinho, Marathonman, Marcelo, MasterMoe, MatulaDO, McBurn, McCluskey, meic1976, mishra, moldaa, MunichCowboy, Nom Nom, numbernine, olli, Olynthius, Paranoid Android, Pat, Pearson, Peridor, phlowmaster, Pinselschwinger, Poldi #40, polka, Retro-Nerd, riq, RobbyLove, Rolemaster, schuster39, scotch84, SID-Syndrom, Sir Quickly, Splatter, Stalkingwolf, steez, Step-O-Mat, StephanK, Striker, SunnyBoy, Takeshi, Teddy9569, tequila-gold, TheMessenger, Todesreiter, Twinworld, Uwe A., viddi, Wuuf The Bika, xMOVIEMAKERx, [marcel]

Es sind 77 Hefte online!

Alle Cover online!

Jahrgang 1989
11/89
12/89
Jahrgang 1990
1/90
2/90
3/90
4/90
5/90
7/90x
9/90x
10/90
11/90
12/90
Jahrgang 1991
1/91
2/91
3/91
4/91
5/91
7/91x
9/91x
10/91
11/91
12/91
Jahrgang 1992
1/92
2/92
3/92
4/92
5/92
7/92x
9/92x
10/92
11/92
12/92
Jahrgang 1993
1/93
2/93
3/93
4/93
5/93
7/93x
9/93x
10/93
11/93
12/93
Jahrgang 1994
1/94
2/94
3/94
4/94
5/94
7/94x
9/94x
10/94
11/94
12/94
Jahrgang 1995
1/95
2/95
3/95
4/95
5/95
7/95x
9/95x
10/95
11/95
12/95
Jahrgang 1996
1/96
2/96
3/96
4/96
5/96
7/96x
9/96x
11/96x
Jahrgang 2017
1/2017
Jahrgang 2019
1/2019
Sonderhefte
1/90
2/91
3/92
4/93
5/94


User-Kommentare: (454)Seiten: «  12 13 14 15 [16] 17 18 19 20   »
03.07.2017, 11:44 Bren McGuire (4804 
Der große Unterschied zwischen Sierra und LucasArts im Hinblick auf deren Umsetzungen für Amiga bestand eigentlich nur darin, dass LucasArts sich noch sehr viel Mühe gegeben hat, Sierra nicht. Als die "Quest"-Serien damals noch ausschließlich für EGA-PCs erschienen, hat man sie einfach 1:1 durch den Commodore-Konverter gezogen, als sie in den früher Neunzigern schließlich in voller VGA-Pracht herauskamen, wurde entweder die stark abgespeckte EGA-Variante portiert - sofern es sie denn noch gab - oder das ganze einfach billig, verwaschen und super-hässlich rübergeklatscht!

Ganz anders LucasArts: Natürlich fiel einem der Unterschied zum PC ins Auge, aber trotzdem hatte man sich sehr bemüht. Bei "The Secret of Monkey Island" kommt dann noch die sehr gute musikalische Untermalung hinzu, die - wohl nicht zuletzt wegen Chris Hülsbeck - um einiges besser klingt, als die Original-PC-Fassung. Das Bestreben, eine gute Amiga-Konvertierung abzuliefern, ging sogar so weit, dass unter Verwendung einer Turbokarte und/oder mehr Speicher die ursprünglich in der PC-Version enthaltene Wolkendecke aus dem Intro, der Kronleuchter in Gouverneurin Marleys Landsitz sowie die Meerespflanzen in der Unterwasser-Szene ebenfalls auf dem Amiga zu bewundern sind. Außerdem läuft das Ganze immer noch ziemlich schnell ab, was im Übrigen auch für Teil 2 gilt... ganz im Gegensatz zu Sierras Trauerspielen.

Bis "Monkey Island 2" wurde sogar noch die "Disk only"-Fraktion berücksichtigt, lediglich ein Zweitlaufwerk sollte vorhanden sein. Natürlich macht's mit Festplatte mindestens doppelt soviel Spaß! Grafisch ist "MI2" auch auf dem Amiga immer noch Bombe, trotz nur 32 Farben! Die Eröffnungsszene am heimeligen Lagerfeuer indes, kommt sogar mir gerade mal 16 Farben aus, sieht aber trotzdem immer noch richtig farbenfroh aus. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, als ob die Mannen bei LucasArts die Amiga-Grafiken extra nochmal neu gezeichnet haben! Lediglich von der musikalischen Untermalung fällt das Programm enttäuschend aus.

Das letzte Adventure-Kapitel für den Amiga, nämlich "Indiana Jones and the Fate of Atlantis", fällt leider nicht mehr ganz so erfreulich aus. Trotzdem, im direkten Vergleich mit einem Sierra-Titel ist es geradezu traumhaft schön. HD ist diesmal allerdings Pflicht, von Diskette ist's der reinste Alptraum, musikalisch wird ebenfalls äußerst wenig für die Lauscher geboten. Und doch, insgesamt gesehen - zumindest unter Verwendung der entsprechenden Hardware, also Turbokarte, mehr Speicher plus HD - auch auf dem Amiga ein echter Genuss!

Im Hinblick auf LucasArts habe ich damals immer gehofft, dass sie die späteren, leistungsfähigeren Amiga-Modelle A1200 und A4000 unterstützen - diese beiden Plattformen mit ihrem AGA-Grafikchips wäre für die SCUMM-Adventures geradezu prädestiniert gewesen... aber es hat nicht sollen sein. Auf ein eventuelles Interesse seitens Sierra On-Line an den AGA-Plattformen hätte ich hingegen gut verzichten können - die hätten's eh nicht gescheit hinbekommen. Dass man ein aufwändiges Sierra-VGA-Spiel auch einigermaßen anspruchsvoll portieren kann - auf OCS/ECS-Rechner wohlgemerkt! - bewies Revolution Software mit seiner Umsetzung von "King's Quest VI", auch wenn diese verglichen mit dem PC-Original natürlich ganz klar den Kürzeren zog!

In einer eventuellen Neuauflage des Amiga Jokers sollte Sierra in einem Special nach all den Jahren endlich mal öffentlich geteert und gefedert werden - klar, die Firma gibt's schon lange nicht mehr, bzw. nur noch auf dem Papier, aber die Verantwortlichen für die damaligen Amiga-Konvertierungen sollten endlich, na ja, eben zur Verantwortung gezogen werden! Mögliche Überschrift für diesen Hass-Schwerpunkt: "Sierra - die Amiga-Ketzer!"
Kommentar wurde am 03.07.2017, 11:55 von Bren McGuire editiert.
03.07.2017, 10:41 Pat (6231 
Hier nochmals ein Themenvorschlag für das Joker-Revival:

Adventures

Ja, wir schon andere (und ich selbst auch) erwähnt haben, waren ab den späten 80ern praktisch alle Adventures auf dem PC dann besser (wenn man entsprechende Karten installiert hatte).
Gerade die beiden Großen, LucasArts und Sierra, haben zum Beispiel nie ihre EGA-Grafiken für den Amiga angepasst.

Und trotzdem waren am Amiga (und in den Frühzeiten von DOS) Adventures eigentlich meine liebsten Spiele. Auch das Jokerheft Sonderheft Adventures war eigentlich mein liebstes.

Ein Schwerpunkt Adventures und was daraus geworden ist - inklusiver einiger Amiga-Perlen nicht von Lucasfilm oder Sierra - würde mir schon sehr gefallen.
30.06.2017, 21:15 Deathrider (1856 
Ahja, weil ich auch wieder vom Thema ein wenig abdrifte.

Für mich würde der Amiga Joker zweierlei Sinn machen.

Entweder als Hersteller Enzyklopädie und allen Firmen mit ihren Spielen aufzählen oder tatsächlich mal ALLE Amigaspiele testen, die es gab. So nett irgendwie die Compendium Bücher auch sind, sie bilden nur eine Auswahl.

Ich hätte gerne von dem System, welches mir am liebsten war, wirklich alle Spiele getestet.

Ahja, bitte keine Sonderhefte, dass nervt an der Retro Gamer total.


Und jetzt kommts.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Joker sich allgemein mit neuen Spielen beschäftigt - für alle Systeme seis Nintendo, Xbox, PS, PC oder Handys, Handhelds etc.

Im Moment lese ich überwiegend die Maniac, vorher habe ich sehr gerne die PS3M gelesen, die Richard Löwenstein lange geleitet hat. Und die fand ich super.

Ahja, eine Jokerzeitschrift müßte wenigstens ein Wort von Herr Labiner aufweisen. Schließlich hat er die Zeitschrift "mit"geprägt.
30.06.2017, 19:16 docster (3389 
Spiel - Rubriken kämen mir einige in den Sinn, beispielsweise Geheimtipps oder eben Titel, die trotz hoher Wertungen oder gar Hitprädikaten nie entsprechende Valenz erlangten.

Ein weiterer Ansatz findet sich mit "Erinnerungen" an bestimmte Games - so kann eigentlich jeder meiner Freunde und Bekannten von Eindrücken beim ersten Spielen von "Maniac Mansion" oder aber dem Flair des "It came from the Desert" Intro noch heute detailliert berichten.

"Ein Tag mit dem Joker auf der Amiga Messe" dürfte ebenfalls nicht von Langeweile sein - wenn ich mich da an die Zustände am Messestand erinnere...
Kommentar wurde am 30.06.2017, 19:17 von docster editiert.
30.06.2017, 17:07 drym (4221 
Ich sehe ein bisschen das Problem, dass wirklich nur wenige Spiele im Nachhinein Amiga-Exklusiv waren oder aber auf "unserer" Plattform mit Abstand am besten waren.

Turrican (1 und 2) sowie Giana Sisters sind z.B. auf dem Amiga einfach am besten gewesen, aber die meisten Adventures...ab Indy4 sowie Monkey2 sowie alles von Sierra sind auf PC (oder FM Towns) viel besser. Oder Wing Commander, Civilization, Sim City, Prince of Persia, Flashback...das sind alles legendäre Spiele, und wer damals einen Amiga hatte, verbindet sie damit. Jedoch gab es sie ebenfalls auf anderen Systemen, somit waren das keine exklusiven Legenden.

Einige wenige Spiele gab es ja auch für die Konsolen, Shinobi, Double Dragon, Turrican 3. Auch hier ist der Amiga selten oder nie "besser".

Eine Liste mit Spielen, für die es sich heute noch lohnt, den Amiga aufzubauen (oder den Emu anzuschmeissen), weil die besagten Spiele sonst nicht oder nur schlechter zu spielen wären. Die fänd ich sehr interessant.

Welche Spiele habt ihr da?

Meine spontanen Vorschläge wären:
- Ambermoon
- Roketz
- Emerald Mine
- Turrican 2
- Apidya
- Ruff´n´Tumble
- Eye of the Beholder (Sound!)
- It Came From the Desert (hier kenne ich keine andere Version...wie sind die?)
- Agony
- Walker
- Cannonfodder (!)
- Speedball 2
- Chaos Engine

Fallen mir später bestimmt noch welche ein.
Kommentar wurde am 30.06.2017, 17:09 von drym editiert.
30.06.2017, 14:18 Pat (6231 
Ja, es ist wirklich schwierig, sich auf 30 Spiele zu beschränken.

Deathriders Einwand mit der Tastatur ist mir ebenfalls gestern Abend in den Sinn gekommen: Macht man so ein Mini-A500 mit einer Tastaturattrappe, fallen ja eigentlich quasi sofort jede Menge Spiele weg.
Ich meine, selbst Kleinigkeiten wie P für Pause oder SPACE für Smartbombs werden plötzlich zum Problem.

Klar, mit einem modernen Controller könnte man immerhin die anderen Buttons belegen. Für den Hersteller des Mini-A500 bedeutet das aber einen grösseren Aufwand, als Nintendo mit dem simplen ROM kopieren hat.
Dann müssen für jedes Spiel eigene Configs geschrieben werden.

Gut, das mache ich für meine Spiele auch, ja, und für nur 30 Spiele wäre das ja auch nicht sooo ein riesiger Aufwand. Aber trotzdem...

Nächstes Problem: Mit oder ohne Maus?

Will man das Ding einfach nur an den Fernseher anschliessen, könnte es durchaus unbequem werden für Mausspiele.
Dann müsste man die eigentlich weglassen...

Ein interessantes Gedankenspiel.


Lasst mich für einen Moment zurück zum eigentlich Thema kommen und buzzybee nochmals einen Vorschlag machen:

- Neue Amiga Hardware, wie zum Beispiel SD-Karten-Leser
29.06.2017, 22:53 bambam576 (1067 
Tja, da haben wir es dann doch- es kann kein "One-Shot" werden, mindestens drei Hefte wären gerade hinnehmbar!
Gerne ja auch mehr!!!
Wenn man dazu noch bedenkt, wie kreativ die Spiele damals waren...
Seit dem Ende des PC Joker habe ich zwar die Gamestar im Abo (wie auch zusätzlich die PC Games), aber diese lese ich kaum noch, wenn dann nur ausgewählte Artikel- das war zu Joker-Zeiten noch anders...
Heute ätzt mich der Beginn alleine an, erster großer Bericht Gamestar 07/17: Wolfenstein- dieser Shooter-Einheitsbrei nervt total!
Geschmäcker sind ja verschieden und das ist gut so- aber in jeder Ausgabe zuerst ganz tolle Shooter...
Egal- für mehr Joker!
29.06.2017, 21:16 Deathrider (1856 
Serien müßten als ein Titel zählen, das würde die Sache schon erleichtern.

1.Alien Breed Trilogy
2.Amberstar/moon
3.Apidya
4.Battle Isle
5.Bundesliga Manager Prof.
6.Cannonfodder
7.Civilization/Colonization
8.Der Patrizier
9.Desert Strike
10.Die Siedler
11.Epyx Games Serie
12.Fire & Ice
13.Flashback
14.Great Giana Sisters
15.International Karate +
16.It came from the Desert
17.Lemmings 1 und 2
18.Lotus Trilogy
19.Mega Lo Mania
20.Moonstone
21.Mr. Nutz
22.North & South
23.Pinball Dreams/Fanasie
24.Ports of Call
25.Sensible Soccer
26.Shadow of the Beast Trilogy
27.Silkworm/Swiv
28.Super Cars 1 und 2
29.The Chaos Engine
30.Turrican Trilogy

Fast man die ganze Sachen zusammen dann wirds etwas leichter.

Was ein kleines Problem darstellt ist eine fehlende Tastatur. Auf den Armiga nehme ich einen Controller und versuche einiges auf die Tasten einzustellen, das müßte man dann berücksichtigen.

Civ und der Patrizier hatten z.B viel besseren Sound als die PC Fassung, also müssen sie dabei sein.
29.06.2017, 21:14 advfreak (1556 
Außerdem fehlt in euren Listen doch überall das geniale Mad TV!!
29.06.2017, 19:44 Commodus (6240 
Für ein System, das über 10 Jahre am Markt präsent war und von 1988 - 1994 viele Spitzengames hervorbrachte, sind 30 Titel eindeutig zu wenig.

Wenn man pro Monat nur ein Spiel nominiert kommen wir auf ungefähr 100 Spiele, wenn man etwas flexibel ist. ...weniger wäre dem Amiga nicht angemessen.

In einer qualitativen Hitliste kann man das auch nicht zwängen.
29.06.2017, 08:30 Pat (6231 
Commodus, du betrügst bei der Liste! Du darfst nicht einfach ganze Serien als ein Spiel zählen!

Jochens Idee ist generell nicht schlecht, ich denke aber so einfach wäre das nicht. Vor allem, weil ich auch Deathrider zustimme: Die Lucas-Sachen gibt es auf anderen Plattformen in besseren Varianten (vielleicht mit Ausnahme von Zak, dessen FMTowns-Variante ich irgendwie nicht so toll finde und deshalb wegen dem Sound die Amiga Version die beste ist) - gerade Monkey 2 und Indy 4 spielen sich auf dem 500er zu zäh.

Ansonsten haben beide Listen schon tolle Ansätze und in einigen Punkten stimme ich voll und ganz zu.

Es ist verdammt schwer, sich auf 30 zu beschränken.

Ich versuche es auch mal (alphabetische Liste):


1. Ambermoon
2. Apidya
3. Battle Squadron
4. Black Crypt
5. Cadaver
6. Chaos Engine
7. Defender of the Crown
8. Elvira 1
9. Elvira 2
10. Giana Sisters
11. It Came from the Desert
12. Lemmings
13. Lionheart
14. Lotus 2
15. Moonstone
16. Pirates
17. Rick Dangerous
18. Rick Dangerous 2
19. Sensible World of Soccer (ein Fussballspiel braucht es einfach)
20. Shadow of the Beast (ja, trotz allem)
21. Shadow of the Beast II
22. Shadow of the Beast III
23. Speedball 2
24. Super Cars 2
25. Superfrog (mag ich selbst zwar nicht)
26. Turrican
27. Turrican II
28. Turrican 3 (ich finde, die Serie muss komplett sein)
29. Unreal
30. Wings


Ich habe versucht, so Amiga-Meilensteine mit Exklusivtiteln zu kombinieren. Dabei habe "pick up and play"-Titeln den Vorzug gegeben.

Vielleicht könnte man das zweite Elvira durch Zeewolf ersetzen.
Oder vielleicht das zweite Rick Dangerous durch Hunter?

Irgendwie wären Unreal, Lost Patrol und Stunt Car Racer auch noch schön....
Kommentar wurde am 29.06.2017, 08:48 von Pat editiert.
28.06.2017, 22:19 Deathrider (1856 
Aber ganz ehrlich - die Lucas Arts Adventure spiele ich lieber auf nem PC. 256 Farben sehen schon besser aus. Auch Wing Commander wäre z.B einem Mini Amiga nicht wirklich die Wucht.

Letztendlich habe ich mir eh einen ARMIGA geholt und bin mit ihm voll zufrieden.
28.06.2017, 22:05 Jochen (3674 
@Pat, Deathrider, Commodus: An dieser stellt sich die Frage: Warum nicht einfach die 30 Spiele für den Classic Amiga nehmen, die im Amiga Joker getestet wurden, die tatsächlich erschienen sind, die ohne USK18-Einstufung sind und deren AJ-Tests in der Kultboy-Datenbankdie meisten "Hits" (Aufrufe) haben? (Die wichtigsten Tests sollten wir ja inzwischen als Scan haben. )

@buzzybee und Community: Die Liste wäre gleichzeitig auch mein Themenvorschlag für eine Neuauflage des Amiga Joker. (Und wie schon gesagt: Meinetwegen darf es gerne auch ein Joker-Podcast sein. )

01. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
02. The Secret of Monkey Island
03. Zak McKracken and the Alien Mindbenders
04. Turrican II: The Final Fight
05. Wing Commander (siehe auch Mag VS Mag)
06. Railroad Tycoon
07. Maniac Mansion
08. Pirates
09. Elvira: Mistress of the Dark (siehe auch Mag VS Mag)
10. Lost Patrol (Möglicherweise noch auf dem Index der BPjS / BPjM)
11. Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
12. Indiana Jones and the Last Crusade
13. Bundesliga Manager Professional
14. It came from the Desert
15. Wings (Möglicherweise noch auf dem Index der BPjS / BPjM)
16. Digital Dungeon
17. Civilization
18. Syndicate
19. Frontier: Elite II
20. The Chaos Engine (Möglicherweise noch auf dem Index der BPjS / BPjM)
21. Oldtimer: Erlebte Geschichte Teil II
22. Jungle Boy (siehe auch Mag VS Mag)
23. Fate: Gates of Dawn
24. Moonstone: A Hard Days Knight (Möglicherweise noch auf dem Index der BPjS / BPjM)
25. Lionheart
26. Der Patrizier
27. Rings of Medusa
28. Mega lo Mania
29. Cannon Fodder (Möglicherweise noch auf dem Index der BPjS / BPjM)
30. Apidya

Okay ... bei einer Liste ohne Digital Dungeon würden dieses Spiel noch dazu kommen:
31. Cadaver

Und wegen der früheren Erfahrungen der Joker Redaktion mit der Staatsgewalt: Falls tatsächlich drei, vier oder fünf Spiele noch auf dem Index stehen sollten, dann würden diese auf der Liste nachrücken:
32. Agony
33. Unreal
34. Hunter (siehe auch Mag VS Mag)
35. Dino Wars (siehe auch Mag VS Mag)
36. Shadow of the Beast II (siehe auch Mag VS Mag)

(Datenquelle ist hier. Eine ähnliche Liste kann man auch für Amiga 1200/4000 und Amiga CD32 erstellen.)
Kommentar wurde am 18.08.2017, 23:34 von Jochen editiert.
28.06.2017, 20:57 Commodus (6240 
Pat schrieb am 28.06.2017, 20:18:
Aus quasi aktuellem Anlass wäre da noch eine Idee für die Joker Redaktion:

Wenn es rein hypothetisch mal einen Amiga-500-Mini zum 30. Geburtstag des 500er gäbe (analog zu Nintendos NES und SNES-Mini), welche Spiele müssten dann unbedingt drauf sein.

Und, nein, da ist kein Top 30 gemeint - ist es bei Nintendo ja auch nicht.


1. LIONHEART
2. TURRICAN 1-3
3. MANHATTAN DEALERS
4. STUNT CAR RACER
5. FIRE & ICE
6. SUPERFROG
7. LOTUS 2
8. JAGUAR XJ 220
9. BLACK CRYPT
10. EYE OF THE BEHOLDER 1-2
11. MONKEY ISLAND 1-2
12. INDY 4
13. RUFF N TUMBLE
14. PINBALL DREAMS
15. PINBALL FANTASIES
16. ALIEN BREED - SPECIAL EDITION
17. CADAVER
18. SPEEDBALL 2
19. CHAOS ENGINE
20. BATTLE SQUADRON
21. XENON 2
22. APIDYA
23. R-TYPE
24. CANNONFODDER
25. HOSTAGES
26. LOOM
27. INDY 3
28. DUNE 2
29. SUPER CARS 2
30. SENSIBLE WORLD OF SOCCER
28.06.2017, 20:33 Deathrider (1856 
Für den Amiga 500 müßten die 500 besten Spiele rein.
Seiten: «  12 13 14 15 [16] 17 18 19 20   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!